Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Was fehlt? Achja: Raumschiffe!

<< < (12/34) > >>

Funktionalist:
Wenn große Schiffe Wege durch den Warpraum legen könnten, hätte man das Problem umschifft.

P.S. ich würde mit meinem Char nicht so gerne in eine Kiste steigen, die keine 10 MInuten im Schnitt überleben wird...

Imago:

--- Zitat ---P.S. ich würde mit meinem Char nicht so gerne in eine Kiste steigen, die keine 10 MInuten im Schnitt überleben wird...
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Aber muss ja auch nicht. Es ist halt ein Risiko (und Risiken erzeugen Spannung).
Ich sehe das jetzt auch nicht als problematischer an als in den ganzen lieterarischen/filmischen Vorlagen (Star Wars, Babylon, BSG). Und im Gegenzug dazu ist es ja nicht mal das endgültige Aus, sondern der Stack kann ja wieder augesammelt werden.

--- Zitat ---Wenn große Schiffe Wege durch den Warpraum legen könnten, hätte man das Problem umschifft.
--- Ende Zitat ---
Wie stellst du dir das praktisch vor?

ChristophDolge:
Bei den Schilden hatten wir je angedacht, verschiedene Regelungen zu ermöglichen. Wollen wir es bei den Jägern/ Kleinraumern auch enifach so handhaben?

Imago:

--- Zitat ---Bei den Schilden hatten wir je angedacht, verschiedene Regelungen zu ermöglichen. Wollen wir es bei den Jägern/ Kleinraumern auch enifach so handhaben?
--- Ende Zitat ---
Selbe Sache wie mit den Schilden ... theoretisch ja, aber wir brauchen Standards an denen man sich orientieren kann.
Das Problem ist damit ja auch nicht gelöst sondern nur verlagert.

ChristophDolge:
Im Prinzip brauchen wir dann also solche Sachen, wie ich es schon bei den Droiden gebracht habe: Kulturen mit entsprechenden Beispielen.

Alternative wäre ja eine komplette Liste möglicher Technologien... das wollte ich vorerst noch vermeiden.

Als Vorschlag: Um mal in den Techlevels zu bleiben, wäre ein einfacher Schild Stufe V Klasse 3, während ein schiffsumspannender Schild Stufe VI Klasse 2 wäre, Technologie, die das Durchdringen des Schildes mittels langsamer Projektile, resonanter Schilde o.ä. verhindert ist dann Stufe VII Klasse I. Um rein KI-gesteuerte Raumjäger zu haben, braucht man Stufe VI Klasse 2, den Tachyonen-Computer und ist somit gut im Rennen solange man nicht auf eine Zivilisation Stufe VII Klasse I trifft, ab der der Einsatz von einzelnen Jägern außer für sehr spezielle Einsätze hinfällig wird. Einen Mind Upload würde ich in meinem Verständnis Stufe VII/1 ansetzen, also extrem hoch - dort kann das von mir aus alltäglich sein, aber wer aus einer tieferen Stufe sowas einsetzen will, trägt entweder ein hohes Risiko oder macht sich von höherentwickelten Kulturen abhängig.

Die Archivare sind schätzungsweise VII/3 oder/2, während die Ekklesia irgendwo zwischen VI/3 und VII/1 sitzt. Mind Uploads für eine KI sind natürlich deutlich einfacher, weil dort das synthetische Bewusstsein klar strukturiert ist bzw. ja nur simuliert wird - das kann auf ganz anderer Basis laufen als der Mind Upload eines realen Wesens.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln