Autor Thema: [Spielersuche] NWN1 Untold Tales of Tolkien  (Gelesen 2209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[Spielersuche] NWN1 Untold Tales of Tolkien
« am: 24.07.2009 | 16:36 »
Liebe Gemeinde,

ich habe ja schon ein oder zweimal von der PW erzählt, auf der ich seit längerer Zeit spiele, und möchte nun nochmal aktiv Spielerakquise betreiben. Es ist nämlich momentan ehrlich gesagt etwas wenig los und wir könnten etwas frisches Blut gebrauchen.

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um einen Mittelerde-RP-Server.
Die Zeitlinie bewegt sich wenige Jahre vor dem Ringkrieg - also irgendwann zwischen 3007 und 3017 D.Z.
Der Server ist da ziemlich detailverliebt, daher lässt sich der Zeitrahmen relativ genau eingrenzen: Brand ist bereits König von Dale, aber Frodo lebt noch in Hobbiton. ;)

Also erstmal zum administrativen:
Community Website: http://nwn.wireplay.co.uk/
Server Direct Connect: 94.136.46.20:5121

Alle wichtigen Informationen findet ihr im Original hier:
Everything you need to know

Aber ich gebe hier schonmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
- man benötigt NWN 1.69, das CEP 2.1 (oder 2.2), sowie einige Hakpaks, die es hier als All in One Download gibt.
- Serversprache ist Englisch, allerdings spielen dort außer Engländern vor allem Deutsche und Finnen. ;)
- Der Server steht in England und hat einen sehr guten Ping.
- es ist keine Anmeldung oder Bewerbung oder ähnliches vonnöten, man loggt sich einfach ein und darf grundsätzlich alles spielen, was man möchte, und soviel man möchte. Man wird sogar dazu ermuntert, sich viele verschieden Charaktere beider Seiten (Gut und Böse) zu machen.

Ein paar wichtige Eigenheiten des Servers, die man kennen sollte:
- es gibt diverse Regeln und Einschränkungen bezüglich des Charakterbaus:
-- es wird gebeten (!), auf Minmaxing zu verzichten; hohe sowie niedrige Eigenschaften sind auszuspielen;
-- Der Server geht derzeit bis Level 28; langfristig ist eine Anhebung auf ein endgültiges Cap von 30 geplant.
-- Multiclassing ist eingeschränkt; man kann maximal 2 Klassen wählen (Dual Classing). Außerdem sind bestimmte Rassen/Klassenkombinationen nicht zugelassen, und man muss in seinem finalen Build mindestens 10 Level von jeder Klasse eingeplant haben (also kein "Class Dipping"). Es steht einem aber vollkommen frei, wann man welche Level nimmt. Details stehen im Handbuch.
- dafür gibt es einige custom-PrCs wie Black Numenorean, Heru Cumahtar oder Hobbit Shirrif.
- Das System wurde im Powerlevel in Richtung des Mittelerde-Niveaus angepasst. Bestimmte Zaubersprüche sind gesperrt oder abgeschwächt; die Items sind weniger mächtig, einige Feats sind gesperrt (z.B. DevCrit oder Metamagie), und so weiter.
- es gibt relativ wenig XP für Monsterkills -- ca. 18-22 für "Moderate" CRs. Aber auch das summiert sich auf. Die ersten Level geht es ziemlich flott, wenn man die Questen erstmal kennt, und so ab ca. Level 9 geht es dann etwas langsamer voran. Es gibt nur sehr wenige epische Charaktere auf dem Server und keinen einzigen Maxlevel.
- PvP ist prinzipiell möglich, aber sehr selten, und es gibt die Richtlinie, dass es niemandem aufgezwungen werden darf. Mir sind noch nie Klagen bezüglich des PvP auf dem Server zu Ohren gekommen.

Diese Einschränkungen hören sich vielleicht auf Anhieb sehr restriktiv an, haben aber durchaus Sinn und Berechtigung. Ich muss dazu sagen, dass der Server früher schon sehr hartwurstig und restriktiv war, aber gerade in den letzten Monaten ist er viel spielerfreundlicher geworden.

Es gibt speziell auf den unteren Leveln eine Vielzahl gescripteter Questen, die teilweise "repeatable" sind (der Server wird täglich neu gestartet), teilweise aber auch im Kampagnenstil aufeinander folgen und von jedem Charakter nur einmal beendet werden können. Weiterhin gibt es pro Woche ein bis drei DMEs, also spielleitergeführte Events, außerdem kann man auch gescriptete Questen "DM Enhanced" spielen, also mit SL-Unterstützung.

Die RP-Vorlieben der Spieler decken eine große Bandbreite ab. Vom gemütlichen Teetrinken im Auenland bis zur Exploration Unter-Morias ist alles vorhanden. Die einen machen halt gerne "Lagerfeuerrollenspiel", die anderen spielen ihren Charakter lieber im Laufe der Action aus. (Der Chef-Admin gehört zu zweiterer Gruppe und spielt einen sehr tollkühnen Zwerg.) Hauptsache, man bleibt In Character, und der Charakter passt nach Mittelerde. (OOC-Talk ist auf ein Minimum zu reduzieren, sowas wie "//afk phone" ist aber vollkommen okay)

Man MUSS auch nicht zwingend der totale Mittelerde-Crack sein; es genügt bereits, wenn man so eine ungefähre Vorstellung von der Welt hat -- aber ich sage mal, wer Mittelerde nicht kennt, wird auch keinen Anreiz haben, darin spielen zu wollen. Die meisten Spieler sind jedenfalls im Legendarium ziemlich firm.

Es würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen hier anfixen könnte, auf dem Server mitzuspielen. Weitere Fragen beantworte ich gerne, und bin auch gerne bereit, Neulinge ein wenig herumzuführen und Starthilfe zu geben.

Falls ihr auf eigene Faust reinschnuppern wollt, noch ein Tip: als Guter/Neutraler Erststufer habt ihr die Auswahl zwischen Shire und Bree als Startarea. (später kommen mit den Leveln noch viele weitere Startwarps hinzu) Shire wird vom Server empfohlen. Ich aber empfehle Bree. Das Shire sieht hübsch aus und wurde sehr liebevoll designt, hat aber eher langweilige Questen mit wenig Action und viel Beinarbeit. Bree hat eine mindestens ebenso große Auswahl an Lowlevel Questen, die kurzweiliger und actionhaltiger sind. Nur so als Vorschlag.

GANZ besonders willkommen wären aber auch noch Leute, die sich mit NWN Scripting auskennen, denn momentan wird sehr viel getan und neuer Content entwickelt, aber die vorhandenen Scripter kommen mit der Arbeit nicht hinterher.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Spielersuche] NWN1 Untold Tales of Tolkien
« Antwort #1 am: 25.07.2009 | 21:48 »
Ahem, kleiner Nachtrag...

wir haben heute ein Grafik-Update eingespielt -- also neue Tilesets, alle im All-in-one Paket enthalten -- die echt _famos_ aussehen. Eine Area hübscher als die andere. Ich kann's nur nochmal sagen, schaut's euch an. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [Spielersuche] NWN1 Untold Tales of Tolkien
« Antwort #2 am: 26.07.2009 | 18:02 »
Ich hab mir die HP jetzt mal angesehen und finde das Ganze sieht richtig gut aus!

Ist die Kommunikation und das RP dort nur auf English?

Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch mein NWN 1 habe!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Spielersuche] NWN1 Untold Tales of Tolkien
« Antwort #3 am: 26.07.2009 | 20:26 »
Ist die Kommunikation und das RP dort nur auf English?

Grundsätzlich ja. Wenn mal zufällig nur Deutsche in einer Party sind, kann man ja schwätzen was man will; außer wenn wieder ein DM sich einmischt, der kein Deutsch kann. ;) Aber auch die ganzen Quest- und Servertexte sind freilich auf Englisch. (Ich kenne auch deutsche Spieler da, die nur Englisch kommunizieren wollen, damit sie nicht rauskommen oder was weiss ich warum.)

Aber keine Bange, falls du aus Gründen eventuell verbesserungswürdiger Sprachkenntnisse fragen solltest: es sind wie gesagt genug Nicht-Muttersprachler da, deren Englisch nicht perfekt ist, und da wird durchaus Rücksicht aufeinander genommen. Im Zweifel einfach eine OOC Info an die Beteiligten schicken, dann passt die Brille.

Hier mal zum Anfixen etwas Eyecandy der überarbeiteten Areas:




Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Spielersuche] NWN1 Untold Tales of Tolkien
« Antwort #4 am: 13.08.2009 | 18:36 »
In einem anderen Thread fragte Wolf Sturmklinge:

Zitat
Hört sich sehr interessant an. Spielt da jeder einen Charakter, anstatt eine Gruppe wie in NWN2?

So ist das. Im Singleplayer-Modus kannst du zwar Henchmen usw haben, aber in der Regel spielst du immer nur einen Charakter. Du kannst freilich auf diesem Server so viele Charaktere haben, wie du willst, und unabhängig voneinander entwickeln. Nur gleichzeitig geht halt nicht. ;)
(Ich sage "auf diesem Server", weil es u.U. immer noch Server gibt, die nur 1, 2 oder 3 Charaktere pro Spieler erlauben.)

Zweitens, zum Thema Bans, weil das auch gefragt war:
so bis Ende 2005 - gab es dort viel eher Bans als heute, und die DMs waren generell sehr streng. Das ging so weit, dass am Ende die Spieler die DMs als Gegner ansahen. Daraufhin wurde dann die gesamte DM Policy revolutioniert. Die letzten Bans sind in der Tat schon glatt 2 Jahre her, und das waren eher wenige. In den letzten vier Jahren gab es insgesamt nicht halb so viele Bans wie allein 2005.
« Letzte Änderung: 13.08.2009 | 18:44 von Reg »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat