Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung

(1/19) > >>

Vale waan Takis:
Ich habe diese Diskussion mal aus dem Thread KOmplexeste Mechanismen getrennt und ins Systemspezifische verschoben. Man sehe mir den Spiderman-inspirierten Titel nach ;D


--- Zitat von: Selganor am 17.04.2003 | 07:50 ---
--- Zitat von: ArXuXos of the Abyss am 16.04.2003 | 17:35 ---ROLEMASTER-CRIT-TABELLEN? ;D

--- Ende Zitat ---
Find' ich gar nicht mal SOO komplex... Nur Zeitaufwaendig und kontraproduktiv wenn mann eine bestimmte Geschichte erzaehlen will. ("Tja... Nachdem ihr den uralten Drachen der das Land terrorisiert hat mit einem Pfeil, der gluecklicherweise direkt durch sein Auge in sein Gehirn gedrungen ist besigt habt...aeh... brauche ich noch etwas Vorbereitungszeit, denn meine Plaung fuer die naechsten 5-6 Sitzungen kann ich gerade wegschmeissen, der Drache ist ja schon tot :( )

--- Ende Zitat ---
Heidenei, muss ich schon wieder für Rolemaster in die Bresche springen. Das Kampfsystem ist so dermaßen easy, da kommt nix anderes mit, wenn ich da nur and DSA oder Shadowrun denke wird mir ganz schlecht.
Wenn du als SL nicht willst das der Drache stirbt stirb er halt nicht *basta* nur weil andere Systeme auf Lebenspunkte reduziert sind und es darum geht wer ist zuerst auf null (mal ganz übertrieben dargestellt aber ich benutze da nur bereits verwendete stilmittel) muss man ja nicht gleich etwas andere Wege total verteufeln. Okay jedem das seine aber ich habe das Gefühl das Rolemaster echt oft wegen unkenntnis falsch beurteilt wird. Um nen Drachen mit einem Schuss zu töten (meines erachtens ist ein Drache ein Gewaltiges Wesen und daher mit (ja ich weis viel zu viele Tabellen) entsprechneder Tabelle zu bearbeiten), naja jedenfalls muss man da schon ein paarmal nach obne offen würfeln um das zu schaffen.
So egal jetzt hab ich mich abreagiert.

Zum thema:
Die meisten dinge die sich mit erschöpfung, traglast, waffen und rüstungsabnutzung beschäftigen. Da hab ich noch nirgends was gefunden was praktikabel gewesen wäre, daher wirds gerne weggelassen. Okay Traglast ist meist noch ganz human geregelt aber irgendwie schon überflüssig (mit spielern die keine Wagenladungen mit sich herumziehen)

/dev/null:

--- Zitat von: Vale waan Takis am 17.04.2003 | 11:04 ---aber ich habe das Gefühl das Rolemaster echt oft wegen unkenntnis falsch beurteilt wird.
--- Ende Zitat ---
Oder es wird aus Unkenntnis falsch gespielt.

Ich habe mal vor Jahrzehnten bei einer Gruppe mitgespielt (einmal) in der der Magier 8 Proben ablegen musste um einen verdammten Angriffszauber ins Ziel zu bringen.
Ich glaube es war sowas wie: sehen ob der Zauber überhaupt funktionieren kann, zauber wirken, gucken ob der zauber durch die eigene rüstung nach aussen dringt, gucken ob der zauber die entfernung zurücklegt, gucken, ob der zauber durch die rüstung des gegners dringt, etc. etc...

Hab ich da vieleicht Augen gemacht, sowas schreckt erst mal ab...

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Nephilim am 17.04.2003 | 11:11 ---
--- Zitat von: Vale waan Takis am 17.04.2003 | 11:04 ---aber ich habe das Gefühl das Rolemaster echt oft wegen unkenntnis falsch beurteilt wird.
--- Ende Zitat ---
Oder es wird aus Unkenntnis falsch gespielt.

Ich habe mal vor Jahrzehnten bei einer Gruppe mitgespielt (einmal) in der der Magier 8 Proben ablegen musste um einen verdammten Angriffszauber ins Ziel zu bringen.
Ich glaube es war sowas wie: sehen ob der Zauber überhaupt funktionieren kann, zauber wirken, gucken ob der zauber durch die eigene rüstung nach aussen dringt, gucken ob der zauber die entfernung zurücklegt, gucken, ob der zauber durch die rüstung des gegners dringt, etc. etc...

Hab ich da vieleicht Augen gemacht, sowas schreckt erst mal ab...

--- Ende Zitat ---
Okay solche Erfahrungen kann ich dann noch nachvollziehen. War der Meister noch unerfahren? Klongt zumindest so. Also ich sehe Rolemaster als modular. Es gibt zwar echt für alles optionale Regeln aber benutzen muss ich nur die die ich brauche und will (als SL) wer ein absolut realistisches Spiel will kann sich wirklich alle regeln zu herzen nehmen, dann wird es halt echt ne zeitaufwendige simulation. Es lassen sich jedoch auch mit den rudimentären regeln verdammt gute abenteuer spielen und da habe ich bis heute noch kein system kennengelernt (und ich hab schon vieles gespielt) was da an verständlichkeit und spass mitkommt.
Aber es ist nicht unbedingt was für Anfänger, das gebe ich zu. Der Meister sollte zumindest erfahrung haben und für sich abschätzen könne was er braucht.

Gast:
8 Würfe für einen Angriffszauber? :o Waren die auf einem schlechten Trip? Ich brauch nur einen Wurf für nen Spruch wie Blitzstrahl.

Bitpicker:
Also mir waren schon die Rolemaster-Ableger MERS und Cyberspace viel zu langatmig. Nicht kompliziert - wie man was macht, ist relativ schnell begriffen, aber wo die verdammten Tabellen sind, in denen man nachliest, in welchen Tabellen man dann nachzulesen hat, das macht kirre. Grundsätzlich konnte man seinen Spielern die Frage stellen, 'Wollt ihr diese Sitzung Handlung oder Kampf?', denn für beides war keine Zeit.

Was mich noch nervte, war, dass die Beschreibungen der kritischen Treffer niemals irgendwas mit der Situation zu tun hatten. Typisch:

Spieler: 'Ich schlage ihn von hinten nieder!' (Würfelei)
Spielleiter: 'Ah, ja, hervorragender Wurf, toller kritischer Treffer. Du zermanschst seinen Fuß... äh...'

Natürlich kann man da uminterpretieren, aber wozu dann überhaupt eine Tabelle mit Beschreibungen?

Jedenfalls kriege ich seit jener Zeit Ausschlag, wenn ich Tabellen sehe.

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln