Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

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ChristophDolge:
Nein, das ging nicht am Thema vorbei, das ist keine schlechte Idee, sowas hatt iirc ja auch Yerho vorgeschlagen: Man hat den TL und einen BW/KW (Bedienbarkeitswert/ Komplexitätswert). X steht für den Gegenstand und C für den Charakter, IN steht für Intellekt:

TLX <= TLC : Der Char kann das Objekt mit der entsprechenden Ausbildung warten, reparieren, evtl. sogar verbessern und Kopien anfertigen
TLX > TLC : Der Char erfasst das Objekt nicht vollständig, ob er es bedienen (nicht warten oder gar nachbauen) kann, hängt vom Bedienbarkeitswert ab:
--> BWX <= INC : Der Char kann das Objekt verwenden
--> BWX > INC : Der Char kapiert einfach ums Verrecken nicht, was er mit X anstellen kann und wie man es dazu bringt, zu tun was auch immer es tun soll

Ist doch eigentlich ganz einfach. Sowas würde ich aber eigentlich nur in Streitfällen zu Rate ziehen, normalerweise sollte es vom gesunden Menschen verstand her klar sein.

TRIX:

--- Zitat von: Maulheld am 26.07.2009 | 14:26 ---Nein, das ging nicht am Thema vorbei, das ist keine schlechte Idee, sowas hatt iirc ja auch Yerho vorgeschlagen: Man hat den TL und einen BW/KW (Bedienbarkeitswert/ Komplexitätswert). X steht für den Gegenstand und C für den Charakter, IN steht für Intellekt:

TLX <= TLC : Der Char kann das Objekt mit der entsprechenden Ausbildung warten, reparieren, evtl. sogar verbessern und Kopien anfertigen
TLX > TLC : Der Char erfasst das Objekt nicht vollständig, ob er es bedienen (nicht warten oder gar nachbauen) kann, hängt vom Bedienbarkeitswert ab:
--> BWX <= INC : Der Char kann das Objekt verwenden
--> BWX > INC : Der Char kapiert einfach ums Verrecken nicht, was er mit X anstellen kann und wie man es dazu bringt, zu tun was auch immer es tun soll

Ist doch eigentlich ganz einfach. Sowas würde ich aber eigentlich nur in Streitfällen zu Rate ziehen, normalerweise sollte es vom gesunden Menschen verstand her klar sein.

--- Ende Zitat ---

Im speziellen zum letzten Satz
FULL ACK!

Yerho:
Jepp, letztendlich geht es bei den Werten nur darum, einen Leitfaden anzubieten, wenn etwas doch nicht ganz selbsterklärend ist. Nicht jedes Beispiel ist so extrem wie der Steinzeitmensch und die Strahlenpistole - beispielsweise wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, ob man einem Menschen auf dem Stand des späten 16. Jahrhunderts den Gebrauch eines heutigen Pkw zumuten könnte.

Solche Dinge sollten bei der Konzeption eines Systems berücksichtigt werden, wo Zeit dafür vorhanden ist. Später würde es den Spielfluss empfindlich stören.

Imago:
Mal ein Einfall zur interstellaren Matrix... wie wäre es wenn die Menschen es damals irgendwie geschafft hatten zur Datenübermittlung ein Netz von synchron schwingenden Neutronensternen aufzubauen. Und genau diese Dinger sind jetzt auch sowas wie Navigationspunkte ... man kann seine Position anhand der umliegenden Pulsare errechnen. kA ob das physikalisch so machbar ist, aber grundsätzlich mag ich die Idee.

TRIX:
Obs physikalisch machbar ist, spielt mMn keine Rolle: Kein Hard-SF -> keine Erklärungsnot, bzw. Standard-Erklärung: ISSO ;)

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