Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Mind Uploading

<< < (10/13) > >>

ChristophDolge:

--- Zitat ---Jeder Androide hat aber doch eine K.I. und ist sich selbst bewusst. Das kann man also mMn nicht wirklich limitieren.
--- Ende Zitat ---

Limitieren kann man das z.B. indem man sagt, dass die Droiden das nicht selber basteln können, sondern dazu Artefaktstationen aufsuchen müssen, die pro Quartal nur sabenundtraunzig neue Roboterseelen ausspucken.

Imago:
Das war jetzt auch eher eine Idee für die Nachmenschen. Ob die Droiden jetzt genauso funktionieren müssen, naja.

Wie entstehen denn eurer Meinung nach neue Droidenbewusstseine?


Oder gibt es garkeine und ein "neugeborener" Droid ist ein überschriebener alter Droid? In sofern hätte man nämlich das Rätsel drin ob die Droiden nicht vielleicht doch sämtlich hochgeladene Menschen sind mit drin. Und bzgl. ein bisschen Schwund ist immer ... wenn vorher genug da war, wo ist das Problem? Bzw. vielleicht löschen ja Droiden andere Droiden aus um sich ihre Speicher zu krallen. Als Backup für sich selbst, oder um "Kinder" aus der überschriebenen Bewusstseinsmatrix zu erschaffen.
Mmmh, würde aber wieder implizieren das zumindest der Stack Artefakttech ist. kA ob mir das so gefällt.

Würde aber auch nichts dagegensprechen das die Droiden das große Geheimnis der "KI-Programmierung" kennen und die Nachmenschen eben nicht.

Die Sache bzgl Androiden verstehe ich grad nicht. Androiden = Droiden?


ChristophDolge:
Neeeeein. Androiden <> Androiden!

Den Stack will ich gar nicht antasten, was ich schrieb, galt nur für Droiden.


--- Zitat ---Oder gibt es garkeine und ein "neugeborener" Droid ist ein überschriebener alter Droid? In sofern hätte man nämlich das Rätsel drin ob die Droiden nicht vielleicht doch sämtlich hochgeladene Menschen sind mit drin
--- Ende Zitat ---

Das wäre durch die Artefaktgenerierung von KIs (wir müssen irgendwann mal klären, wie man KI von selbstbewusster KI unterscheidet... sKI?) aber auch durchaus möglich. Die Seelen der Menschen sind in den Artefakten und ploppern nun in die neuen Droiden. Irgendwann ist dann so ein Ding einfach mal alle - man stelle sich die helle Panik unter den von sowas abhängigen Droiden vor. Das wäre eine ganze Kampagne wert.

TRIX:

--- Zitat von: Der Dolge am 24.07.2009 | 16:01 ---Limitieren kann man das z.B. indem man sagt, dass die Droiden das nicht selber basteln können, sondern dazu Artefaktstationen aufsuchen müssen, die pro Quartal nur sabenundtraunzig neue Roboterseelen ausspucken.

--- Ende Zitat ---

 :-\  Also die Lösung halte ich für Suboptimal. Wenn die Androiden nicht in der Lage sind sich selbst zu reproduzieren, dann entfallen z.B. die Möglichkeiten abgeschiedene Zivis zu bauen, die sonst keinen Kontakt zum Rest der Galaxie haben (z.B. weil umgeben von einer Badlands-Zone). Es sei denn die hätten dann alle durch Zufall son Artefakt "at hand" => finde ich unglaubwürdig.
Außerdem geht somit die Möglichkeit epische Schlachten zwischen 2 Androiden-Armeen auszutragen verloren. Da wird sich sonst jede Zivi ganz schnell 3x überlegen, ob sie nun einen Krieg anfängt oder nicht; sprich auch kriegerische Androiden würden arg eingeschränkt werden.

//edit:
@Hibous-Post:
Ich hätte mir das z.B. so vorgestellt, dass sich 2 Androiden (oder auch mehr ^^) zusammenfinden um aus ihren Datenkernen jeweils verschiedene Bereiche zu extrahieren bzw. zu kopieren. Den ganzen Kern kann man nämlich nicht kopieren, da er zu komplex ist, jedoch einzelne Stücke. Und da ein neuer Datenkern nur einmal "beschreibbar" ist (jedenfalls der Teil mit der Persönlichkeit), müssen sich mehrere Androiden zusammenfinden um das halt zu machen. Der nette "Nebeneffekt" davon ist, dass durch die verschiedenen Teile ein ganz neue Persönlichkeit geschaffen wird, da der Code beim zusammensetzen mutiert usw. In welche Hardware der Datenkern dann gepackt wird is erstmal egal ^^

Droid = englisch; die deutsche Übersetzung lautet Android; Droiden gibt es im deutschen nicht. Also: Ja, Droiden = Androiden.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Droid = englisch; die deutsche Übersetzung lautet Android; Droiden gibt es im deutschen nicht. Also: Ja, Droiden = Androiden.
--- Ende Zitat ---

Ich benutze im Setting aber schon seit eh und je Droide für jede sich selbst bewusste bessere Kaffeemaschine, Androide ist zumindest im Deutschen einfach mit einem menschenähnlichen Aussehen verknüpft. Sprich: C3PO ist ein Androide, R2D2 ist kein Androide, beide sind Droiden.


--- Zitat ---Ich hätte mir das z.B. so vorgestellt, dass sich 2 Androiden (oder auch mehr ^^) zusammenfinden um aus ihren Datenkernen jeweils verschiedene Bereiche zu extrahieren bzw. zu kopieren. Den ganzen Kern kann man nämlich nicht kopieren, da er zu komplex ist, jedoch einzelne Stücke. Und da ein neuer Datenkern nur einmal "beschreibbar" ist (jedenfalls der Teil mit der Persönlichkeit), müssen sich mehrere Androiden zusammenfinden um das halt zu machen. Der nette "Nebeneffekt" davon ist, dass durch die verschiedenen Teile ein ganz neue Persönlichkeit geschaffen wird, da der Code beim zusammensetzen mutiert usw. In welche Hardware der Datenkern dann gepackt wird is erstmal egal
--- Ende Zitat ---

Auch nicht schlecht. Würzen wir das ganze mit einer normalerweise recht hohen Fehlschlagsquote, um zu verhindern, dass im Droidenimperium jede Taschenlampe denken kann, und wir können uns einig werden ;)


--- Zitat ---Da wird sich sonst jede Zivi ganz schnell 3x überlegen, ob sie nun einen Krieg anfängt oder nicht
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe ohnehin, dass sich jede Zivilisation mindestens dreimal überlegt, ob sie Streit anfängt - zumal wir ja auch gesagt haben, dass Planetenkiller existieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln