Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Glgnfz erklärt Retro-RPGs

<< < (16/27) > >>

Vash the stampede:
Ich mag den Dieb und vermisse ihn in S&W. ;)

Welche Klassen gibt es denn eigentlich noch? Druide habe ich nun schon heraus gehört. Wo kann ich etwas dazu finden? Und wie "old-school" sind diese Klassen?
(Ich möchte die Systeme nicht unnötig aufgeblasen sehen, aber der Dieb gefällt mir. Vielleicht gibt es ja noch andere nützliche Klassen. ;D)

Enpeze:

--- Zitat von: Vash the stampede am 27.07.2009 | 19:51 ---Ich mag den Dieb und vermisse ihn in S&W. ;)

Welche Klassen gibt es denn eigentlich noch? Druide habe ich nun schon heraus gehört. Wo kann ich etwas dazu finden? Und wie "old-school" sind diese Klassen?
(Ich möchte die Systeme nicht unnötig aufgeblasen sehen, aber der Dieb gefällt mir. Vielleicht gibt es ja noch andere nützliche Klassen. ;D)

--- Ende Zitat ---

Ich find denn Dieb auch ziemlich nützlich und möcht ihn nicht missen. Ich steh mirs eigentlich auf alle 7 Gundklassen im Basic DnD und verwend auch alle. (inklusive Halblinge) Ansonsten gibts noch Mystiker, Druide und den Forester -  ein Mensch der bei den Elfen, Jubel!, aufgewachsen ist oder so ähnlich. (in der Dawn of the Emperorsbox vorgestellt - deshalb wahrscheinlich für einige Traditionalisten nicht "old-school" genug) Im Minrothad Gazetteer gibts dann noch den Merchant Prince (eine Art Meeres- und Wetterzauberer) und in Atrahaguin Gazetteer den Schamani. (ja mit "i") Andere fallen mir grad nicht ein.

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: Glgnfz am 27.07.2009 | 18:00 ---Seht ihr! In solche DIskussionen ("Rollenspiel X ist toll, Rollenspiel Y ist totaler Schrott!") lasse ich mich nie hineinziehen. Ich kann lediglich etwas dazu sagen, dass ich ein Spiel gerne auf eine gewisse Art und Weise spiele - meine Meinung zu anderen Systemen ist für meine Mitmenschen nicht von Belang.

--- Ende Zitat ---

Da bin ich grundsätzlich der gleichen Meinung, finde jedoch, im Sinne der ziviliserten Diskussionsführung, dass eine so starke Behauptung wie die von Jörg in einem Forum schon belegt gehört. Will sagen: Jörg findet die Regeln schlecht, haut eine Zote raus, aber mich interessiert, warum er so denkt. (Ich werde meine Meinung deswegen nicht ändern, aber mein Horizont erweitert sich).

Liebe Grüße,
Norbert

Scorpio:
Von mir gibt es nächste Woche die Rezi zu Herrn der Labyrinthe auf der DORP... und mit der tue ich mich echt schwer.

Akeshi:
@ Vash
Für S&W gibt es hier ein paar zusätzliche Klassen (darunter auch den Dieb)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln