Um mal die Idee aus dem
Post von Hibou aufzugreifen und ein wenig mehr Struktur für die nächsten Schritte vorzuschlagen:
ALLES folgende is als Vorschlag/Beispiel zu verstehen! Ich will hier nix festlegen o.ä.!
Wir nehmen uns einen Cluster / Sektor / Whatever am Rand der Milchstraße in einem beliebigen Spiralarm (nicht unbedingt der mit Terra ^^). Die Größe des Sektors halten wir "klein" (10-20ly's, vllt. auch 100ly's im Durchmesser).
In dem Sektor werden 4 Parteien platziert:
. | Nachmenschen A | --- | Nachmenschen B | . |
<-- Randwärts | | | | Kernwärts --> |
. | Droiden C | --- | Droiden D | . |
Der gesamte Sektor ist vom Rest der Galaxie abgeschnitten (vorerst, s.u.). Kernwärts gibts ne Sturm/Badlandszone, "oberhalb" der Nachmenschen fällt die Brut ein, unterhalb der Droiden liegt eine Artefaktzone, Randwärts is halt nix mehr ^^
A = Furries / sonstige
B = Viracocha-Kultur / sonstige
C = Religionsdroiden / sonstige
D = Archivardroiden (siehe unten)
Diese 4 werden jeweils von einer kleinen Gruppe oder einer Person ausgearbeitet. Wenn sich mehr Leute "verwirklichen" wollen, stocken wir das halt auf 6, 9, 124 auf... halt soviele sich finden...
Wir brauchen dazu dann halt nur einen kleinen Kartenausschnitt erstellen und müssen uns auch erstmal nur um die wirklichen Kernelemente Gedanken machen, bzw. jeder um sein "Volk".
Die Archivardroiden sollen eine sehr fortgeschrittene Droidenkultur sein, welche sehr pazifistisch lebt und einfach alles an Infos sammelt, niederschreibt und Wissen hortet. Ihre Planeten sind alles große Archive. Sie sind auf der suche nach dem Sinn, den Menschen, etc. Sie sammeln natürlich auch Artefakte usw.
Um nun den Spielern und SLs das Setting näher zu bringen schreiben wir eine kleine Minikampagne:
8-10 Episodenhafte locker miteinander verbundene Abenteuer:
1. SC's spielen frisch "geborene" Archivardroiden (Idee: Da die Jungs auch sehr viel historisches Wissen haben, kann man hier sehr gut die gesamte Grundidee des Settings aufzeigen usw.). Was sie genau machen is erstmal egal. Sie sollen halt den Tenor des Settings kennenlernen.
2. Jahre später die Archivardroiden-SC's kommen mit den anderen Droiden in Kontakt. Man streitet sich um einen Planeten und ein Artefakt was dort liegt. Das Artefakt wird jedoch von unbekannt gestohlen (SL wissen: Nachmenschen A) --> Cliffhanger.
3. Die SC's übernehmen nun Nachmenschen B und lernen die "andere Seite" kennen. Auch hier wie in 1. Einführung; recht egal was passiert.
4. Die SC's entdecken irgendwelche mystischen Dinge in den Badlands, welche den Cluster vom Rest der Galaxie trennt. Untersuchungen, etc. Man tifft auf die Archivardroiden --> Cliffhanger
5. Man greift den Cliffhanger von 2. auf und die Archivardroiden werden per Datenkerntransfer (aus irgendeinem Grund) in die Droiden C versetzt; sie verfolgen die Diebe.
6. Übernahme von Nachmenschen A --> Ausspielen von "Artefaktdiebstahl" aus 2.
7. Sprung zum Cliffhanger aus 4. SC's als Nachmenschen B und Archivardroiden finden heraus, dass man das Artefakt braucht um die Badlands zu durchqueren / aufzulösen.
8. Die Brut kommt und greift nach dem Artefakt. SCs als Droiden C verfolgen das ganze weiter.
9. Großes zusammentreffen. SC's als Nachmenschen A beschaffen das Artefakt wieder, kommen mit B in Kontakt, usw. Im Endeffekt wird die Brut "aufgehalten" (vorerst) und der Zugang zur Galaxie geöffnet.
Ok, die Episoden sind vermutlich etwas wirr, aber es is grad schon spät ^^ ich hoffe dennoch die grundsätzliche Idee des ganzen ist klar.
Is halt die Frage ob man sich den ganzen Aufwand antun möchte (man kann das ganze halt auch in 2-3 Kurzabenteuern machen). Aber ich fänds ganz nett, so die ersten Zivi's vorzustellen und das Setting zu "eröffnen". Wie gesagt, das obige ist nur als Beispiel gedacht. Es geht mir grade am ehesten um die grundlegende Idee, wie man das Setting präsentiert und eine Struktur ins Schreiben bekommt (sprich wer macht jetzt erstmal was und wozu usw.)