Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[SW / Deadlands] Erste Erfahrungen

<< < (3/17) > >>

sir_paul:

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 16:46 ---Auch das im Prinzip klar, und so habs ich auch nach dem Soaken gehandhabt. "Gerade, als Du schießt, bückt er sich." Die Antwort des Spielers (Paraphrase): "Ah, diesen präzisen Schuß mit bombigem Schaden hätte ich haben können. Fein, daß ichs auswürfeln durfte." Auch so ein Punkt: Ich mach als Spieler Würfe, die letztlich gar nicht eintreten.

--- Ende Zitat ---

Na und, es gibt nun mal Pech im Leben ;)

Hätte das Opfer seinen Soak nicht geschaft wäre er tot gewesen, so hat ihm der Zufall halt den Hals gerettet.

knörzbot:

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 16:26 ---
EDIT/ Und um einen weiteren Einwurf zu beantworten: Unter anderem die Damage-Reduction über Soaken ist es, die einen Kampf, bei dem auch zwei oder drei Wild Cards auf der Gegenseite stehen, sehr langwierig werden lassen, zumal der Marshall bis zum finalen Shootout über das Ausspielen roter Spielerchips wahrscheinlich einiges an Fate Chips im Arsenal hat.

--- Ende Zitat ---

Eine Alternative wäre auf die Chips zu verzichten und mit den Standard SW-Bennieregeln zu spielen. Geht halt für manche etwas Flair flöten.
Beim Originaldeadlands war das teilweise noch schlimmer. So entstand bei mir der Begriff des Chippanzers.

Zornhau:

--- Zitat von: knörzbot am 22.07.2009 | 16:58 ---Eine Alternative wäre auf die Chips zu verzichten und mit den Standard SW-Bennieregeln zu spielen. Geht halt für manche etwas Flair flöten.
--- Ende Zitat ---
Du kennst offensichtlich Deadlands:Reloaded NICHT. - Die Soak-Regeln SIND die "Standard-SW-Bennie-Regeln".

Den "Chip-Panzer" gibt es NUR in Deadlands Classic, wo jeder Chip GARANTIERT eine oder mehrere Wunde (je nach Farbe) null und nichtig macht. - In DL:R gibt es immer nur einen Würfelwurf, der auch schief gehen kann. Dann soakt man halt NICHT. Egal wieviele Chips man hat, die "sichere Unverwundbarkeit" gegen N Wunden (N ist die Summe der Wertigkeiten der Chips des Spielers) aus DL Classic ist in DL:R abgeschafft.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: sir_paul am 22.07.2009 | 16:55 ---Na und, es gibt nun mal Pech im Leben ;)

Hätte das Opfer seinen Soak nicht geschaft wäre er tot gewesen, so hat ihm der Zufall halt den Hals gerettet.

--- Ende Zitat ---

Ja, sicher. Aber glaub mir, als er dem Dynamit entkam (Gabel war auf den Boden gefallen, er bückt sich, während auf dem massiven Eichentisch die Bombe hochgeht - das war meine Erklärung), hätten sies aus Frust fast hingeschmissen, zumal dieses Attentat ein Riesenaufwand war und auch sehr gefährlich, die Bombe zu plazieren. Sie haben natürlich auch selber gesoaked, aber gerade beim Ranger war da ein ziemlicher Widerwille spürbar.

Was den Widerwillen noch erhöht hat, war die Schlußszene. Als der Schamane gerade auf das Pferd des fliehenden Wild Card-Gegners springt, schießt auch der Ranger auf letzteren. Snakeeyes. Und die die Hindrance Grim Servant of Death. Er trifft also den Schamanen. Mit hohem Schaden. Und einem Extra-Schadenswürfel (Snakeyes). Keine Fate-Chips mehr am Tisch. Schamane ist Incap und hat einen Critical Failure. Auf Wiedersehen.

Ich bin sehr gegen SC, die nur sterben, wenn es für den Spieler "dramatisch angemessen" erscheint. Wenns Dein Tag ist, ist es Dein Tag Ich lass aber normalerweise auch keinen SC wegen eines nichtgeschafften Gewandheitswurfes in einer Pfütze ersaufen, und das war ein ziemliches Äquivalent dazu.

knörzbot:

--- Zitat von: Zornhau am 22.07.2009 | 17:12 ---Du kennst offensichtlich Deadlands:Reloaded NICHT. - Die Soak-Regeln SIND die "Standard-SW-Bennie-Regeln".

Den "Chip-Panzer" gibt es NUR in Deadlands Classic, wo jeder Chip GARANTIERT eine oder mehrere Wunde (je nach Farbe) null und nichtig macht. - In DL:R gibt es immer nur einen Würfelwurf, der auch schief gehen kann. Dann soakt man halt NICHT. Egal wieviele Chips man hat, die "sichere Unverwundbarkeit" gegen N Wunden (N ist die Summe der Wertigkeiten der Chips des Spielers) aus DL Classic ist in DL:R abgeschafft.

--- Ende Zitat ---
Aber er hat doch eben gerade geschrieben, dass der SL zu jeder Menge Chips kommt, wenn die Spieler ihrerseits rote Chips ausgeben, oder nicht?
Das gibt es bei SW NICHT! Da hat der SL für seine NSCs eine FESTE Anzahl Bennies.
Ich bediene mich einfach mal der Zornhau-Syntax...  ;)
Aber ist eigentlich sowieso egal. Das Kampfsystem sagt ihnen nicht zu also werden sie in Zukunft sowieso ein anderes System benutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln