Autor Thema: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?  (Gelesen 4061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« am: 29.07.2009 | 14:48 »
Ich hab auf meinen neuem Rechner(AMD X2 7550, 4MB RAM, 23-Zoll-Monitor)  ja Vista drauf, und da gibt es ja dieses nette Feature mit der Leistungsberechnung. In allen 'Sparten' liegt der Wert zwischen 5 und 6, nur bei der Grafikkarte (Geforce Ge 210) liegt er bei 4,2. Frage: Lohnt es sich da in ne neue Grafikkarte zu investieren?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tyrunur

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tyrunur
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #1 am: 29.07.2009 | 14:51 »
Kommt drauf an was du mit deinem Rechner machst. Für Spiele: Ja.
Practice random kindness and senseless acts of beauty

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #2 am: 29.07.2009 | 15:04 »
Kommt drauf an was du mit deinem Rechner machst. Für Spiele: Ja.
Ich arbeite und spiele mit dem Rechner. Was für eine GraKa würdest du denn empfehlen und warum?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

killedcat

  • Gast
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #3 am: 29.07.2009 | 15:12 »
Seufz.

Gib nichts auf den Leistungsindex von Vista. Dieser ist nur dann relevant, wenn du eines willst: einen hohen Leistungsindex bei Vista.

Gibt es Programme, die nicht richtig laufen? Läuft irgendwas nicht schnell genug und wenn ja was? Erst wenn du hier nähere Angaben machst kann ich dir sagen, ob du Speicher (4MB???) , CPU oder Graka aufrüsten solltest.

Samael

  • Gast
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #4 am: 29.07.2009 | 15:29 »
Lohnt es sich da in ne neue Grafikkarte zu investieren?

Läuft irgendein Spiel nicht flüssig? Ich würde immer erst dann eine neue GraKa kaufen, wenn die gewünschten Games nicht mehr gut laufen. Meist kann man so locker eine Chip-Generation überspringen und ordentlich Geld sparen. Dass man nie die allerneueste Chipgeneration kaufen sollte versteht sich eh von selbst, bei der steil abschüssigen Preisentwicklung. 200,- sollte die absolute Höchstgrenze sein, mit 150,- kommt man eigentlich auch immer dicke hin.

EDIT: Die G 210 habe ich in den aktuellen GraKa Charts von www.tomshardware.de nicht gefunden. Ist das ein sehr neues low-price Modell, oder schon so alt, dass es gar nicht mehr auftaucht?


EDIT: Da der Rechner neu ist, vermutlich ersteres.
« Letzte Änderung: 29.07.2009 | 15:39 von Samael »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #5 am: 29.07.2009 | 15:59 »
@Samael: Der Rechner ist noch sehr neu (paar Tage alt). Fallout 3 lief bislang problemlos, Civ IV auch. Bei Heroes V hatte ich beim zweiten Mal plötzlich das Bild so weit nach rechts verschoben, dass selbst manuelles verstellen der horizontalen Werte es nicht wieder grade rücken konnte...jetzt iss wieder alles normal *schulterzuck*...und neulich bekam ich eine Fehlermeldung, dass wohl etwas von den Dreien (Arbeitsspeicher/GraKa/CPU) nicht "gut genug" sei, um irgendetwas auszuführen, was wohl mit Windows Aero zusammenhängt...wie gesagt: bislang liefen die Spiele problemlos, und auch die Ladezeiten waren o.k.

ach ja:GeForce G210
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tyrunur

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tyrunur
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #6 am: 29.07.2009 | 16:29 »
Die Spiele die du angegeben hast sind nicht durch die Grafikkarte limitiert. Eigentlich sind die durch heutige Hardware gar nicht mehr limitiert. :o
Alleine für Windows lohnt sich eine neue Grafikkarte auf jeden Fall nicht.
Solltest du in die Versuchung kommen FPS Games zu spielen, so hängt die Wahl ja nicht nur von der Leistung, sondern auch vom Budget ab. Hier findest du ein paar Empfehlungen nach Preisbereichen gestaffelt: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3588
Practice random kindness and senseless acts of beauty

Samael

  • Gast
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #7 am: 29.07.2009 | 17:06 »
Bei Heroes V hatte ich beim zweiten Mal plötzlich das Bild so weit nach rechts verschoben, dass selbst manuelles verstellen der horizontalen Werte es nicht wieder grade rücken konnte...jetzt iss wieder alles normal *schulterzuck*...

Äh, nutzt du analoges Videosignal?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #8 am: 30.07.2009 | 11:40 »
Äh, nutzt du analoges Videosignal?
k.A. wtf? (sorry, ich kenne mich mit PCs nicht gut aus).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Samael

  • Gast
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #9 am: 30.07.2009 | 12:42 »
http://ecx.images-amazon.com/images/I/4105CQQF1JL.jpg

Was für ein Srecker steckt in deinem Monitor und deiner GraKa? Oben oder unten?

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #10 am: 30.07.2009 | 16:06 »
Deine Grafikkarte ist ein OEM-Modell, welches ausschließlich in Komplettsystemen verbaut wird und bei der es sich im Grunde eine gepimpte 9400GT handelt, die nur im Zuge der Namensangleichung von NVIDIA so heißt, wie sie jetzt heißt. Das Leistungsniveau ist ungefähr auf dem einer 9500GT, evtl. leicht darüber anzusiedeln.

Wie bereits gesagt, den Vista-Index kannst Du ignorieren. Entscheidend ist, ob die reale Leistung Deinen Bedürfnissen genügt. Deiner Beschreibung zufolge müsstest Du noch eine Weile mit Deiner Grafikkarte zufrieden sein.

Wenn möglich, solltest Du den digitalen Anschluss (DVI) nutzen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Samael

  • Gast
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #11 am: 30.07.2009 | 16:17 »
Ich bin kein Experte, aber die in Beitrag #5 beschriebene Bildstörung sollte bei digitaler Signalübertragung (DVI) eigentlich nicht vorkommen, oder?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #12 am: 2.08.2009 | 17:43 »
http://ecx.images-amazon.com/images/I/4105CQQF1JL.jpg

Was für ein Srecker steckt in deinem Monitor und deiner GraKa? Oben oder unten?

@Samael: Es müsste der obere Stecker sein. Zudem hat Yerho recht: Bislang läuft eigentlich alles zufriedenstellend, so dass ich momentan keine neue GraKa brauche.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Samael

  • Gast
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #13 am: 2.08.2009 | 23:06 »
Ich kann wirklich nur empfehlen vom oberen (VGA-Stecker, analoges Signal) auf den unteren (DVI-Stecker, digitales Signal) umzusteigen. Du wirst ein schärferes bild haben, bessere Farben und auch keine merkwürdigen Bildstörungen mehr. So ein DVI-Kabel kostet ja nur ein paar EUR.

Callisto

  • Gast
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #14 am: 3.08.2009 | 08:51 »
Wenn der Bildschirm einen passenden Anschluss hat. Meiner hat nur vga(?), also den oberen, weswegen ich einen Adapter benutzen muss  :puke:

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #15 am: 3.08.2009 | 10:31 »
Wenn der Bildschirm einen passenden Anschluss hat. Meiner hat nur vga(?), also den oberen, weswegen ich einen Adapter benutzen muss  :puke:

Das kann, muss aber keine Verschlechterung gegenüber DVI bringen. Bei nicht allzu hohen Auflösungen und einem guten Monitor ist ein Unterschied nicht sichtbar und teilweise noch nicht einmal messbar. Die meisten Leute könnten derzeit noch auf auf DVI wechseln und würden keinen Unterschied feststellen.

Wenn es allerdings Probleme gibt und der Wechsel möglich ist, sollte man ihn durchführen, sofern möglich. Schlechter wird's auf keinen Fall!
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #16 am: 14.09.2009 | 10:47 »
So, das mit dem DVI-Anschluss hat sich vorerst erledigt, weil mein Monitor über keinen DVI-Anschluss verfügt, der Rechner aber schon. Da frage ich mich nur, warum man einen Monitor ohne DVI-Anschluss zusammen mit einem Rechner mit DVI-Anschluss zusammentut wtf?

Insgesamt bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Teil. Nur manchmal wenn ich den Monitor einschalte, kommt die Meldung: "VGA-kein Signal" und manchmal erscheint "VGA-aktiv"(oder so ähnlich). Woran kann das liegen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Samael

  • Gast
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #17 am: 14.09.2009 | 10:56 »
So, das mit dem DVI-Anschluss hat sich vorerst erledigt, weil mein Monitor über keinen DVI-Anschluss verfügt,

Sowas wird noch verkauft?!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #18 am: 14.09.2009 | 11:25 »
Sowas wird noch verkauft?!
Offensichtlich. :-\
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #19 am: 15.09.2009 | 12:53 »
Sowas wird noch verkauft?!

Na, zum Glück! Nur deswegen konnte ich es mir leisten, meinen Nostalgie-PC (486er) ebenfalls mit einem hochwertigen, aber erschwinglichen TFT zu bestücken, welcher intern die Auflösungen skaliert wie ein CRT, aber weitaus weniger Platz und Strom benötigt.

Aber bei Komplettangeboten hat man manchmal noch merkwürdigere Zusammenstellungen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Samael

  • Gast
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #20 am: 15.09.2009 | 13:02 »
Na, zum Glück! Nur deswegen konnte ich es mir leisten, meinen Nostalgie-PC (486er) ebenfalls mit einem hochwertigen, aber erschwinglichen TFT zu bestücken, welcher intern die Auflösungen skaliert wie ein CRT, aber weitaus weniger Platz und Strom benötigt.

Nun, Adapterstecker gibts ja günstig.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #21 am: 15.09.2009 | 23:06 »
Nun, Adapterstecker gibts ja günstig.

Von VGA-Ausgang auf DVI-Eingang? Da muss der TFT explizit mitspielen (also analoge Signale über den DVI-Port annehmen),  aber gerade die DVI-only-Modelle betrachten das als obsolet und können es dementsprechend nicht. Umgekehrt ist es natürlich kein Problem, von etwaigen Qualitätseinbußen mal abgesehen.

Außerdem: Selbst wenn das problemlos bei jedem TFT ginge, wer will schon ständig Displays umstöpseln?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #22 am: 16.09.2009 | 11:22 »
Lohnt es sich denn, so einen Adapter zu kaufen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #23 am: 17.09.2009 | 10:15 »
Lohnt es sich denn, so einen Adapter zu kaufen?

Wenn Du einen Bildschirm nur mit VGA-Eingang besitzt und dieser bereits am VGA-Ausgang der Grafikkarte hängt, bringt es keinen Vorteil, den VGA-Bildschirm mittels Adapter an einen DVI-Ausgang anzuschließen.

Wenn Du Dir eine Grafikkarte zulegst, die keinen VGA-Ausgang mehr hat, hast Du gegenüber jetzt keine Nachteile, wenn Du vorerst weiterhin Deinen VGA-Bildschirm mittels Adapter an diese anschließt. Der Kauf einer DVI-only-Grafikkarte lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man auch den passenden Bildschirm dafür hat.

Wie bereist angedeutet, dass ist das Problem mit Komplettangeboten: Man kommt schnell an den Punkt, wo aus dem vermeintlich günstigen Angebot Folgekosten entstehen können, weil man es stückweise "nachbessern" möchte. Für Händler sind solche Bundle-Angebote ein Weg, Restbestände und Ladenhüter doch noch an den Mann zu bringen. Ich frage Dich lieber nicht, was Du für das Komplettpaket bezahlt hast, weil Du Dich dann ärgerst, wenn ich und andere Dir erzählen, dass Du besser aufeinander abgestimmte und zeitgemäßere Hardware fürs annähernd gleiche Geld im Einzelkauf bekommen hättest. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Leistungsberechnung!->Neue Grafikkarte?
« Antwort #24 am: 17.09.2009 | 13:49 »
Wenn Du einen Bildschirm nur mit VGA-Eingang besitzt und dieser bereits am VGA-Ausgang der Grafikkarte hängt, bringt es keinen Vorteil, den VGA-Bildschirm mittels Adapter an einen DVI-Ausgang anzuschließen.
ok, dann hat es sich damit erledigt.Danke.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."