Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
klassische D&D Module mit LabLord?
Glgnfz:
Zuerst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESEM AUSGEZEICHNETEN KAUF! ;D
Dann möchte ich drauf hinweisen, dass NUR die D&D-Abenteuer 100% kompatibel sind. Diejenigen für AD&D verlangen noh etwas Arbeit, da dort gerade auf höheren Stufen deutlich mehr Power hinter Monstern und Charakteren steckt als bei D&D.
Kommen wir zu deiner Frage:
Sieh dir mal diesen Link an - wenn du dich erstmal im deutschen Bereich austoben willst:
http://home.flash.net/~brenfrow/gr/gr.htm
Hier findest du die Abenteuer erstaunlicherweise in der Rubrik "Adventures".
Ich gehe sie mal von oben nach unten durch:
B, BS und DD-Abenteuer (Abenteuer für das D&D-Basis-Set - Stufen 1-3)
E, ES und O-Abenteuer (für das D&D-Experten Set - Stufen 4-14)
AS (für das D&D Ausbau Set - Stufen 15-25)
M (für das Master-Set - Stufen 26-36)
ALLE nach den beiden DD-Abenteuern sind für AD&D 1, 2 oder D&D 3E. Die würde ich zuerst vernachlässigen, obwohl die beiden Lendor-Abenteuer für AD&D 1 (L) sehr nette "Detektiv"-Abenteuer sind.
Kommen wir zu den Empfehlungen - (geschmacksabhängig):
In der Bundesliga spielen definitiv:
Weltklasse-Startabenteuer sind das schon vielfach genannte B2 FESTUNG IM GRENZLAND, da hast du zusätzlich zu dem Dungeonkomplex noch eine kleine Hintergrundregion
UND
Nicht besonders geeignet für einen Kampagnenbeginn - es sei denn man hat Lust viel Zeit in den unterirdischen Hintergrund zu investieren, ist B4 DIE VERGESSENE STADT. Obwohl auch von Tom Moldvay geschrieben, der ja auch für BURG BERNSTEIN verantwortlich ist, ist dies ein absolut spannendes, überraschendes und gut designtes Abenteuer, das in einer unterirdischen Pyramide mitten in einer Wüste spielt. Also Pustekuchen mit Hintergrundwelt, aber dafür gibt es im Inneren der Pyramide nicht nur Möglichkeiten, alles kaltzumachen, was lebt, sondern es gibt mehrere Fraktionen, die dort leben, welche die Spieler gegeneinander ausspielen können, denen sie sich anschließen können...
In der zweiten Liga als Einführungsabenteuer spielen hier:
B1 HÜGEL DES GRAUENS (Eine Art Festung im Grenzland in nicht ganz so gut, aber immer noch super spielbar.)
B3 PALAST DER SILBERPRINZESSIN (Wahrscheinlich das Einstiegsabenteuer mit den genauesten Instruktionen für Spielleiter und den meisten Tipps, wie man ein halbwegs vernünftiger Spielleiter wird - also zumindest als Lektüre sehr zu empfehlen.)
B6 RAHASIA (Absolut solide.)
BS1 BLIZZARD PASS (Nettes Soloabenteuer zum Testen der Regeln
Liga 3:
B5 DER BUND DER SCHWARZEN KAPUZE (Netter Versuch auf Anfängerstufen ein politisches Stadtabenteuer hinzubekommen, aber auch wirklich nur ein Versuch.
B7 DIE ENDLOSE REISE ZUM BERG (Auch ein Einsteigerabenteuer, in dem man ein Ziel über mehrere Wege erreichen kann. Geplante Freiheit, die nach hinten losgeht, denn jeder einzelne Weg nur für sich genommen ist eher blutarm.)
Kreisklasse:
B8 - B11 - B12 (Pfui! Das habe ich schon mit 10 ungefähr genau so gut geschrieben, auch wenn zumindest B11 ein paar schöne Spielleitertipps bereit hat und viele gute Spielerinfos zur Region KARAMEIKOS (Setting: MYSTARA) liefert.)
DDA3 und DDA4 (Ähnliche Bewertung wie bei den Kollegen, aber auch diese beiden Schätzchen bieten einges an interessanten Hintergrundinformationen zu MYSTARA.)
Das Positive an den schlechten Modulen ist, dass sie ohnehin die teuersten sind - also gerade B11, B12 und die beiden DDA-Teile sind die einzigen, die man bei eBay fast nie unter 10 Euro bekommt. Alle anderen liegen so bei 3 bis 5 Euro - wenn man geduldig ist noch deutlich drunter.
Wenn es dich interessiert erzähle ich bei Gelegenheit noch was zu den E(xperten)-Abenteuern.
Glgnfz:
@B10 NIGHT'S DARK TERROR:
Danke, Xemides. Wenn es auch Englisch sein darf, ist dies definitiv das weltbeste Abenteuer. Du beginnst auf Stufe 2 und das ABenteuer rockt die Charaktere locker bis Stufe 5. Wir haben etwa 15 bis 20 Abende dafür gebraucht und unglaublichen Spaß gehabt.
ich musste an einigen Stellen als Spielleiter die Zügel etwas locker lassen, damit das Ganze nicht ganz so Eisenbahnschienig daherkam, aber für Hintergrund, spielerischen Gehalt und Handlung muss ich hier ne satte 1 geben.
Vash the stampede:
Mal eine blöde Frage dazu: Kann man die Module nur kaufen oder gibt es die inzwischen auch frei im Netz?
bobibob bobsen:
Egg of the Phoenix -sehr umfangreiches Abenteuer welches in einer Stadt beginnt und dann über einen erloschenen Vulkan in eine Pocket dimension führt (ich glaube wir haben fast ein Jahr daran gespielt)
Rod of sven Parts (ist aber vielleicht schon 2. edition) -man entdeckt erst einen Teil eines mächtigen Artefakts und stellt fest das ein Dämon diesen haben will. Nun beginnt ein Wettlauf um die anderen Teile. Dauert auch sehr lange.
Against the Giants -Man deckt eine Verschwörung zwischen Verschiedenen Riesenstämmen und den Drow auf. Ist aber eigentlich nur ziemlich sinnloses abgeschlachte. Drei Module Hügelriesen Frostriesen und Feuerriesen)
Tomb of horrors -Man bewegt sich durch einen Dungeon der mit tötlichen Fallen und noch tötlicheren Monstern gespickt ist und am Ende wartet dann der Fast sichere Tot.
Isle of Dread -Anfänger Inselabenteuer
dann gab es noch zwei dreier Reihe mit Wüstenabenteuern und Unterwasserabenteuern dessen Namen ich vergessen habe (später hießen die Wüstenabenteuer glaube ich Desert of desolation und die Unterwasserabenteuer Tod in der Tiefe)
6:
--- Zitat von: Glgnfz am 24.07.2009 | 12:06 ---Wenn es dich interessiert erzähle ich bei Gelegenheit noch was zu den E(xperten)-Abenteuern.
--- Ende Zitat ---
Das würde mich interessieren. :)
Wie sieht es eigentlich mit den höheren Abenteuern (A- + M-) aus?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln