Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Mind Uploading

<< < (5/13) > >>

Funktionalist:
1) ja und zwar jede einzeln, da sie Erben der gleichen Entscheidung sind. Es wurde ja kein neues Wesen erschaffen.

2) Der, ders getan hat ist der zu bestrafende. ABer auch andere Lösungen mit kollektivschuld und innerselbstlicher selbstjustiz könnte ich mir vorstellen.

3)Erbrecht, Testament, ansonsten, wie bei Kindern.

4)je nach lokalem Recht. ich würde sagen ja. Man könnte ja durch eine Verschmelzung beide Erinnerungsstränge erhalten.

5)Es sind einzelne INdividuen mit der gleichen WUrzel, die sich später wieder zusammenfinden können...warum sollte das dann fremdgehen sein? Die können sich doch auch unabhängig voneinander verknallen, oder aus den kleinsten Gründen einen anderen von zwei tollen Partnern favorisieren.

6) und 7) je nach Vereinbarung, gell?

ich sehe da mehr interessante Möglichkeiten, denn Probleme und gerade bei Rollenspielen, bleibt man einfach bei der Sicht einer Kopie und es gibt kein Problem mehr.
Was bleibt sind die netten kleinen GEdankenspielchen.

@Hibou
das wäre ein Vorschlag für das Hauptthema des Spiels!

Imago:
Also ich sehe da nach wie vor einen Berg Trouble den sich die wenigsten Gesellschaften geben würden.

Wie siehts denn mit Sicherheit, Datenschutz usw aus? Du schnappst dir eine Kopie und versetzt sie in eine Situation in der sie alles über sich preis gibt, und dann damit auch das Original.
Wo liegen die Backup-Daten und wie sicher ist das? Wer darf so eine Kopie machen? Nur man selbst? Der Staat auch? Kannst du wirklich sicher sein, das nicht jemand mit deinen intimsten Erinnerungen herumspielt?

Wie fühlt sich so eine Kopie eigentlich? Immerhin ist sie genau das, nur eine Kopie und nicht das Original. Muss sie da nicht fast zwangsläufig Eifersucht entwickeln, das Original abwerten und sich selbst aufwerten? Gibt das nicht zwangsläufig Konflikte? Klar, man könnte Schlüssel finden um zB Erbe aufzuteilen. Aber will man das Haus seiner Eltern unbdingt mit ner dreifachen Ausfertigung von sich selbst teilen? Oder räumt man den Kopien von vorneherein weniger Rechte ein. Immerhin ist man selbst ja das Original.

Wenn Upload allein schon teuer ist, dann sind multiple Kopien vielleicht aber sowieso nur was für die Superreichen.
Und die haben wahrscheinlich eh ihre Mittel und Wege, illegal hin oder her.

Und die ganzen Möglichkeiten sind ja durch die Illegalität nicht weg, sie gewinnen nur an Schärfe, und diverse Problematiken im Setting (Jäger, ahoi) sind leichter zu lösen.

Funktionalist:

--- Zitat von: Hibou am 22.07.2009 | 05:11 ---
Wie siehts denn mit Sicherheit, Datenschutz usw aus? Du schnappst dir eine Kopie und versetzt sie in eine Situation in der sie alles über sich preis gibt, und dann damit auch das Original.
Wo liegen die Backup-Daten und wie sicher ist das? Wer darf so eine Kopie machen? Nur man selbst? Der Staat auch? Kannst du wirklich sicher sein, das nicht jemand mit deinen intimsten Erinnerungen herumspielt?


--- Ende Zitat ---
Das sind mMn alles keine Probleme, sondern Abentuerhooks. ;D

Außerdem besteht immer die Möglichkeit, dass man seine erinnerungen zusammen legt und zu einer neuen Person wird, die alles erlebt hat, was die beiden Versionen je erlebt haben und damit alle interessen gewahrt bleiben.
wenn das keine tranhumanistische Paradeidee ist!?

Außerdem braucht so ein Setting handfeste persönliche Aufhänger für Abenteuer! Die große, allgemeine, galaxienumspannende Politik eignet sich dafür ja nicht.

Und erstens.
um eine Kopie zu erstellen braucht man erstmal die Vorlage in einem bereitwilligen Zustand, oder die Kopie startet ein wenig durchgeknallt.

zweitens:
es existiert eine Technik, mit der man Gedanken lesen und umschreiben(!) kann.
(genialer Hook! Vor Allem, wenn man selber als Spion spielt und das auch selbst erst herausfindet, wenn man in der richtigen Position ist.)

drittens:
Ich glaube unangenehm und begrenzte Kapazität reichen als Begrenzung aus. Dann gibt es halt Wartezeiten, wie bei Organen heute.

sers,
Alex

P.S. Du würdest Dir selbst weniger Rechte einräumen, wenn es Dich mehrmals gäbe? interessant! ;D

Eulenspiegel:
Zum Thema "Kopie von sich selbst", kann ich die beiden folgenden Filme sehr empfehlen:
- The 6th Day
- Prestige - Meister der Magie

Beide Filme sind sehr genial gemacht.

Imago:

--- Zitat ---P.S. Du würdest Dir selbst weniger Rechte einräumen, wenn es Dich mehrmals gäbe? interessant! Grin
--- Ende Zitat ---
Nö. Ich würde, egozentrisch wie ich bin zusehen das es mich nur einmal gibt. ;)
Aber ich kann mir vorstellen das ein Orginal, das eine solche Kopie ja in Auftrag gibt sich dahingehend absichert.

Machen wir es doch so: Bei manchen Kulturen illegal (60%), bei manchen stark reglementiert, und bei manchen frei (je 20%). Ich könnte mir auch vorstellen das die Regeln teilweise aufgebrochen bzw nicht so ernst genommen werden. Dann sind multiple Kopien sowas wie kiffen außerhalb Hollands, muss man ja auch erstmal nachweisen. Der Akt selbst ist strafbar, aber was will man mit der Kopie machen wenn sie erstmal da ist. Einlagern? Hat sich ja evtl schon eine eigene Persönlichkeit aufgebaut bzw. kann nichts dafür (wirklich nicht? gute Frage) das sie erschaffen wurde... Abenteuerhooks gibt es noch mehr wenn es verboten ist, dann hat man nämlich direkt den doppelten Effekt ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln