Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Konzept] Sternenkarte Und Allgemeine Karthografie

<< < (4/24) > >>

ChristophDolge:

--- Zitat ---Und dem sehr bedingten Antrieben die ja anch ner Weile ne Neue SEE Tankfüllung brauchen die aber nicht in der Pampa finden können, weswegen mehr ausbau benötigt wird.
--- Ende Zitat ---

Wenn man meinen Post im anderen Thread bedenkt, sollte man ohnehin ein paar mehr Sprünge möglich machen, um überhaupt eine bewohnte Gegend erreichen zu können, da 99% der Sternsysteme ohne Bevölkerung dastehen - wenn man dann noch etwa 2% der Systeme eine Raumstation gönnt, um die Grenzen zu sichern und Ressourcen abzubauen, sieht man, dass man generell ganze Flotten quasi unbemerkt bis ins Herz eines Reichen schleusen kann - vorausgesetzt, wir haben keine magischen Zaubersensoren wie StarTrek.


--- Zitat ---Wollt ihr wiklich Reiche mit einer Millionen Sternensystemen?
--- Ende Zitat ---

Die hätten dann ca. 10.000 bewohnbare Planeten von denen vielleicht die Hälfte kolonisiert ist ... also für ein sehr großes Reich könnte man sich das schon fast vorstellen ;)


--- Zitat ---Ich bin freund von Think Big und Epic Adventures. Ich sehe daher kein Problem solch großen Reiche zuzulassen. Auch würde ich die gesamte Galaxie grob einteilen (zumindest auf der SL Karte). Spielerkarten und von uns ausgearbeitete Gebiete brauchen aber tatsächlich nur 20-30% der MS sein. Man kann ja auch 30% ausarbeiten, 30% grob Einteilen und mit Ideen versehen und 30% den SL's zu komplett freien Verwaltung lassen; 10% gehn ans Finanzamt
--- Ende Zitat ---

Ich sehe das genauso. Man kann ja bei der Beschreibung betonen, dass einzelne Kulturen natürlich deutlich begrenzter sind. Aber so große Siedlungsflächen, wie ich sie eingezeichnet habe, halte ich für durchaus legitim...


--- Zitat ---Was soll das konkret bringen?
--- Ende Zitat ---

Ein bisschen Einheitlichkeit - nicht, dass wir nachher feststellen, dass die eine Gruppe in Sektor XZY eine Ultratech-Droidenzivilisation gelegt hat, während die andere dort wilde Barbarenstämme plant. Für die konkrete Settinggestaltung hätte ich die Karten aber auch gern ein wenig feinskaliger und mit mehr schwarzen als bunten Flecken.

Aristagon:

--- Zitat von: TRIX am 22.07.2009 | 13:18 ---Ich sehe daher kein Problem solch großen Reiche zuzulassen. Auch würde ich die gesamte Galaxie grob einteilen (zumindest auf der SL Karte).

--- Ende Zitat ---

Sorry aber das erachte ich ebenfalls als sinnlos.
ICh möchte lieber ein paar reiche detailiert ausarbeiten als dass ich fünfzehntausend stichwort Reiche habe.

ChristophDolge:

--- Zitat ---ICh möchte lieber ein paar reiche detailiert ausarbeiten als dass ich fünfzehntausend stichwort Reiche habe.
--- Ende Zitat ---

Das möchte glaube ich gar niemand. Siehe meinen Post über dir: Es geht ein bisschen um Einheitlichkeit. Die dort eingezeichneten Reiche müssen mit keiner Silbe beschrieben werden.

Imago:

--- Zitat ---Ich sehe das genauso. Man kann ja bei der Beschreibung betonen, dass einzelne Kulturen natürlich deutlich begrenzter sind. Aber so große Siedlungsflächen, wie ich sie eingezeichnet habe, halte ich für durchaus legitim...
--- Ende Zitat ---
Ich sehe wie schon öfter betont wirklich nicht wo der Sinn liegt sich da festzulegen. Man zeichnet den bewohnten Raum ein den man bespielen möchte und zu dem es Settingideen gibt und noch vaage Bezcihnungen was drum rum ist. Dann sollte man vielleicht auf 5%-15% der Milchstrasse kommen wenn man große, aber prinzipiell noch überschaubare Reiche aka ein paar hundert Planeten will. Den Rest kann man doch festlegen wenn man ihn braucht!

Prinzipiell halt schauen wo die habitable Zone ist (wo es Welten mit nachmenschenfreundlicher Atmo, Gravitation usw gibt) und die Droiden können ja quasi überall sein. So bald man etwas erweitern möchte legt man sich da wieder fest und baut die Karte ein Stück aus usw. Und den Res überlaässt man halt erstmal findigen SLs. Vielleicht baut da ja auch irgendwann jemand ein Reich das wir ins "offizielle" Setting integrieren möchten.
Wäre schön blöd wenn dann nie ganze Nachbarschaft auf 50.000 LY schon in Stein gemeißelt wäre.


--- Zitat ---Die dort eingezeichneten Reiche müssen mit keiner Silbe beschrieben werden.
--- Ende Zitat ---
Dann ist es doch auch quatschig sie überhaupt einzuzeichnen...

Aristagon:
Ich denke mehr in einer Skala wie folgt:

1 bewohnter Planet (bP) Isolierter Planetenstaat
5-10 bP Kleines Sternenreich von biszu 1000ly wenn ich dir richtig folge, das entspricht dem gesamtdurchmesser der Galaxiehöhe
10-25 bP Großreich
25-50 bP Interstellares Hegemoniegroßreich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln