Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung

<< < (6/19) > >>

Der Nârr:
Ist Rolemaster jetzt eine Gefahr oder eine Bedrohung?

Catweazle:
<edit- absatz gestrichen. da hab ich einen teil der diskussion verpasst>

@all:
Damit zurück zum Beispiel mit der Waffentabelle. Es war mir klar, dass ihr mit dem Vorschlag kommt, eine vorhandene Tabelle zu nutzen. Es funktioniert ja auch, aber dann muss ich doch auch fragen, warum mehr als eine Tabelle? Man hätte ja auch eine nehmen können, und dann Modifikatoren für Keulen, Schwerter usw. einsetzen. Ach, das ist euch nicht fein genug? Da wollt ihr die Unterscheidung haben? Wo fängt das "zu viel an" und wo hört das "zu wenig" auf? Für die Befürworter wäre nur EINE Tabelle zu wenig. Für mich ist diese eine Monstertabelle bereits zu viel. (Besides, es wären auch Waffen denkbar, die durch die Tabellen der Grundregeln einfach nicht abgedeckt sind - z.B. eine Art Angriffs-GEL, oder sowas)

Man muss sich als Rolemasterspieler einfach der Tatsache stellen, dass es eines der komplexesten Systeme ist, wenn nicht sogar DAS komplexeste. Ob es aber ZU komplex ist, ob es spielbehindernd oder spaßfördernd ist, das ist Geschmackssache und hängt auch von den Präferenzen der Gruppe ab.

Ich brauche keine 20 Attribute, Duzende von Modifikatoren, zig ganzseitige kritische Tabellen, für jede Waffengattung eine ganzseitige Tabelle. Das BRAUCHT niemand. Aber es braucht auch niemand Aventurien, Attacks of opportunity, Victory-Points oder Multiclassing. Das ist das schöne an der freien Marktwirtschaft: wir haben eine riesige Auswahl.

Mein Fazit: Rolemaster ist weder Gefahr noch Bedrohung. Es ist eines der komplexesten Spielsysteme mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Es kann mich keiner davon überzeugen, dass es ein elegantes System ist. Sorry! Aber es hat, wie jedes System, definitiv seine Stärken, die es liebenswert machen. Ich verbinde mit Role- und Spacemaster noch viele schöne Erinnerungen.

Althalus:
Und jetzt kommt mit HARP auch wieder ein "Rolemaster-Light" raus, das vielleicht auch diejenigen interessiert, die den Schlachtkreuzer des RPGs zu groß finden.
Ich hab Rolemaster lange gespielt - was davon übrig ist, ist das -Master in RuneMaster.  ;D

Fallen_Angel:
nun Rolemaster ist ein älteres System, wurde (und wird warscheinlich noch) von vielen gespielt. Warum soll es also schlecht sein? ich habe es selbst nie gespielt (leite ohnehin meistens) aus den Beschreibungen kann man aber zumindest herauslesen, dass manche Tabellenergebnisse sehr SPAßIG sind und das spielen SPIELENSWERT machen. Da SPAß das wichtigste bei jeder Art von Spiel ist (also auch beim Rollenspiel  ;)) haben auch die umständlicheren der "Rulemaster" Tabellen auf jeden Fall ihre berechtigung, solange irgendwer daran seinen SPAß hat.

persöhnlich ziehe ich D&D vor wegen der relativen einfachheit und Shadowrun wegen der Welt.

Gast:
Rolemaster und tot? Nein Leute, sorry aber Iron Crown bringt dieses Jahr die 4.Auflage des Shadow World Atlas heraus, Kulthea ist einfach eine schöne Welt. Neue Sourcebooks erschienen auch, also wer spricht da von einem "toten System"? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln