Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Mind Uploading

<< < (7/13) > >>

Funktionalist:
Im Transhumanismus geht man davon aus, dass es irgendwann z ueiner REihe von Entdeckungen kommen wird, die man durch menschliches Denken nicht mehr belegen kann und die die LEistungsfähigkeit der datenverarbeitung weiter drastisch erhöhen, bis das gleiche noch einmal passiert...
dieser Moment, aber der ersten Entdeckung, die für die "langsameren" nicht mehr nachvollziehbar ist, wird singularität genannt.

Wenn jetzt eine Entinität ihre Leistungsfähigkeit so erhöht, dass sie diese Grenze durchbricht und dabei noch etwas vom alten Selbst behökt, spricht man von einer Aszension. Sollte der Geist alles ablegen, was <S1 ist, spricht man von einer Transzension.

In OA gibt es sogenannte Labyrinthe, die einen nach und nach von S1 auf S2 führen etc. das sind meist Megastrukturen und man muss am EIntrittspunkt eine bestimmte Menge Rohstoffe und Energie mitbringen, um seinen Aufenthalt zu tragen.
Das Durchwandern dauert dann von Jahren zu Jahrhunderten und verändert das Wesen von Grund auf!
(Wie das Pattern oder der Logrus in den Amber-büchern)

Imago:

--- Zitat ---denn sonst haste irgendwann mal nicht mehr nur einen Charakter pro Spieler, sondern ein Spieler kontrolliert ne ganze Armee seiner selbst.
--- Ende Zitat ---

Selbst wenn er das schaffen könnte (was ich nicht glaube), spielt er ja nach wie vor nur das Original.
Die Kopien sind dann NSCs.


--- Zitat ---Bei den Androiden würde ich das ganze darüber reglementieren, dass der Datenkern halt den Aspekt der Persönlichkeit enthält, welcher nicht kopierbar ist. Sprich Androiden können zwar beliebig zwischen den Hardwarehüllen springen, jedoch maximal eine zum gegebenen Zeitpunkt nutzen (Ausnahme: wenn man sich in einen Schwarm von Androiden versetzt).
--- Ende Zitat ---
Ja. Genau so hatte ich das auch beabsichtigt. Allerdings ändert die Kopierbarkeit prinzipiell ja nichts daran, wie gesagt, ist ein neues Individuum, auch wenn es erstma ltickt wie das alte kann sich das schön schnell ändern. Allein der Fakt "ich bin nur eine Kopie" ist da psychologisch gesehen schon evtl ziemlich heftig.


--- Zitat ---Wenn jetzt eine Entinität ihre Leistungsfähigkeit so erhöht, dass sie diese Grenze durchbricht und dabei noch etwas vom alten Selbst behökt, spricht man von einer Aszension. Sollte der Geist alles ablegen, was <S1 ist, spricht man von einer Transzension.
--- Ende Zitat ---
Als seltenes Geschehnis, wieso nicht. Allerdingsm uss das Endergebnis ja auch nicht unbedingt die nette, weise "Alter-Zauberer-KI" sein ... könnte auch ein mörderischer Aspirant auf den Titel "Herrscher des Universums" sein...

ChristophDolge:
Anderer Vorschlag: In eurem Nachmenschen-Setting ist mind upload üblich, die furries und die Viracocha-Kultur kennen es dagegen nicht... Bei den Siliziumformen dürfte es auch üblich sein, Droiden ohne Bewusstseinstransfer sind die absolute Ausnahme.

TRIX:

--- Zitat von: Der Dolge am 22.07.2009 | 14:51 ---Anderer Vorschlag: In eurem Nachmenschen-Setting ist mind upload üblich, die furries und die Viracocha-Kultur kennen es dagegen nicht... Bei den Siliziumformen dürfte es auch üblich sein, Droiden ohne Bewusstseinstransfer sind die absolute Ausnahme.

--- Ende Zitat ---
Ist im Endeffekt die gleiche Frage wie z.B. beim DeepSpace, etc.:
Wollen wir "galaxieweite" Regelungen oder kocht halt jeder einfach selbser sein "Volksüppchen". Und da bin ich der Ansicht, dass letzteres zu wesentlich interessanteren Konflikten führt.

ChristophDolge:
Wegen der aktuellen Diskussion: Wäre so ein mind upload nicht aber ein totaler Hartholzharnisch? Will das, wenn es möglich ist, nicht sowieso jeder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln