Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Glgnfz erklärt Retro-RPGs
Joerg.D:
Norbert du wirst sicher Verständnis dafür haben, dass ich ein etwas anderes Verhältnis zu Regeln habe als Du.
Aber ich habe bis jetzt nur Basic Fantasy durchgelesen und in ein paar anderen geschmökert. Oft sind die Originalregeln nach meiner Auffassung schon relativ spielbar aufbereitet worden und um Klassen besser als die Originale, doch von gut sind sie meist noch weit entfernt.
@ CP
Ich finde Eure Aussagen nicht so wiedersprüchlich, wie sie auf Anhieb klingen mögen.
6:
Welche Aussagen meinst Du?
Enpeze:
--- Zitat von: Joerg.D am 27.07.2009 | 17:31 ---Norbert du wirst sicher Verständnis dafür haben, dass ich ein etwas anderes Verhältnis zu Regeln habe als Du.
Aber ich habe bis jetzt nur Basic Fantasy durchgelesen und in ein paar anderen geschmökert. Oft sind die Originalregeln nach meiner Auffassung schon relativ spielbar aufbereitet worden und um Klassen besser als die Originale, doch von gut sind sie meist noch weit entfernt.
@ CP
Ich finde Eure Aussagen nicht so wiedersprüchlich, wie sie auf Anhieb klingen mögen.
--- Ende Zitat ---
Schlechte ODnD Regeln? Nö, sind sie genau richtig dimensioniert. (3.5 hingegen ist wirklich schlecht weil auf hunderten Seiten jeder Scheiß geregelt wird und das keiner braucht - außer Munchkins und Erbsenzähler)
Glgnfz:
Seht ihr! In solche DIskussionen ("Rollenspiel X ist toll, Rollenspiel Y ist totaler Schrott!") lasse ich mich nie hineinziehen. Ich kann lediglich etwas dazu sagen, dass ich ein Spiel gerne auf eine gewisse Art und Weise spiele - meine Meinung zu anderen Systemen ist für meine Mitmenschen nicht von Belang.
@Scorp: Ich fürchte du bist nur unwesentlich jünger als ich, oder?
Scorpio:
--- Zitat von: Glgnfz am 27.07.2009 | 18:00 ---@Scorp: Ich fürchte du bist nur unwesentlich jünger als ich, oder?
--- Ende Zitat ---
Och, die zehn Jahre... :D
Habe erst Anfang der 90er mit Rollenspiel angefangen und ja, mit DSA. All die uncoolen Kinder haben es damals gemacht, also haltet es nicht gegen mich. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln