Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Was fehlt? Achja: Raumschiffe!

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Imago:
Ich hatte ja mal so ne Größenskala gemacht ... von den Begrifflichkeiten her find ich die an sich immer noc hbrauchbar. Stufen etc. müssen wir dann wohl vom System abhängig machen.

ChristophDolge:
Mein erster Gedanke: 4:35? Insomnie?

Zweiter Gedanke: Link?  ;D

Imago:
Nee, ich kam gerade vom Vampire Live zurück ... irgendiwe dauert das mittlerweile immer so lange.
Dafür sind die Sessions aber auch im gleichen Maß besser geworden, von daher...

Irgendwo in diesem Thread, drei Seiten eine Seite vorher oder so.

http://tanelorn.net/index.php/topic,48829.msg953933.html#msg953933

TRIX:
Nur mal so zwischendurch: die Texte sind echt gut  :d

ChristophDolge:
Militärische Raumfahrt, Einteilung nach Größenklassen

Obwohl man auch Militärschiffe nach ihren Aufgaben einteilen könnte, wäre dies vergebene Müh, da viele Zivilisationen keine saubere Klassifikation zulassen, indem sie jedes Schiff vom Kommandanten individuell ausstatten lassen. Aus diesem Grunde soll hier eine Möglichkeit vorgestellt werden, um Militärraumfahrzeuge nach ihrer Größe einzuteilen. Dabei ist aber auf jeden Fall zu beachten, dass man diese Einteilung nicht auf jede Technologiestufe anwenden kann - einige besonders fortschrittliche Kulturen sind in der Lage, Schlachtkreuzer mit minimaler Besatzung und solcher Effizienz herzustellen, dass ihre Größenklasse der einer Fregatte entsprechen würde. Um bessere Vorstellungen zu erhalten, sollen in dieser Klassifikation auch zivile Schiffe vorgestellt werden. Es existieren 8 Klassen, wobei nur die ersten drei Klassen ohne Antigravitationstechnik athmosphärentauglich gebaut werden können. Die angegebenen Größenverhältnisse gelten für Schiffe, die in etwa 1/3 so breit sind wie lang, deutlich schlankere Konstruktionen können abgewertet, Kugeln oder Kuben evtl. auch aufgestuft werden:

Klasse 0 (bis 8 m): Kleine Rettungskapseln, gepanzerte Kampfanzüge mit autonomem Antrieb und auch die meisten Drohnen fallen unter diese Klasse. Nur selten gebieten sie über einen eigenen Reaktor und müssen daher regelmäßig mit Treibstoff versorgt werden, um Lebenserhaltung und Navigierbarkeit aufrecht zu erhalten.

Klasse 1 (bis 35 m): Diese recht vielfältige Klasse beinhaltet quasi alle kleinen Kampfschiffe wie Shuttles, Jäger und Bomber, aber auch Patroullienschiffe, größere Rettungskapseln, interplanetare Transporter, athmosphärische Flugzeuge, aber auch viele private Transporter, Minifrachter und einfache Yachten oder Gleiter. Meist sind diese Schiffe quasi als Beiboote konzipiert und können von Trägerraumschiffen in großer Menge transportiert werden.

Klasse 2 (bis 75 m): Landungsschiffe, Kanonenboote und Korvetten, einfache Transporter und große Athmosphärenflugzeuge zählen hier herein, viele größere Schiffe sind in der Lage, Hangars für diese Klasse bereitzustellen

Klasse 3 (bis 135 m): Bereits diese Größe bereitet einigen Zivilisationen Probleme, da ihre Stabilität bei Beschleunigung besonderen Belastungen ausgesetzt wird. Darüber hinaus sind Schiffe dieser Größe in den meisten Athmosphären nicht mehr flugtauglich, sodass nur noch Start und Landung möglich sind, Navigation aber sehr schwierig ist. Diese Schiffe sind meist durchschnittliche Frachter oder Transporter, Fregatten oder sehr luxuriöse Yachten.

Klasse 4 (bis 350 m): Die nächste Hürde, die man nehmen muss, ist zu verhindern, dass größere Schiffe bei Navigationsmanövern nicht auseinander brechen - hat man dies geschafft, stehen Raumer zur Verfügung, die als Zerstörer klassifiziert werden können. Auch Reiseschiffe für größere Menschengruppen, Langstreckenfrachter und Versorgungsschiffe für größere Flotten. Es existieren auch Schiffe, deren Aufgabe darin besteht, große Schilde zu projezieren um Jägergeschwader oder Bombergruppen zu decken - meist fallen sie auch in Klasse 4.

Klasse 5 (bis 1000 m): Um große von Jägern oder Bomber an ihren Bestimmungsort zu bringen oder einfach Schiffe mit gewaltiger konzentrierter Schlagkraft zu schaffen, muss man schließlich die Dimensionen drastisch vergrößern: Träger- oder Invasionsmutterschiffe, Kreuzer, Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe nehmen diese Größenkategorie für sich in Anspruch, unterschieden werden sie v.a. anhand ihrer Feuerkraft und Panzerung. Aber auch die ersten Generationenschiffe sowie Megafrachter gehören in diese Kategorie

Klasse 6 (bis 4500 m): Wer ernsthafte Ambitionen hegt, in einem Sektor die Vorherrschaft zu erringen, muss in der Lage sein, große Mengen an Personal und Material auf einmal zu transportieren, auch die Besiedlung neuer Systeme durch gewaltige Generationenschiffe, Biosphärentransporter, das Verlegen kompletter Raumstationen durch Ultrafrachter oder die Terrorisierung ganzer Flotten durch einzelne Dreadnoughts und Superträger, die in ihrem Leib ganze Fregatten und Zerstörer aufnehmen können, muss ermöglicht werden. Voraussetzung hierfür sind entweder gewaltige orbitale Werftkomplexe oder der modulare Aufbau der Schiffe.

Klasse 7 (bis hin zur Größe von Planetoiden): Die einzigen Schiffe, die diese Größenkategorie derzeit erfüllen, sind Relikte der Menschheit und einige besonders gewagte Konstruktionen droidischer Zivilisationen. Inbesondere die interstellaren Artefakt-Transfersysteme, die vielerorts noch genutzt werden, fallen in diese Kategorie. Man muss aber bedenken, dass bei so gewaltigen Ausmaßen mitunter nicht die volle Größe mit Lebenserhaltungssystemen oder gar Schwerkraft ausgestattet werden kann oder überhaupt zugänglich ist.

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