Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
Imago:
Mmmh ich wäre schon für ein bisschen Energiemanagement, und wenn es auch nur ganz grundlegend ist. Aber so Sachen wie "alle Energie auf die Frontschilde" sollte zumindest bei großen Schiffen eine Rolle spielen können.
Bzgl. Treibstoff bin ich gerade nicht sicher. Das könnte durchaus ein Plotgenerator sein ("wo bekommen wir jetzt Treibstoff her") und auch die Ausbreitung von Kulturen im All ein wenig verlangsamen. Andererseits hängt das auch wieder ganz empfindlich davon ab was wir letztendlich als Treibstoff nehmen. Wie wäre es mit einer Mischung? Es gibt primitive "Segler" die mit Sonnenergie und extrem guten Akkus fliegen, Treibstoff verbrauchende "Dampfer" (das Standard Raumschiff mit verdrecktem Maschinenraum) und Hightech-Hyperraumabzapftech der Menschen mit dem dann zB die Archen/Busse fliegen?
Funktionalist:
Ich wäre dafür, das mit reinzunehmen.
So kann man z.B. die Dauer von Kämpfen, Shcleichfahrten etc. begrenzen und man hat eine weitere Stellschraube, um Shicffe zu spezialisieren.
Da haben wir die Torchschiffe. (fliegen kalt los und kommen sehr schnell, aber glühendheiß und um Massen treibstoff ärmer an.)
Schleicher (die auf Sparflamme und miniaturtriebwerken, wie Warpraumtreibankern, durchs dunkel gleiten und ihre massiven Hitzebänke langsam aufladen, um am Ende der REise einmal richtig loslegen zu können und sehr schnell abzuhauen)
Fuzzyships, die zwar sehr unempfindlich gegen Schaden sind, aber ein großes Hitzeprobelm haben
...
sowas bietet merh VIelfalt und unter Umständen und je nach System auch mehr Taktische Optionen.
sers,
Alex
Imago:
Mmmh, auf der anderen Seite müsste man auch aufpassen das man das System später nicht mit Optionen überlädt.
Auf der anderen Seite muss ich zugeben das ich mir über Hitzemanagement noch garkeine großartigen Gedanken gemacht habe. Die Optionen die du gerade erwähnst klingen interessant, aber einen wirklichen Vorteil erkennen kann ich darin noch nicht.
Hättest du Lust noch einmal für Laien von vorne zu erklären bzw kennst du einen guten Link der das macht?
Ansonsten ... Warpraumanker sind eine tolle Idee. Hat wieder was von Seefahrt und ist für Plots evtl auch ganz nett wenn zB ein Schiff jetzt feste Position im Deepspace/ Flux whatever beziehen kann ohne das es von der "Strömung" fortgetrieben wird.
Funktionalist:
Ich habe da so ein Papier-Stein-Schere-Prinzip im Kopf.
z.B.
man verteilt 100 Punkte auf:
Hitzemanagement (Einsatzdauer unter Streß)
Antrieb (auch Nahkampfwaffe, vllt. tradeoff zwischen kurzsprint/Realraum vs. Ausdauerläufer/Warpraum)
Offensiv(Langstreckenwaffen)
Defensiv (Point defense, Schilde...)
Sensoren (Überblick)
Wer mehr Wärmekapazitäten hat, kann länger durchhalten, ehe er sich durch das Ausfahren von Radiatoren (oder so) verwundbar machen muss.
Antrieb ist klar.
Offensiv vs. Defensiv ist auch klar...
Wer die besseren Sensoren hat findet den anderen schneller und kann gegebenenfalls einen Moment abpassen, in dem er selbst kühler ist und damit die besseren Karten hat.
Diese Tradeoffs sollten auf jeden Fall rein.
Falls man Fate nimmt, ist das alles eh nicht so wichtig. da regelt man das Ganze über Stunts, oder über eine Stressleiste.
ChristophDolge:
Das ist aufgrund der stark unterschiedlichen Techlevel wahrscheinlich relativ überflüssig. Schere-Stein-Papier würde bei ähnlichem Techlevel gut funktionieren, aber wenn eine Kultur technisch stark überlegen ist, ists dann halt so, als würde die eine Partei 500 Punkte auf ihre Schiffe verteilen und die andere nur 200.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln