Umfrage

Wer hier im Forum spielt noch SR 3?

Spiele noch SR 3
Spiele SR 4
Spiele ältere Edition (1/2)

Autor Thema: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?  (Gelesen 12309 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #75 am: 13.12.2009 | 15:17 »
Naja, der "Punk" im Cyberpunk will halt auch irgendwie begründet sein. Und auch wenn Punk nicht automatisch abgesiffte Gossenbewohner heissen muss: die bei SR allgemein üblichen coolen, geschniegelten Vollprofis in schwarzen Ledermänteln sind halt jetzt nicht unbedingt das, was man so unter Punk versteht.
Klar, es gibt Leute die spielen Straßenkampagnen, in denen niemand eine höhere Ressourcenprio als C oder gar nur D haben darf. Aber das schließt dann wiederum das "Cyber" aus. Man bekommt also quasi entweder Cyber oder Punk.

Zu den Drohnen: die Steel Lynx ist quasi die optimale Kampfdrohne, absolut immun gegen alles außer Anti-Fahrzeugwaffen, ist aber schwer zu beschaffen (Verfügbarkeit 12) und kostet in den Schatten satte 70.000 Nuyen. Aber eine AFR für 5000 Nuyen macht halt dann doch mit einem Treffer Mus draus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #76 am: 13.12.2009 | 16:10 »
Zitat
Zu den Drohnen: die Steel Lynx ist quasi die optimale Kampfdrohne, absolut immun gegen alles außer Anti-Fahrzeugwaffen, ist aber schwer zu beschaffen (Verfügbarkeit 12) und kostet in den Schatten satte 70.000 Nuyen. Aber eine AFR für 5000 Nuyen macht halt dann doch mit einem Treffer Mus draus.

Ich finde die nicht so optimal, also für Runner.
Für einen Konzern etc. mag das Teil ja fein sein, aber als Runner mit so einem Teil irgendwo aufzutauchen ist in meinen Augen ein bisschen overkill.

Zumal das Teil, sicher auch so seine Probleme im Indoorbereich hat (steile/enge Treppen, etc.)

Zitat
Klar, es gibt Leute die spielen Straßenkampagnen, in denen niemand eine höhere Ressourcenprio als C oder gar nur D haben darf. Aber das schließt dann wiederum das "Cyber" aus. Man bekommt also quasi entweder Cyber oder Punk.

Naja es gibt ja noch gebrauchte Cyberware oder Feldversuche von Cyberware Produzenten ;)
Ich denke, man kann das durchaus kombinieren, die Gruppe muss sich dann eben nur mal gemeinsam Gedanken machen und nicht alles stumpf fressen was ihnen vorgesetzt wird.

Eine Low-Tech Gruppe kann ja durchaus eine kleine Lieferung Cyberware abfangen/klauen und sich so ihren Chrom ergaunern.


Zitat
Tja,dann lohnt sich für Mich eine weitere Unterhaltung erst,wenn Du mehr weißt
Wenn du meinst das dir Arroganz steht ...aber das es keinen Sinn macht mit dir über gewisse Punkte zu diskutieren, hatte ich schon im Vorfeld befürchtet.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #77 am: 13.12.2009 | 16:31 »
Wenn du meinst das dir Arroganz steht ...aber das es keinen Sinn macht mit dir über gewisse Punkte zu diskutieren, hatte ich schon im Vorfeld befürchtet.

mit Arroganz hat das nichts zu Tun,sondern mit Sinnlosigkeit,Ich Sehe es nicht ein,meine Zeit mit/für jemanden zu verschwenden,der
so wie Du ,mit sinnlosen "Gegenargumenten " kommt.Weißt Du,wenn Ich schreibe,das Drohnen sehr Teuer sind (gerade Kampfdrohnen,die Aufgemotzt sind und mit Waffen ausgestattet sind und Mun verbrauchen und deshalb sage,das es wenn es zum Kampf kommt Teuer wird und du mir als Gegenargument die billigen 08/15 Drohnen
nennst dann sehe Ich doch,das Du nicht diskutieren willst,sondern einfach nur recht behalten.Zudem ist eine Diskussion über den Sinn von SR3(für Mich) Müßig da Ich es nicht mehr spiele,Ich brauche auch keine Diskussion mehr über AD&D 1st Ed,das werde Ich auch nicht mehr spielen,da es besseres gibt .

Mit finalem Tanz
Medizinmann

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #78 am: 13.12.2009 | 16:43 »
Zitat
Weißt Du,wenn Ich schreibe,das Drohnen sehr Teuer sind (gerade Kampfdrohnen,die Aufgemotzt sind und mit Waffen ausgestattet sind und Mun verbrauchen und deshalb sage,das es wenn es zum Kampf kommt Teuer wird

Das habe ich so ja nun nicht bestritten, aber du tust gerade so als wäre die Drohnenwelt auf diese Dinge begrenzt.
Ich kann doch auch eine der Preiswerten Drohnen aufmotzen und im Kampf nutzen oder irre ich mich ?

Nimm den GCR-23C + einen ext. Firmpoint + 1AK mit unterlauf Granatwerfer und großem Magazin und die hast ne Drohne die ziemlich preiswert ist (grob geschätzt 7KY) und kämpfen kann.
Klar die kann nicht viel einstecken aber das ist ja auch nicht zwingend nötig.

Oder mit anderen Worten, ich behaupte nur das es noch ein SR3 gab/gibt das nicht mit deinem Deckungsgleich war/ist und trotzdem korrekt war/ist ;)

Aber da du ja nicht darüber diskutieren willst (frage mich nur was du dann hier machst :D) ist das ja eh egal.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #79 am: 13.12.2009 | 16:54 »
Zitat
die bei SR allgemein üblichen coolen, geschniegelten Vollprofis in schwarzen Ledermänteln sind halt jetzt nicht unbedingt das, was man so unter Punk versteht.
Eigentlich entspricht das SR-Bild mit seinen weniger schrägen Figuren weit eher dem Punk der 80er (Hardcore), als dickes Makeup und seltsame Frisuren, die ja eindeutig in die 70er gehören. Allerdings sollte man auch bedenken, dass Cyberpunk nicht einfach die Mischung von Cybernetik und Punk ist, sondern der sicherlich etwas unglückliche Begriff für ein Genre von Hitech-Romanen in einer düsteren, nihilistischen Zukunft.

Der Punk dreht sich dabei nicht, um Leute mit fragwürdigen Frisurengeschmack, die mit einer Flasche Bier in der Hand vorm Bahnhof rumlungern, sondern vor allem um Personen, die nicht in die Gesellschaft passen, Kriminelle, Antihelden.

Cyberpunk ist dabei zu großen Teilen eine tiefe Verbeugung vor den Hardboiled-Kriminalromanen der 20er und 30er, die dasselbe Setting (korrupter Urbanismus), diesselben Charaktere (abgewrackte Detektive, korrupte Bullen, Mafiosi, Nutten etc.) und sogar diesselben Geschichten teilen.

Allerdings musste man das Genre für das Rollenspiel aufbrechen und unter anderem gruppentauglich machen (urban covert and special tactics), daher kommt es natürlich zu starken Abweichungen vom Original, ebenso wie D&D zwar eine Verbeugung vor Swords & Sorcery ist, aber trotzdem ganz anders ist (fantasy covert and special tactics).

Bei Cp20xx ist diese Adaption sogar unabhängig vom Verlag geschehen. Während sich Talsorian sich ein "typisches" Cyberpunk-Setting mit Straßenassis, die Drek fressen, vorgestellt hat, haben die Spieler daraus ein SpecOps-Rollenspiel gemacht.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #80 am: 14.12.2009 | 11:28 »
Zitat von: Katze
Letztendlich kommt es aber, wie du auch schon erkannt hat, freilich auf die Runde an, in der man spielt. Da kann selbst ein guter SR3-Run oder eine gute SR4-Mission völlig in den Sand gesetzt werden. Die SL und die Spieler, das muss halt alles stimmen und harmonieren. ^^

Dann isses eigentlich wurscht...
So gesehen schon, nur eine Frage, mit welchen Regeln man besser klarkommt. Wie gesagt hab ich nie einen Grund gesehen, SR4 zu zocken, bis ich die Regeln mal erklärt bekommen habe. Aber das entscheidet ja jeder für sich selber.

Weil es total logisch ist, dass jemand sich wochenlang unbemerkt in einem Sicherheitsgebäude bewegt, nur weil er Heimlichkeit 8 hat? ::)
Wenn er gut genug ist, um Wochenlang nicht entdeckt zu werden, dann wird er nunmal wochenlang nicht entdeckt. IIRC waren die Regeln bzgl. Heimlichkeit usw dazu da, herauszufinden, ob er entdeckt wird oder nicht. Warum sollte er also entdeckt werden, wenn er gut genug ist, um nicht entdeckt zu werden?


Zitat von: Feuersänger
Irgendwann ist Alarm, damit ein bißchen Leben in die Bude kommt und die Straßensams der Gruppe was zu tun bekommen, ihr Spotlight kriegen
.
So sieht die Sache anders aus - wobei ich mich mit einem Schleicher-Char ein wenig veräppelt vorkommen würde, wenn ich wüsste, egal wie gut ich bin, irgendwann ist Alarm und es wird geschossen. Ich mein, eigentlich hab ich ja den Anspruch, das ganz ohne Alarm zu schaffen, oder?

Zitat von: ds
Wiso ging das in die Richtung ?
Beziehst du dich auf die Kauf-ABs ?

Ganz davon ab das sich zweckmäßige Kleidung/Unauffällige Kleidung immer auf quasi ein bestimmtes Setting bezogen ist.

Bei uns in der Runde gab es noch nie x 100.000 Nuyen , Spesenrechnungen sind uns auch fremd und stellenweise laufen bei uns recht skuriele Individuen in den Schatten.
Ich beziehe mich nicht auf Kauf-AB's, sondern das, was man zum einen in entsprechenden Sourcebooks immer wieder vorgelegt bekommen hat, und zum anderen auf das, was ich über Jahre hinweg in verschiedenen Runden und auf Cons mitbekommen habe.

Warum? Keine Ahnung - vielleicht weil man das Setting imho mehr SpecOps-artig ausgelegt hat als noch zu V2.01-Zeiten. Auf jeden Fall habe ich weit mehr Chars mit dem vorherrschenden Charakterzug "Profi" zu sehen bekommen, die sich so optimal wie nur möglich "auf jedes Setting bezogen" haben.

Ich glaub dir, das das in eurer Runde vielleicht anders ist - meiner Erfahrung nach seit ihr damit aber nicht Durchschnitt. Was aber nichts an dem ändert, was u.a. Medizinmann, Katze und ich bereits gesagt haben - das das das immer stark von der Runde abhängt, in der man zockt. Etwas, was du im Gegensatz zu uns richtig erkannt und wiederholt hast, weshalb hier auch niemand widerspricht.

Hatte letzten Monat selber noch bei einem MUR einen Spieler in meinem Team, der betont hat, das man nichts von seinem Chrom bemerkt, er ist ja immerhin Profi, unauffällig und so - und der dann entsprechend reagiert hat, als er meine Messerklaue gesehen hat, die nur offensichtlichen Chrom verwendet.

Zitat von: ds
Aber da du ja nicht darüber diskutieren willst (frage mich nur was du dann hier machst ) ist das ja eh egal.
Zum Glück ist Arroganz nur das bei anderen, man selber hat Niveau, gell?  ;)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #81 am: 14.12.2009 | 11:49 »
Zitat
Ich beziehe mich nicht auf Kauf-AB's, sondern das, was man zum einen in entsprechenden Sourcebooks immer wieder vorgelegt bekommen hat, und zum anderen auf das, was ich über Jahre hinweg in verschiedenen Runden und auf Cons mitbekommen habe.

Warum? Keine Ahnung - vielleicht weil man das Setting imho mehr SpecOps-artig ausgelegt hat als noch zu V2.01-Zeiten. Auf jeden Fall habe ich weit mehr Chars mit dem vorherrschenden Charakterzug "Profi" zu sehen bekommen, die sich so optimal wie nur möglich "auf jedes Setting bezogen" haben.

Ich glaub dir, das das in eurer Runde vielleicht anders ist - meiner Erfahrung nach seit ihr damit aber nicht Durchschnitt. Was aber nichts an dem ändert, was u.a. Medizinmann, Katze und ich bereits gesagt haben - das das das immer stark von der Runde abhängt, in der man zockt. Etwas, was du im Gegensatz zu uns richtig erkannt und wiederholt hast, weshalb hier auch niemand widerspricht.

Hatte letzten Monat selber noch bei einem MUR einen Spieler in meinem Team, der betont hat, das man nichts von seinem Chrom bemerkt, er ist ja immerhin Profi, unauffällig und so - und der dann entsprechend reagiert hat, als er meine Messerklaue gesehen hat, die nur offensichtlichen Chrom verwendet.

Das die Mehrheit der Spieler wohl vom Cyberpunk weg hin zum CoverOps Style gewechselt hat sehe ich im großen und ganzen auch so, nur ich verwehre mich gegen die dogmatische Aussage vom pathologischne Tänzer ;) das SR3 von Werk ab kein Cyberpunk mehr ist und man es daher damit nicht spielen kann.

Zitat
Zum Glück ist Arroganz nur das bei anderen, man selber hat Niveau, gell?

Ha Niveau ..ich niemals nie nicht  ~;D
Wenn ich sowas jemand unterstelle, dann bin ich mir durchaus bewusst, selber auch Tendenzen in die Richtung zu haben ..das Balken/Splitter Auge Problem ;)

Aber mal zurück zum Thema warum SR4 und nicht SR4

Bei uns war es wohl auch die Tatsache das wir fast alle alten Bücher haben ein wichtiger Grund nicht zu wechseln.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #82 am: 14.12.2009 | 12:23 »
das SR3 von Werk ab kein Cyberpunk mehr ist und man es daher damit nicht spielen kann.
Ich wußte es, Der dunkle Schaten hat meine Posts nicht richtig gelesen
Nochmal :
Ich Glaube Gerne,das es Gruppen gibt die SR3 als Cyberpunk spielen. Hab Ich ja auch selber ab & Zu auf Cons erlebt.Das System an sich unterstützt aber nicht den Cyberpunk Aspekt ,sondern eher den das man Profis spielen kann .Ein Beispiel dafür war der 1 Mio ¥ Adept der seine Kohle nicht für einen Fokus ausgibt sondern sich (z.B.) einen permanenten Lebensstil kauft oder für 500 K Waffen ,die er dann dank Strassenindex für 1-2 Mio im Spiel verticken kann.
Es hat natürlich Cyberpunk Elemente (Ich hab auch noch nie was anderes gesagt,es wäre auch extrem Blöd das zu Leugnen) aber es ist kein reines Cyberpunk und hat damit zu SR2, spätestens zu SR3 Zeiten aufgehört.
Das ist eigentlich alles was Ich dazu geschrieben hab und dazu stehe Ich auch !

Bei uns war es wohl auch die Tatsache das wir fast alle alten Bücher haben ein wichtiger Grund nicht zu wechseln.
Kann Ich voll & ganz verstehen ,ist mir bei SR2-->SR3 passiert.Für 250 DM Bücher gekauft und nach 4,5 Monaten kam SR3 raus. Das war übrigens für mich eine viel grössere Abzocke,da sich die Regeln kaum unterschieden

Der seinen Tanz widerholt
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #83 am: 14.12.2009 | 12:33 »
@Medizinmann: SR3 kam vielleicht 4-5 Monate nachdem du SR2 angefangen hast raus, aber nicht nicht 4-5 Monate nach SR2 selbst. Dazwischen lagen immerhin 5-6 Jahre. Aber in einem hast du Recht, die Regeländerungen sind über weite Strecken marginal oder unbedeutend.
Eine echte Verbesserung waren vor allem die SR3-Magieregeln. Insbesondere die Initiationsregeln, aber auch die Tatsache, dass jetzt die Kraftstufe eines Zaubers tatsächlich einen Unterschied macht. Bei vielen SR2-Zaubern gab es ja iirc keinen Grund, sie höher als Kraft 1 zu lernen.
Ansonsten fällt mir ein: Initiativedurchgänge, Ausweichregeln. Nur für die 2 Sachen braucht man aber kein neues GRW kaufen. Und natürlich die spielerfeindliche Aufspaltung der Feuerwaffen-Fertigkeit.

Ich selber habe tatsächlich viele Jahre lang "SR2.5" gepflegt, d.h. SR2 mit Schattenzauber-Magie und den neuen Ini- und Ausweichregeln.

Achja, die SR3-Matrix ist soweit ich das sehe auf den VR2.0 Regeln aufgebaut, die für sich genommen schon eine Verbesserung gegenüber den SR2-GRW Regeln waren. Aber trotzdem, im Gruppenspiel unzumutbar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #84 am: 14.12.2009 | 12:54 »
@Medizinmann: SR3 kam vielleicht 4-5 Monate nachdem du SR2 angefangen hast raus, aber nicht nicht 4-5 Monate nach SR2 selbst
Genau das hab Ich auch gemeint   ;) :D
Ich hatte es noch kein 1/2 Jahr und dann kam SR3 raus
Ansonsten fällt mir ein: Initiativedurchgänge, Ausweichregeln.
Ja,das SR3 hatte bessere Iniregeln,daran kann Ich mich noch dran erinneren ,aber auch (wieder mal als Schattenseite) das der Astralaspekt um 180 ° gedreht wurede.Vorher(SR2) konnte man Astral nicht durch lebendiges durch und bei SR3 gabs nur den Ghostbuster effekt.

mit Tanz zum Titelsong "Ghostbusters"  :D
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #85 am: 14.12.2009 | 13:14 »
Hast aber spät angefangen. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #86 am: 14.12.2009 | 13:20 »
Der Astralkrampf ist auch sowas, was wir nach anfänglichen Experimenten zu SR2-Zeiten irgendwann gelassen haben.
Seitdem spielt eigentlich jeder nur noch Adepten/Aspekter oder anderweitig ohne Astrale Projektion.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #87 am: 14.12.2009 | 13:33 »
Ich hab SR4 noch nicht, aber SR3 fass ich nicht mal mehr mit der Kohlenzange an :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #88 am: 14.12.2009 | 13:38 »
Hast aber spät angefangen. ;)

Mit SR ? Ja, kann gut sein
Vorher war viel Fantasy und Space Opera angesagt
Im Laufe der Zeit wurd mir aber SR3 (Die Regeln,nicht das Setting) immer mehr zuwieder und wir mussten immer mehr Hausregeln einführen ,damit es funzte. Ich denke SR4 kanm gerade rechtzeitig,sonst wäre Ich ganz abgesprungen. Inzwischen ist es  mein Hauptsystem geworden
Zitat
Ich hab SR4 noch nicht, aber SR3 fass ich nicht mal mehr mit der Kohlenzange an
mein Angebot mit der SR4A Einsteigerrunde bleibt bestehen  :)

HokaHey
Medizinmann

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #89 am: 14.12.2009 | 13:39 »
Zitat
Ich wußte es, Der dunkle Schaten hat meine Posts nicht richtig gelesen

Doch hat er.

Zitat
Ich Glaube Gerne,das es Gruppen gibt die SR3 als Cyberpunk spielen. Hab Ich ja auch selber ab & Zu auf Cons erlebt.Das System an sich unterstützt aber nicht den Cyberpunk Aspekt ,sondern eher den das man Profis spielen kann

Das System unterstützt sowohl sowohl CovertOps als auch Streetlevel/Cyberpunk (wenn man es denn so definieren will) Aspekte.
Wozu sollte sonst ein Straßengang-Mitglied explizit bei den Bsp. Charaktären aufgeführt werden ?

Zitat
...für 500 K Waffen ,die er dann dank Strassenindex für 1-2 Mio im Spiel verticken kann....

Das ist nun wirklich mal Regelficken erster Qualität, wenn das der SL zulässt selber schuld.
So ein Fall ist sicher nicht im Sinne des Spiels.

Zitat
Ich hab auch noch nie was anderes gesagt,es wäre auch extrem Blöd das zu Leugnen)

*räusper*
Ich darf dich mal zitieren ;)
Zitat
...darf Ich dich freundlich darauf  hinweisen,das SR3 gar kein Cyberpunk mehr war (das hat schon mitte von SR2 aufgehört Cyberpunk zu sein...





Wenn man astral unterwegs war,  konnte man doch aber nicht automatisch durch alles lebendige "durchgehen" oder irre ich mich gerade ?
Es gibt doch Guardian Vines, Biofiber etc. die genau das astrale durchqueren verhindern sollen ?


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #90 am: 14.12.2009 | 13:41 »
OT:
mein Angebot mit der SR4A Einsteigerrunde bleibt bestehen  :)
Sobald wir auf einer Con wieder aufeinanderprallen bin ich, sofern ich nich selbst zu viel leite, sofort dabei! :D

SR4a ist die "offizielle/gängige Bezeichnung" für die neueste deutsche Auflage, die den Verlag gewechselt hatte?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #91 am: 14.12.2009 | 13:42 »
Dass mit dem Astral-Gehen durch Lebendens ist mir auch neu, wir haben aber auch eher 2.5 gespielt, bis dann meine Schulfreunde ganz auf 3 umgestiegen und ich nicht mehr mitgespielt habe, weil mir das Feeling der 3. nicht gefiel.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #92 am: 14.12.2009 | 13:46 »
Ich darf dich mal zitieren
Ich hab extra für Dich meinen Post auf Seite 2 oder 3 nochmal geupdated  ;)

So ein Fall ist sicher nicht im Sinne des Spiels.
Dann sollten die Regeln das aber auch nicht begünstigen ;)
jeder der ein bischen Mathe kann sieht diese eklatanten Lücken.
Und nein,Ich habe Sie nicht ausgenützt. Ich Ficke die Regeln erst wenn Ich sie vorher geküßt habe (soviel Anstand muss sein) und die SR3 regeln werde Ich auch nicht mehr mit der Kohlenzange anpacken (also auch kein Küssen,ergo kein Ficken mehr ;) )

und übrigens jener besagte 1 Mio ¥ Kí-Ad ist (IIRC) als Prio-System-Char besser denn als Punkte Char Ist auch "Ficki-Ficki" :D

mit Tanz als Vorspiel
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #93 am: 14.12.2009 | 13:49 »
..
SR4a ist die "offizielle/gängige Bezeichnung" für die neueste deutsche Auflage, die den Verlag gewechselt hatte?
SR4A (A steht für Anniversary) anlässlich des 20ten Jahrestages kam eine erratierte,geupdatete
Version raus die jetzt im Jahr 2072 spielt(SR4 von Fanpro war 2070) die ist in Fahrbe ...uuund buuhnt  ;D und von Pegasus

mit buntem Tanz
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #94 am: 14.12.2009 | 14:02 »
Ja, das Bunte war mir auch immer zuwider.

re Charaktererschaffung: für so gut wie jeden Char (außer Vollzauberern) ist es aus minmax-Sicht am besten, Ressourcen auf A zu legen. Cyberfähige Chars können sich mit der Kohle z.B. weitaus mehr Attributspunkte in Form von Augmentations kaufen, als Attribute A hergeben würde. Aspektzauberer kaufen erst nach Herzenslust ein und wandeln die Restsumme in Spruchpunkte um.
Und PhysAds, wenn ich das richtig verstehe, sollen sich also von den Ressourcen nen Waffenfokus kaufen? Ahja kapiere, Waffenfokus Stufe 6 mit Reichweite 1 kostet 680.000 Nuyen Listenpreis, ist also nur während der Charaktererschaffung und nur mit Ressourcen A überhaupt in Reichweite. Denn im Spiel würde er dank Straßenindex weit über 1 Million kosten, und wer hat die schon.
(Die Million war bei uns für viele Runner so das angestrebte Fernziel, wenn man sie zusammenhatte wurde davon ein permanenter Oberschicht-Lebensstil gekauft und der Char in den Ruhestand geschickt.)

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #95 am: 14.12.2009 | 14:08 »
Für den Waffenfokus gab es nur eine Anwendung: Geister. Und die überlässt man besser dem Magier und seinem Manablitz.

Als Runner war so ein Ki-Adept meist am besten, wenn er mit Heimlichkeit 12, einer Narcoject-Pistole und Schockhandschuhen ausgestattet war.

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #96 am: 14.12.2009 | 14:11 »
Ich spiele Shadowrun seit der 1ten Version. Meine Gruppe hat jede Version bis SR4 mitgemacht. Wir haben uns SR4 gekauft und waren geschockt..., ich erkenne da nicht mehr viel von Shadowrun. (Bis auf die guten Kurzgeschichten.)
Wir bleiben bei Version 3.01, auch wenn man für den Kampf mit Fahrzeugen extrem lange braucht. Und einige Sachen so kompliziert geworden sind, das man die Kapitel auswendig können sollte.
Meine Lieblingsversion war SR2.01.
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #97 am: 14.12.2009 | 14:19 »
@Feuersänger
Und PhysAds, wenn ich das richtig verstehe, sollen sich also von den Ressourcen nen Waffenfokus kaufen?
Eben nicht  :)
wenn Du einen 1 Mio Adepten machst und das Geld nicht für einen Waffenfokus ausgiebst
Weil früher oder Später bringt den der SL beim Gegner und dann killt man den und nimmt Ihn den Ab (Weil Is' ja Cyberpunk ;)  :D )
Wenn Du also die Mio nimmst,kannst Du alles mögliche damit machen (auch Unsinn);Waffen kaufen,den Ki-Ad vercybern oder ver"bioware"n(Schau dir dazu mal die Regeln von Geasa an
2 Punkte Bioware können mit einem Gaeasa ausgeglichen werden ;) )
Oder du kannst damit einen Hacker Adepten oder Riggeradepten machen(dank des SotA 2064)
oder (in Anlehnung an Eins Ninja) einen Einbrecherchar mit der besten Hightechausrüstung ,die man sich vorstellen kann.
Ki-Ads mit Waffenfoki....wer die selbst bezahlt hat,war (für uns damals) tierisch blöde.Der wurde als eigeger Run entweder geklaut oder dem toten Gegner abgenommen

@Agarnesta
Jupp das haben schon einige gesagt(siehe dafür den Anfang des Threads ) :)
Ist aber ImO nur eine Gewöhnungssache (wie Kontaktlinsen) und wenn Ich Oldschooler das schaffe,schaffst Du das bestimmt auch

JahtaHey
Medizinmann

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #98 am: 14.12.2009 | 14:25 »
Zitat
Die Million war bei uns für viele Runner so das angestrebte Fernziel, wenn man sie zusammenhatte wurde davon ein permanenter Oberschicht-Lebensstil gekauft und der Char in den Ruhestand geschickt.)

Das ist bei uns vergleichbar.

Zitat
Wir bleiben bei Version 3.01, auch wenn man für den Kampf mit Fahrzeugen extrem lange braucht

Wir handeln sowas mit ner handvoll vergleichender Würfelproben und der Beschreibung des Spieler+Sls ab.
Auf den Manöverwert kann man auch entspannt verzichten.


Zitat
Ich hab extra für Dich meinen Post auf Seite 2 oder 3 nochmal geupdated

Danke :)
Wobei du dann noch einiges an Arbeit vor dir hast, gibt ja noch diverse andere Posts wo du in die selbe Richtung argumentierst ;)

Zitat
Dann sollten die Regeln das aber auch nicht begünstigen
jeder der ein bischen Mathe kann sieht diese eklatanten Lücken.
Und nein,Ich habe Sie nicht ausgenützt. Ich Ficke die Regeln erst wenn Ich sie vorher geküßt habe (soviel Anstand muss sein) und die SR3 regeln werde Ich auch nicht mehr mit der Kohlenzange anpacken (also auch kein Küssen,ergo kein Ficken mehr Wink )

und übrigens jener besagte 1 Mio ¥ Kí-Ad ist (IIRC) als Prio-System-Char besser denn als Punkte Char Ist auch "Ficki-Ficki"

Ich bin in der glücklichen Lage das ich mit Leuten zusammen spiele, die so einen Schaiz nicht nötig haben, ergo habe ich solche Probleme nur am Rand wahrgenommen und kenne mich damit nur bedingt aus.

Aber so grundsetzlich ist das Regelficken wohl in irgendeiner Art mit jedem System (ja auch SR4) möglich. Es kommt da weniger drauf an was das System begünstigt sondern wie die Spieler damit umgehen. Nur weil cheaten möglich ist muss ich das ja nicht zwingend tuen.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Wer spielt noch SR 3?
« Antwort #99 am: 14.12.2009 | 14:27 »
Für den Waffenfokus gab es nur eine Anwendung: Geister.

Aber der WF gibt doch auch seine Stufe als Zusatzwürfel für jede Nahkampfprobe, nicht wahr? So kommst du mit Skill 6 schon auf 12 Würfel ohne Pool; dazu noch mit Adeptenkraft und Kampfpool bist auf 24 Würfeln ohne langes rumrechnen.

Wobei ich jetzt nicht auswendig weiß, wieviel Karma ein Stufe 6 WF zur Bindung verschlingt. Mit dem Karma könnt man ja schließlich auch einfach seinen Skill steigern und wär nicht von einem einzelnen Item abhängig.

Ich selber hab nur einmal nen Physad gespielt, und mit dem auch nicht großartig rumgecruncht Mit den Kraftpunkten groß Fertigkeiten zu steigern hab ich irgendwie nie eingesehen. Der hatte mehr so Kräfte wie... HA! ich hab den Charbogen noch: Katzenaugen, Sechster Sinn, Schnellziehen, Klingenwaffen, Schmerzresistenz, Magieresistenz, Gesteigerte Reflexe, Mystischer Panzer.
Generalist, sozusagen. Und nen Waffenfokus hatte er auch nicht. Aber ein Dikote-beschichtetes Schwert.

Achja, nebenbei, was am SR2 GRW eindeutig besser war: viel mehr Connections, diese besser und liebevoller ausgearbeitet. Von den Crittern gar nicht zu reden. In SR3 fielen die dem Platzmangel zum Opfer.

Edit: @Medizinmann, danke für die Erläuterung. ^^
« Letzte Änderung: 14.12.2009 | 14:30 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat