Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Was fehlt? Achja: Raumschiffe!

<< < (6/34) > >>

Imago:

--- Zitat ---Sind denn in eurem SF-Universum noch keine Computer erfunden worden?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das könnte ein Computer natürlich genausogut. Bzw es würde natürlich auch computergestützt ablaufen. Mmmh, BSG hatte da doch diesen Trick mit den Viren. Also quasi ein Kampfmodus auf dem die Computer auf das Minimum runtergefahren werden müssen? Ist aber auch keine gute Lösung.

Edit: Mmmh, Kommunikatiosnkanäle dichtmachen funktioniert aber zumindest wenn so oder so Jäger eingesetzt werden. Fernsteuern oder Befehle ändern ist dann nicht mehr. Aber halt auch kein "Alpha Squadron Leader an Alpha Squadron...bla" ... ziemlich kompliziert das Ganze.

Funktionalist:
Also das Argument, dass man Jäger nur mit dem Auge refassen kann ist echt nicht so groß. Vor Allem nicht, wenn es KIs als Chars gibt, die "mit dem Auge" erfassen können und von denen man eine ganze Menge mitnehmen kann.

Das fände ich unmöglich für ein solches Hightechsetting.

Jäger werden eh durch eine KI gesteuert, die hofft, ihre variierten Daten kurz vor dem Abschuss noch per Richtstrahl zum Mutterschiff schicken zu können. So können Chars auch drei-viermal raus, während eines Kampfes.

Sobald man uploaden kann, sind KIs wieder genauso effizientg, wie ein norm. Hirn.
Das Schöne ist, dass Jäger ruhig selbstmordkommandos sein dürfen, da man sie ja mit Dedizierten KIs bestücken kann.

Eine Weitere Möglichkeit wäre, dass bei einem Jägereinsatz so viele Explosionen etc den Raum füllen, dass Jäger tatsächlich schwer zu orten sind....

Die Möglichkeit, dass Jäger ständig im nahen Subraum fliegen können, solange sie unterstützt werden und so quasi unangreifbar bis kurz vor den Feind gelangen, um dann loszulegen fände ich da eleganter.
Dann müssten Angriffe im Subraum sich irgendwie als lokale "Druckunterschiede" äußern, das heiß, je kleiner ein Schiff, desto unempfindlicher ist es.

sers,
Alex

Imago:
Mmmh, ich fände es da fast sinnvoller settingintern hochgezüchtete KIs schwer zu beschränken. Sprich sie wahsninnig teuer zu machen. (wie einzelne Jäger ja evt lauch) Der Stack wird jedem Kind ab nem gewissen Alter eingesetzt weil die Gesellschaft dafür zahlt (sowie die Eltern, nicht zu knapp), aber wirkliche KIs werden nur für besondere Aufgaben (Ulpoads, Planetenweite virtuelle Welten/Internetüberwachung, seltene Drohnenschiffe) eingesetzt bei denen sie sich auch rentieren. Ansonsten bestätigt die Ausnahme die Regel. Großkmapfschiffe haben dann natürlich eine KI an Bord, die evtl auch ein paar Jäger fernsteuern kann, ihre Rechenpower aber wegen der Kommunikationsprobleme eher auf das Hauptschiff konzentriert.
Und da moralische Entscheidungen im Krieg nicht so einfach sind wird da halt immer noch ein "Mensch" als Kontroll- und Steuerinstanz vorgeschaltet.

Es geht hier von der Priorität her halt gerade halt weniger um Settingplausibilität sondern ums RPG. Spielern macht das Spaß wenn sie selber an die Kanonen dürfen. Wie lassen wir sie da ran? Klar, sie könnten Drohnen fernsteuern. Aber dann minimiert man auch das Risiko und damit die Spannung. Ich würde da zumindest sagen das die Drohnen wegen dem ganzen Infogewitter unzuverlässiger sind als richtige Piloten (bzw ein in den Jäger gesleevter Stack).

ChristophDolge:

--- Zitat ---Also das Argument, dass man Jäger nur mit dem Auge refassen kann ist echt nicht so groß. Vor Allem nicht, wenn es KIs als Chars gibt, die "mit dem Auge" erfassen können und von denen man eine ganze Menge mitnehmen kann.
--- Ende Zitat ---

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zumindest im letzten IRC-Chat waren wir afaik soweit, Jäger als festen Bestandteil zu integrieren und zu versuchen, das halbwegs plausibel zu erklären. Sicher kann es KIs geben - bei den Droiden sowieso, aber warum einen Jäger einer primitiveren Spezies nicht auch mit einem Piloten bestücken? Fürs Rollenspiel bringt das hundertmal mehr Spaß als wenn alles nur auf der Kommandobrücke passiert und man seinen KIs wie in einer KoSim Befehle geben muss...

Imago:
Naja, prinzipiell dürfte ein spezialisierter Computer die optische Zielerfassugn auf jeden Fall genauso gut hinbekommen bzw besser als ein Mensch. Das stimmt schon. Ich würde daher sagen das es eine Synthese gibt ... quasi sowas wie die Smartguns in SR, computergestütztes Zielen, und die Entscheidung ob man abdrückt verbleibt beim Menschen.

Edit: Um das nochmal zu unterstriechen: Ich für meinen Teil will auf jeden Fall Raumjäger und im besten Fall auch Borschützen irgendeiner Art auf Grosskampfschiffen. Wenn ann noch ein Arzt der Verwundete versorgt oder ein Hacker der in die gegnerische Kommunikation eindringt dazu kommen, warum nicht. Prinzipiell sollte halt jeder Charakter irgendwie beschäftigt sein während einem Raumkampf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln