Haralds kleine DRYH-Con-Fibel
[1] Bring Kopien der Regelübersicht auf S. 34 für alle Mitspieler mit
[2] Bring Charakterbögen für alle Mitspieler mit
[3] Bring 4 Blöcke kleine W6 in weiss/rot/schwarz/<beliebige andere Farbe> mit (diese 36er Packen).
[4] Spiele nicht mit mehr als 3 Spielern
Weiter gehts mit der Charaktererschaffung. Die Spieler müssen nicht wissen, was die Werte bedeuten, wichtiger ist dass sie verstehen, wozu die Fragen da sind. Besonders wichtig für den Einstieg ist natürlich What just happened to you?.
Hier ist wichtig, dass es etwas ist, worauf sie direkt reagieren müssen, oder das sie in einer prekären Situation beginnen läßt, die ihnen aber den Versuch offenläßt, ihr zu entkommen.
Schon während der Charaktererschaffung wirst Du feststellen, welche Spieler kreativ sind und vor Ideen übersprudeln. Beginne mit einem von Denen, spiele die Einstiegsszene an und nach 2-3 Minuten schneide auf einen anderen Spieler. Bei diesem Schnitt achte darauf, inwiefern die Geschehnisse der Einstiegsszene zu den Antworten anderer Charaktere passen und wechsle zu diesen. Spiele sie soweit an, dass sich die Charaktere begegnen können oder werden.
Charaktere, die vor etwas fliehen, sind ideale Kandidaten für zufällige Begegnungen. Das ist simpel, aber effektiv.
Beispiel
Auf der Wolke hatte ich drei Spieler, eine von ihnen war eher ruhig. Ein Mitspieler hatte sich einen Jugendlichen ausgedacht, dessen Freunde verschwinden; eine Mitspielerin eine Lehrerin mit Batman-Komplex; und dann gabs da noch den Charakter der ruhigeren Mitspielerin, die eine einfache Sekretärin sein wollte. Da paßte es natürlich, sie alle an der gleichen Schule arbeiten zu lassen. Ihre Wege überkreuzten sich schnell, und als sie irgendwann alle zusammen auf dem Schulhof standen, öffnete sich für sie eine Tür in die Mad City …
Wenn Du einen ruhigeren Spieler hast, bette ihn in die abwechselnden Szenen ein. Bei ihnen kannst Du etwas verschnaufen und das Tempo runterschalten. Das habe ich zum Beispiel mit der Sekretärin so gemacht.
Leg Pausen ein. 10min nach der Charaktererschaffung, 5-10min nach jeder Stunde. Das gibt Dir Zeit, wieder zu Atem zu kommen.
Auch bei mir führt der erste Weg in die Mad City meistens auf die Rooftops; aber es gibt durchaus auch andere Wege. Immer wenn man kriminelle Charaktere dabei hat, bietet sich Officer Tock an, und bei bürokratisch überlasteten Charakteren die Pin Heads mit ihren Needle Noses.
Und dann noch etwas zur Individualität der Erwachten: Klar, die sind einzigartig und individuell. Auf sich gestellt werden sie aber kaum überleben. Und was ist besser als eine Gruppenzusammenführung über eine graue Eminenz? Genau, eine Gruppe, die auf der Such nach irgendwem, der versteht, was Sache ist, um Hilfe zu bekommen bei etwas, was sonst niemand versteht. Und das sind dann die anderen Charaktere, entweder zufällig, oder gar nicht so zufällig.