Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Vorschlag (in Ermangelung eines besseren Titel)

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Aristagon:
Nayo unsere Bereieche in einem Sinnvolen System zu intergrieren wenn man bedenkt das die MS 1000 LY hoch ist als nehme ich mal an dass die letzten 100ly jeweils nicht so toll zu besiedeln sind wegend er nähe zum Void oben und unten. bleiben also 800 ly höhendifferenz und bei meienr rechnung etwa 15.000 um uns auszubreiten der rest ist frontier/unknown territory.

Sternnetzverbindung also die riesigen Archen die instant Jumps draufhaben und an die man sich andocken kann legen so etwa 100ly pro sprung zurück, was in etwa 1000sprünge bis zum anderen ende der galaxy sind (Galaxyexpress999 lässt grüßen)
Normale antriebe ich sach nu mal 3 Stufen ok? sollten

Lv1. 1-2 ly: Wir jumpen ins nächste Sonnensystemantrieb Wackelig, sehr gefährlich und instabil im Deepspace
Sprungzeit: ca 1 Monat
Lv.2 1-10 ly: Wir jumpen relativ gemächlich durch den Deepspace Schilde etc sind einigermaßen entwickelt und riesiko ist eher medium, Psioniker haben navi vorteile
Sprungzeit: ca 2Wochen-1monat
Lv.3 1-25 ly: Superantriebe, Bequemes reisen sichere Routen, kaum störungen, benötigt chgradie Psioniker zum Steuern
Sprungzeit: ca 1-2  Tage bis nen Monat

Sternnetzarchen: Instantaner Sprung und etwa 1 Woche verweildauer in den "Bahnhöfen" bis zum Sprung, Alle 10 Sprünge eine Pause bei einer Dyson Sphäre zum Tanken, alles automatisiert und nicht steuerbar

Geneartionsschiff der alten Frontier (Siliziummutterschiffe)
1.-30 ly Sprungtech Sehles reisen + Extremweiten-Kommunikation durch den Deepspace möglich.

Slipstream bei Jumplevel 2 als alternative selbe reisezeit, hat aber keine Funkstille wie Deepspace, kann angepeilt und leicht verfolgt werden, dafür geringere Gefahr, leichteres anvisieren udn sehr bequemes reisen.
Bei erreichen des Jumplevel 3 singt auch hier die reisezeit enorm aber erreicht nicht ganz die reisegeschindigkeit der Psionnavigatoren.

Nach jedem Jump sollte das schiff eine Sprungeinheit (Platzhalter SEE) Energie verbrauchen. Kleine sSchiffe haben 1 SEE, mittlere 3-4 und große 5-8 damit dürfte das Frontiermäßige Reise gesichert sein und wir nicht krasse strecken von 1000ly mit einem sprung überqueren und so nen quark. ok was denkt ihr dazu?

 

TRIX:
Ich denke es gab sicherlich auch noch Lvl 4, 5 und 6 Antriebe, welche auch die gesamte Galaxie in 1 Sprung durchfliegen konnten. Diese Schiffe haben sich auch nicht wirklich um Energieverbrauch usw. gekümmert. Das sowas nach dem Exodus nur noch als extrem rares Artefakt existiert und vermutlich so gut wie niemand weiß, wie es funktioniert, etc. sollte dann klar sein.

Btw:
SEE = Sprung-Energie-Einheit ^^

Aristagon:
Yop würde ich auch sagen.
Die meisten davon sind warscheinlich mit dem Exodus einfach mit verschwunden.
Es wäre auch eine tolle kampagne sich einfach im wettstreit mehrerer Fraktiion auf die Jagd nach einem solchen sagen wir mal elvel 4-5 schiff zu machen, level 6 würde ich reinen mythos bleiben lassen.

ChristophDolge:
So. Dieses Setting soll in einer Satelitengalaxie stattfinden, oder? Machen wir es uns einfach und nehmen mal an, diese misst etwa 10000 ly im Durchmesser und ist nur etwa 100 ly mächtig. Dann haben wir ganz grob geschätzt 100 bewohnbare Planeten dort drin. Reicht das aus?


--- Zitat ---Lv1. 1-2 ly: Wir jumpen ins nächste Sonnensystemantrieb Wackelig, sehr gefährlich und instabil im Deepspace
Sprungzeit: ca 1 Monat
--- Ende Zitat ---

Du weißt, dass das nächste Sonnensystem weiter entfernt liegt? Sirius ist 8,6 ly von Sol weg, Wega sogar 25 ly (und gilt damit noch immer als sehr naheliegender Stern). Gehen wir mal sehr optimistisch davon aus, dass etwa jede 100. Sonne natürlich bewohnbare Planeten hervorbringt, dann sollte man mit einem einfachen Sprung von 1 Monat etwas weiter kommen. Das bedeutet, dass durchschnittlich mit lv. 1 immer noch praktisch nie fremde Zivilisationen gefunden werden, aber zumindest ein bisschen vom Fleck kommt man. Als Grundlage die Annahme, dass man etwa alle 100 ly einen bewohnbaren Planeten findet.

Mein Vorschlag:
Jeweils angegeben die Geschwindigkeit pro Monat und in Klammern die Dauer einer unterbrechungslosen Reise von 100 ly.

Slipstream [also quasi an der Grenze zum DeepSpace]
Stufe 1: 0,5 ly (16,6 y)
Stufe 2: 2 ly (4,1 y)
Stufe 3: 3 ly (2,7 y)
Stufe 4: 6 ly (1,4 y)

Sprungschiffe [also im ersten bis dritten Level des DeepSpace]
Stufe 1: 5 ly (1,6 y)
Stufe 2: 10 ly (10 Mon)
Stufe 3: 30 ly (3,33 Mon)
Stufe 4: 60 ly (1,66 Mon)

Tore [also im 4. Level des DeepSpace], binnen weniger Sekunden
Stufe 1: 150 ly
Stufe 2: 450 ly
Stufe 3: 800 ly

Man beachte dabei, dass ja SCs durchaus auch irgendwann mal spielen wollen und nicht nur ihr ganzes Leben lang springen... Um den Archen einen deutlichen Vorteil zu bieten würde ich sagen, dass diese einen 50 ly-Sprung in etwa einer Woche vollbringen.

Imago:
Wir haben eigentlich schon eine imo bessere Aufteilung von Antrieben im Hyperraum/FTL Thread.

@Dolge:
Ist das nicht für einen ganzen Monat ein bisschen lahm? Da kommt wieder die Frage was die Charaktere inzwischen so machen.

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