Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Mind Uploading

<< < (8/13) > >>

TRIX:
Mhhh nein nicht unbedingt jeder: Es gibt sicherlich Zivis die aus religösen/traditionellen Gründen dagegen sind. Andere sind einfach technisch zu Rückständig. Der Rest: ja, da will man  das natürlich. 

Funktionalist:
@Dolge
So ein Upload verändert ein Setting fundamental!
Ein HHH wäre es nur, wenn man weiterhin an der alten Struktur festhalten wollte, statt die neuen Möglichkeiten zu umarmen
und ich gehe davon aus, dass die Charaktere alle uploads rumliegen haben.
Der Kampf geht dann um informationsstände und EInflussbereiche. Körperliche Gewalt hat das Ziel Infrastruktur zu sichern auf der man dann die wichtigen Daten findet.

Ziele sind Technik, soziales Ansehen, GEdankensplitter, Koordinaten etc.

Die Bedrohungen sind:
Memetischer Art (Jemand versucht die EGsellschaft zu zerrütten/Hass zu schüren/Lethargie zu fördern...)
biologischer Art (Krankheiten?)
gesellschaftlicher Art (Künstlerdifferenzen arten aus, Führungsrollen werden umkämpft.)
technologischer Art (Infrastruktur wird erbeutet, technologischer Fortschritt wir dgeneidet)
Katastrophenmanagement/Neubesiedelung
persönlicher Art (Konkurrenz um Partner/Liebe, Neid,...die ganze Palette)

das läuft alles ein wenig abstrakter ab, als bei DnD.

sers,
Alex

ChristophDolge:
Das hätte aber eben z.B. für Drohnentechnologie etc. auch weitere fundamentale Änderungen. Hmm... nagut, gehen wir mal davon aus, es funktioniert.

Dann bin ich auch grundlegend gegen eine multiple Nutzung des Bewusstseins, aber nicht, weil es verboten ist, sondern weil es einfach aus technischen Gründen nicht funktioniert. Selbst wenn man einen Schwarm steuert, muss ein Schwamelement eindeutig Träger des Uploads sein. Erklären würde ich das einfach so, dass man aus Grund von resonanten Elektronenflüssen im Stammhirn diese nur dann kopieren kann, wenn man sie gleichzeitig löscht, sonst beeinflusst die rezente Kopie die neue Kopie negativ.

Funktionalist:
Ah, ein destruktiver Scan?
auch eine Möglichkeit. das heißt, wenn man gescannt wird, gibt es kein Original mehr!

Das hat was!

Alle nachfolgenden Kopien sind dann gleichwertig oder gerade mal nach alter sortiert.
Will ein Spieler mehrere Kopien seiner selbst erzeugen, übernimmt er eine und kann später alle per destruktivem Scan wieder zu einer zusammenführen.

Ich finde es nicht schlimm, dass sich Charaktere klonen können. (Bei Fate kann man dann auch sehr schön mit den Aspekten rumspielen, um die Geschichte etwas explosiver zu handhaben.)
Die Spieler sind hier doch Mover und Shaker auf planetarem Maßstab, oder?
da dürfen die ruhig eine army of one sein, das stört nicht weiter.

sers,
Alex

Eulenspiegel:
Man darf nicht den Fehler machen und glauben, Mind Uploading sei so eine Art Schwarmbewusstsein:
In dem Augenblick, wo die Kopie existiert, ist sie eine eigenständige Persönlichkeit. (Der Spieler muss sich also überlegen, ob er das Original oder die Kopie als SC weiterspielen will: Die andere Person wird in diesem Augenblick zum NSC.)

Zur Frage, warum Mind Uploading kein HHH ist, empfehle ich den Film "The 6th day":
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hier wollte die Arnie-Kopie anfangs das Arnie-Original töten, weil sie glaubte, sie selber sei das Original und der andere (das wirkliche Original) sei eine billige Kopie.
Der "Bösewicht" hat sich auch selber geklont, mit dem Ergebnis, dass die Kopie das Original bis aufs letzte Hemd "ausgeraubt" hat. (Und auf die entsetzten Blicke des Bösewichts-Original antwortet die Bösewicht-Kopie: Seien wir doch ehrlich: Du hättest an meiner Stelle genau so gehandelt. - Und dann schaut die Kopie völlig desinteressiert zu, wie das Original stirbt, ohne ihm beizustehen.)

Cool fand ich auch die Szene, wo die Kopie erwacht:
Kopie: "Aaargh, hilfe, ich sterbe."
*Kopie schaut sich um und erblickt das Original, das blutüberströmt am Boden liegt und um Hilfe fleht*
Kopie: "Aah, so wie es aussieht, sterbe nicht ich, sondern du. Nochmal Glück gehabt."
*Kopie geht zum Original und klaut ihm erstmal die Kleidung*
Hilfreiche Technik? - Auf alle Fälle.
Hartholzharnisch? - Nicht unbedingt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln