Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[SW / Deadlands] Erste Erfahrungen

<< < (8/17) > >>

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Darkling am 22.07.2009 | 20:57 ---Wenn es dir nicht gefällt ist das okay (Es muss ja auch nix für jeden sein.), aber nicht bloß für Zornhau liest es sich so, dass du es eben nicht richtig verstanden hast, weshalb deine Gründe, warum du es nicht magst nicht bloß für Zornhau nur schwerlich nachzuvollziehen sind.
--- Ende Zitat ---

Gut, nochmal. Bennies richtig eingesetzt? Check. Richtig gesoaked? Check. Abhängigkeit Charakter - Bennies begriffen? Check. All das in mehreren Posts dokumentiert? Check. Falls ich irgendwo einen Fehler nach Regeln begangen habe, bitte zeigen, hab ich schon im Eingangspost beschrieben.

Also: Wo genau verrate ich Unkenntnis? Damit, daß es mir nicht gefällt, wie ausgeprägt die Chips in Spiel eingreifen? Heißt das, ich habe es erst dann verstanden, wenn ich es gut finde?

Freierfall:
Der entscheidende Aspekt war, der, dass Bennies in SW im Prinzip mit multifunktionalen Hitpoints in anderen Systemen analog gesetzt werden können. Ein Charakter ohne Bennies ist fast nackt, ein Charakter mit 1 von 30HP ist auch in akuter gefahr. Nur dass die Bennies eben sehr viel Abstrakter sind, das "Glück", dass dem Charakter zusteht, das Spotlight des Schicksals. Nachdem er es verbraucht hat im Finalen Kampf, hat er seine Aufgabe für dieses Abenteuer erfüllt, und kann sterben (wenn er pech hat) - Das Schicksal interessiert es nicht.
(So hast du einen Outgame und einen Ingame Grund ;))

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 21:02 ---Abhängigkeit Charakter - Bennies begriffen?

--- Ende Zitat ---
Eben da habe ich Zweifel, wenn ich beispielsweise

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 19:16 ---Erstens schimmert - korrigiere mich da bitte, falls nötig - die Erkenntnis durch, daß ein SC im Gefecht wenig bis gar nichts wert ist, wenn er keine Chips mehr hat. Ein Eindruck, den ich auch habe. Persönlich, vollkommen subjektiv, geschmäcklerisch und meiner Meinung nach (ich hoffe, die Subjektivität ist klar): Ein System, bei dem Gimmicks mehr zählen als das, was der Charakter ist und kann, hat ein fundamentales Problem.
--- Ende Zitat ---
oder

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 19:16 ---Offenbar regelunkundig von ihm, anzunehmen, seine Werte hätten Bedeutung. Heroisches Rollenspiel nur mit Plastikchips. Aber dann gleich richtig mit Fastunverwundbarkeit, und das ist dann Heroismus à la Siegfried von Xanten.

Nene, das muß angepaßt werden, sonst hast Du nämlich "Weicheier"-Spiel. Dicke Lippe mit Chips, aber sofort im Bunker wenn ohne.
--- Ende Zitat ---
lese.

Wie gesagt sind Wild Cards in SW (und da SCs immer Wild Cards sind...) schon per Definition fähiger und einfach besser als Extras, die die Durchschnittsbevölkerung stellen. Sie haben höhere Wahrscheinlichkeiten, was auch immer zu schaffen, sie halten generell mehr aus und ihre Spezialisierungen und Individualisierungen ziehen sie aus Talenten, Nachteilen und Trappings(!) für so gut wie alles.
Bennies sind da praktisch ein Bonus, nur eine weitere, aber bei Weitem nicht die einzige mögliche Komponente, um zu glänzen, aber sonst nichts. Das ein SC bei SW ohne Bennies nichts taugt ist schlichtweg falsch und wenn du das anders siehst liegt der Schluss einfach nahe, dass du einige grundlegende Designelemente nicht so verstanden hast, wie sie gedacht sind.
(Das ist übrigens ausnahmsweise mal keine Geschmackssache, sondern eine Frage von Lesekompetenz.)

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Hoi, also ausgehend von zwei folgenden Situationen

a) Ein Charakter mit Fate Chips soakt einen Kopfvolltreffer, der dann halt doch keiner war (after the fact) weg.
b) Ein anderer, bis dahin unverletzter Charakter ohne Chip verstirbt am Botch + Hindrance eines anderes Charakters.

Daraufhin schloß ich zum einen (ich hab noch andere Schlüsse gehabt, die aber jetzt nicht angesprochen sind), daß, um es wenig provokant zu formulieren, der Gefechtswert eines Charakters mit seinen Bennies steht und fällt. Edges können das noch ein wenig beeinflussen, aber wenn ich nicht soaken kann, bin ich eine arme Sau.

Soaken wiederum ist nur mit Bennies möglich. Meine SLC haben es da noch besser, die kann ich ggf. noch mit Bennies aus meinem allg. Pool versorgen. Der Vergleich mit Hitpoint-System verbietet sich hier übrigens. HP können i.d.R. vie festem Prozedere innerhalb des Spieles wiedergewonnen werden, Bennie-Nachschub via Regelbuch ist reine SL-Willkür.

Das steht prinzipiell in meinen Posts. (Neben der generellen Aussage, daß Soaken zu mächtig ist.) Noch einmal: Ich habe keine Probleme damit, daß ein SC, sei es auch meiner, an einer Revolverkugel verstirbt, dies aber von einer einzigen Ressource ungeachtet oder meinethalben fast ungeachtet der Traits eines SC abhängig zu machen, widerstrebt mir. Wenn hier immer wieder Edges beschworen werden: Gut, dann hab ich Dodge und Hard to Kill, aber verglichen mit der Möglichkeit zu soaken ist das immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Moment kommt vielleicht später, an dem ich soaken müßte, das wars aber auch.

Daher meine Aussage, daß ich die Gewichtung falsch finde: Mit Bennies kann ich unglaublich viel ab, ohne fast gar nichts, und letztlich bestimmt der SL meinen Gefechtswert entscheidend mit nach Kriterien, die mehr als schwammig sind (SWEX 130).

EDIT / Deutsch entgleist im letzten Satz.

MarCazm:

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 21:53 ---Hoi, also ausgehend von zwei folgenden Situationen

a) Ein Charakter mit Fate Chips soakt einen Kopfvolltreffer, der dann halt doch keiner war (after the fact) weg.
b) Ein anderer, bis dahin unverletzter Charakter ohne Chip verstirbt am Botch + Hindrance eines anderes Charakters.

--- Ende Zitat ---

So ist das Spiel mit den Würfeln nunmal. Der Eine hat Glück, der Andere halt nicht.

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 21:53 ---Daraufhin schloß ich zum einen (ich hab noch andere Schlüsse gehabt, die aber jetzt nicht angesprochen sind), daß, um es wenig provokant zu formulieren, der Gefechtswert eines Charakters mit seinen Bennies steht und fällt. Edges können das noch ein wenig beeinflussen, aber wenn ich nicht soaken kann, bin ich eine arme Sau.

--- Ende Zitat ---

Ein Charakter mit 100 HP ist nunmal auch Gefechtsfähiger als ein HP 20 Charakter. DUH! ::)

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 21:53 ---Soaken wiederum ist nur mit Bennies möglich. Meine SLC haben es da noch besser, die kann ich ggf. noch mit Bennies aus meinem allg. Pool versorgen. Der Vergleich mit Hitpoint-System verbietet sich hier übrigens. HP können i.d.R. vie festem Prozedere innerhalb des Spieles wiedergewonnen werden, Bennie-Nachschub via Regelbuch ist reine SL-Willkür.

--- Ende Zitat ---

Wie schön, dass im Regelwerk drin steht für was man alles Bennies bekommt und bekommen kann. So wie man Bennies durch das Ausspielen von Hindrances bekommt. Sogar im Kampf!!
Man kann sich zu jeder seine Bennies verdienen wenn a) der Spieler erfindungsfreudig genug ist und b) der SL dies in dem Moment dann auch wahrnimmt und dementsprechend belohnt wie es im Regelwerk geschrieben steht!! Demnach ist es SL Willkür wenn er seinem Spieler keine Bennies gibt und nicht umgedreht!

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 21:53 ---Das steht prinzipiell in meinen Posts. (Neben der generellen Aussage, daß Soaken zu mächtig ist.) Noch einmal: Ich habe keine Probleme damit, daß ein SC, sei es auch meiner, an einer Revolverkugel verstirbt, dies aber von einer einzigen Ressource ungeachtet oder meinethalben fast ungeachtet der Traits eines SC abhängig zu machen, widerstrebt mir. Wenn hier immer wieder Edges beschworen werden: Gut, dann hab ich Dodge und Hard to Kill, aber verglichen mit der Möglichkeit zu soaken ist das immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Moment kommt vielleicht später, an dem ich soaken müßte, das wars aber auch.

--- Ende Zitat ---

Naja, dann spiel mal ohne Bennies und Soaken und wunder dich dann mal, warum dir die SC's wegsterben wie NSC Kanonenfutter.

--- Zitat von: Lorom am 22.07.2009 | 21:53 ---Daher meine Aussage, daß ich die Gewichtung falsch finde: Mit Bennies kann ich unglaublich viel ab, ohne fast gar nichts, und der das letztlich bestimmt ist der SL nach Kriterien, die mehr als schwammig sind (SWEX 130).

--- Ende Zitat ---

An der Formulierung ist überhaupt nichts schwammig. Sie gibt ganz klar vor wie man Bennies verteilt und dann gibt sie noch genug Spielraum für eine Bennieverteilung nach eigenem Geschmack.

ULTRAEDIT: Ich glaub auch, dass du das System noch nich ganz gecheckt hast. Es ist nämlich viel Tiefgründiger und Umfangreicher als es scheint. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln