Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
ChristophDolge:
--- Zitat ---Und wozu brauche ich dann noch große Kriegsschiffe? Wenn es heutzutage ein Strahlflugzeug mit unbegrenzter Reichweite gäbe, wären auf Schlag Flugzeugträger und Geleitschiffe, Fregatten, AEGIS-Kreuzer, U-Boot-Jäger, taktische und konventionelle U-Boote und der ganze sonstige Kladderadatsch komplett überflüssig. Es wäre die eierlegende Wollmilch(kampf)sau, das militärische Nonplusultra. Kann von zu Hause starten, kommt überall hin, kann alles und jeden aus (bzw. in) der Luft bekämpfen bzw. eskortieren.
--- Ende Zitat ---
Das möche ich stark anzweifeln. Aber die Diskussion geht glaube ich ohnehin am Kern des Threads vorbei.
--- Zitat ---Und wenn es KIs gibt, erübrigen sich Kampfpiloten ohnehin. Bereits mit einem Steuersystem, dass weit unter einer KI angesiedelt ist, wäre ein Kleinstraumschiff tausendmal effizienter als jeder menschliche Pilot. Es braucht keine Lebenserhaltung, wird nicht müde, hat keine Angst, reagiert zigmal schneller und kann Manöver fliegen, bei denen Piloten entweder ihre letzte Mahlzeit, die Orientierung, das Bewusstsein oder gleich das Leben verlieren. Und es ist industriell herstellbar, während Menschen erst einmal fast zwei Jahrzehnte heranwachsen und ausgebildet werden müssen
--- Ende Zitat ---
Und kann sich z.B. selbst nicht warten, kann keine moralischen Entscheidungen treffen, kann im Zweifelsfall eben nicht zwischen Unschuldigen und Feinden unterscheiden etc. pp.
--- Zitat ---Die andere Frage wäre, wie wichtig Details zu Raumschiffen überhaupt sind? Letztendlich ist jedes Raumschiff doch bestenfalls eine Bühne, auf der die SC agieren, und da sind Feinheiten eigentlich wurscht. Das Ding ist genau so groß und genau so aufgebaut, wie es für die jeweilige Kampagne gerade nötig ist.
--- Ende Zitat ---
Ein bisschen detaillierter dürfte es schon sein, um z.B. einfach das Stärkeverhältnis zu anderen Schiffen abzuschätzen, um taktische Elemente einzubringen etc. Ich wünsche mir ja auch keine Weltraum-Flugsimulation, aber ein bisschen ausgearbeitet muss es schon werden.
Yerho:
--- Zitat von: Der Dolge am 26.07.2009 | 12:10 ---Ein bisschen detaillierter dürfte es schon sein, um z.B. einfach das Stärkeverhältnis zu anderen Schiffen abzuschätzen, um taktische Elemente einzubringen etc. Ich wünsche mir ja auch keine Weltraum-Flugsimulation, aber ein bisschen ausgearbeitet muss es schon werden.
--- Ende Zitat ---
Okay, ich dachte, dieser Aspekt käme gar nicht vor ... Das ändert natürlich etliches.
ChristophDolge:
Naja, schon wenn man sich anschaut, das Raumschiffe auch als Charaktere für Droidenspieler möglich sein sollten, muss man die irgendwie klassifizieren und in Werte packen.
ChristophDolge:
Doppelpost weil wichtig: Ich habe mit Hibou im ICQ geschwatzt und wir haben dabei folgendes ausgeklüngelt (Hibou befürwortet weiterhin Jäger mit organischen Piloten stark, einfach wegen des Feelings, ich bin mittlerweile fast von Drohnen überzeugt, solange diese dennoch als Jäger und Bomber fungieren).
- die meisten Nachmenschen setzen auf bemannte Kleinraumer, dabei wird der Pilot elektronisch über den Stack mit der Maschine verbunden, (Zusatz vom Dolge: Drohnen können natürlich trotzdem vorkommen, sind bemanntem Fluggerät aber idr. leicht unterlegen)
- einzelne Nachmenschenzivilisationen und viele der Droiden nutzen überlegene unbemannte Drohnen
- eine Idee: Wenn man Probleme damit hat, dass die Drohnen die ganze Action und das Spotlight bekommen, sollen doch die Spieler einfach auch die Drohnen ihres Schiffs darstellen dürfen - bei Droiden ist das sowieso vorgesehen, bei Nachmenschenzivilisationen sollte das aber einfach auch ermöglicht werden
Lichtschwerttänzer:
Wie wäre es mit ferngesteuerten Jägern/Drohne wie im Simulator
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln