Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[SW / Deadlands] Erste Erfahrungen

(1/17) > >>

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Note @ Admin - Ich denke ist hier eher aufgehoben als in Session Diaries, falls ich mich täusche, verschieben.

So, habe meine erste Runde Deadlands:Reloaded zwischen der Hauptkampagne geleitet. Insgesamt wars ein sehr lustiger Abend in einem genialen Setting, daß vor allem mir als Fan von Roland einen Heidenspaß bereitete. Was uns (teils sehr) sauer aufstieß, war das SW-Regelsystem (Explorer Edition). (Jetzt mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt).

Positiv: Es ist leicht zu erlernen und zu verstehen, trotz einiger didaktisch weniger wertvoller Formulierungen. Die Charaktererschaffung ist schnell, das Level-Up auch. Die Duell-Regeln sind spannend und atmosphärisch. Ansonsten aber.... nunja, direktes Spieler-Feedback aus unserem Forum:

"Hmhm... irgendwie finde ich das Kampfsystem allerdings sehr langatmig, unseres scheint mir schneller." - "Die Regeln sind anders, ungewohnt. Wenn ich drüber nachdenke, sind sie relativ indifferent, ich seh das eher negativ." - "Soaken vernichtet taktische Planung, das war scheiße." etc.

Grundeindruck, auch bei mir: SW abstrahiert sehr stark und erlaubt nur wenig Differenzierung in der Charaktergestaltung (z.B. über-generalisierte Skills wie Fighting und Shooting). Dieser Nachteil erkauft aber keine Vorteile in der eigentlichen "Regelgeschwindigkeit" im Vergleich zum hauseigenen Heartbreaker. Das hat mich am meisten überrascht: Obwohl unser Kampfsystem den kompletten Satz an Bells and Whistles auffährt (detaillierte Freeze-Frame-Ini, Angriff und Abwehr) ist es durch die klarere Struktur der Möglichkeiten deutlich schneller als das angeblich "fast and furious" Combatsystem von SW. Ich hätte natürlich das schnellere Mass-Combat-System von SW nehmen können, aber bei insgesamt 11 Beteiligten find ich das unangemessen, und öde ist es obendrein.

Aber das war gar nicht mal der hauptsächliche Stein des Anstoßes:

Ein Teil des Abenteuers drehte sich um die Ausschaltung eines Vertreters einer konkurrierenden Eisenbahngesellschaft. Erster Versuch: Der Weird Scientist entwirft ein spezielles Scharfschützengewehr für den Gunslinger, und dieser setzt einen hervorragenden Schuß (roter Fatechip, raise auf Shooting, guter Damage, Shaken + 4 Wounds) während der feierlichen Streckeneröffnung. Das "Opfer" investiert (ist ja ein Wild-Card) einen Fate-Chip und soaked den Schaden weg (bombiger Vigor-Roll), seine Leibwächter ziehen ihn in Deckung. Der zweite Versuch mit Sprengstoff in der Eisbombe beim Bankett konnte ebenfalls mit Fate-Chip entschärft werden (2 wounds blieben), auch wenns den kompletten Saloon zerlegt hat. Sie haben den Kerl schließlich entführt und gefesselt von einer Brücke direkt vor einen heranbrausenden Zug geworfen ("Soak das, Du A§*?loch!"). Meinen Einwand, ein aufgesetzter Kopfschuß tue es ja wohl auch (regeltechnisch), wurde auf Charakterebene abgelehnt: Wer Dynamit und gezielte großkalibrige Volltreffer überlebe, sei nur über "komplette Dekonstruktion" auszuschalten.

Das war zwar spaßig, aber zwischendrin waren die schon sauer ("Soso, hier also hätte Präsident Kennedy überlebt."), was ich verstehen kann. Andererseits bin ich als SL verpflichtet, die Möglichkeiten meiner SLC voll auszuschöpfen, und da gehören Fate-Chips dazu. Allerdings hat dieses Soaken tatsächlich sehr gut geplante und durchgeführte Spieleraktionen zunichte gemacht.

Fazit: Tolles Setting, alle wollen wieder hin, aber nicht mit den Regeln.

P.S.: Falls ich irgendwas beim Soaken falsch gemacht habe (invest chip, Vigor-Roll ohne Mali der gerade entstandenen Verletzung, jeder success und jeder raise reduziert eine Wunde), bitte sagen. Dann entschuldige ich mich bei meiner Gruppe, und wir versuchens noch mal.

Heretic:
1.) Du scheinst SW nicht verstanden zu haben, die Ausdifferenzierung geht über Edges, nicht über Skills. Ich verstehs nicht, dass jeder SW-Neuling das bemängelt, obwohl das doch fast schon augenfällig ist, und es IIRC sogar in der SWEX i-wo erwähnt ist, zwar nicht so deutlich wie in der GE, aber...
2.)Was ist am SW-Kampfregelsystem bitte langatmig(!)?
Es wird halt u.U. "oft" gewürfelt, aber das ist bei vielen anderen Systemen noch krasser.
3.)Deadlandsregeln bezüglich soaking sind mWn anders als bei SWEX.
Zornhau weiss genaueres.

Freierfall:
Haben sich deine Spieler auch darüber beschwert, dass sie selbst überleben, wenn sie einen tödlichen Kopftreffer mit einem Scharfschützengewehr, aus 500m entfernung überleben? Was, sowas machst du nicht mit deinen SLCs? Dann ist das ein Versäumnis ;)

sir_paul:
Hallöle,

mal ein paar kleine Einwürfe:

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 15:39 ---Grundeindruck, auch bei mir: SW abstrahiert sehr stark und erlaubt nur wenig Differenzierung in der Charaktergestaltung (z.B. über-generalisierte Skills wie Fighting und Shooting).
--- Ende Zitat ---

Wie schon häufig in Diskussionen festgestellt wurde wird in SW nicht über die Skills individualisiert sondern über die genommenen Talente.

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 15:39 ---Dieser Nachteil erkauft aber keine Vorteile in der eigentlichen "Regelgeschwindigkeit" im Vergleich zum hauseigenen Heartbreaker. [...]
--- Ende Zitat ---

Das überrascht dich wirklich? Wiel ange habt ihr euren Hartbreaker gespielt? Wahrscheinlich ist er euch in Haut und Haare übergegangen! Wie oft habt ihr SW schon gespielt? War es das erste mal? Meiner Meinung nach braucht man bei jedem System (auch wenn es FFF ist) ein paar Abende bis man im Fluß ist. Allerdings was für mich SW beim ersten mal schon schnell genug ;)

Auf eure Problem mit dem Soaken gehe ich erstmal nicht ein, dafür kenne ich die Deadlands reloaded Settingregeln einfach zu wenig!

Gruß
sir_paul

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Freierfall am 22.07.2009 | 16:04 ---Haben sich deine Spieler auch darüber beschwert, dass sie selbst überleben, wenn sie einen tödlichen Kopftreffer mit einem Scharfschützengewehr, aus 500m entfernung überleben? Was, sowas machst du nicht mit deinen SLCs? Dann ist das ein Versäumnis ;)
--- Ende Zitat ---

Sie würden sich in diesem Falle nicht beschweren, zumal ich zumindest solche Situationen offen auswürfele.  Das ist bitter aber nachvollziehbar, wenn mir jemand von hinten mit einer Streitaxt den Schädel spaltet. Nicht nachvollziehbar ist es, daß ein .50-Kopfschuß ohne Folgen bleibt.

--- Zitat von: Heretic am 22.07.2009 | 16:02 ---1.) Du scheinst SW nicht verstanden zu haben, die Ausdifferenzierung geht über Edges, nicht über Skills. Ich verstehs nicht, dass jeder SW-Neuling das bemängelt, obwohl das doch fast schon augenfällig ist, und es IIRC sogar in der SWEX i-wo erwähnt ist, zwar nicht so deutlich wie in der GE, aber...
--- Ende Zitat ---

Klar ist das erwähnt, und ich hab auch verstanden, daß das die Absicht der Regeln sein soll, vielen Dank. Praktisch aber hat ein Anfänger-SC 15 Skill-Points und max. über Hindrances 4 Points für Edges (SWEX p. 38) was zwei Edges entspricht. Also was definiert den Anfänger SC mehr? Skills oder Edges?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln