Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung

<< < (10/19) > >>

Vanis:
Genau, http://www.ironcrown.com bringt wieder Sachen zu Shadowworld raus.

Brian:
Hmm, klingt passend...

Catweazle:
Ich habe mir damals die Welt zugelegt und war entäuscht. Die Grundbox enthielt ein paar Heftchen mit weniger Infos als die Bildzeitung. Naja - vielleicht doch ein paar Informationen mehr. Wenn man wirklich was über die Welt erfahren wollte musste man dutzende von Zusatzbänden kaufen, die ich mir als Schüler nicht leisten konnte. Das Artwork war kaum vorhanden und brachte keine Stimmung rüber. War irgendwie nicht so doll.

Vielleicht wird die Neuauflage ja besser. Prinzipiell liebe ich Weltenbeschreibungen. Selbst wenn ich sie nicht leiten werde, kann man sich da herrlich inspirieren lassen. Macht einfach Spaß zu lesen, normalerweise. Shadowworld war da ne Ausnahme. Ist aber subjektiv zu sehen.

Althalus:
Shadow-World hatte ein großes Problem: Der modulare Aufbau.
Grundsätzlich mal eine Welt mit zwei Kontinenten und unzähligen Inseln, wurden nach dem "Master Atlas" mal Bücher zu diversen Inseln veröffentlicht, die noch dazu an verschiedenen Ecken der Welt lagen - eine durchgehende Kampagne war also kaum möglich.
Dann kam EMER, der erste Kontinent, und dazu wieder Bücher mit diversen Regionen.
Sinn des Ganzen sollte es sein, die Gegenden in eigene Kampagnen einbauen zu können, ohne wirklich auf Kulthea zu spielen - ein netter Versuch, der jedoch dem Ganzen die Konsistenz raubte.

Die Welt selbst war hart und grausam, mit einem Überhang an Magie. Essenzströme, die die Inseln trennten, und nur von den Navigatoren zu durchreisen waren, fliegende Städte, usw.
Viel davon war einfach von der allerersten Rolemaster-Welt übernommen worden, die man noch unter dem Label "Loremasters" fand.

Gast:
Na denn, geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab am Wochenende mit ein paar Freunden zum ersten Mal Rolemaster gezockt und ich muss sagen: Hach, hat mir Rollenspiel gefehlt! :D
Aber als es dann ans kämpfen ging...Junge, Junge, das hat schon gedauert, bis ich wusste, wo ich was nachschlagen musste. Das ging alles noch nicht flüssig von der Hand. Schätze (und hoffe), dass das mit der Zeit noch kommt. Wir haben auch viele Dinge bei der Initiative-Berechnung und den OB-Modifikationen weggelassen...aus Unerfahrenheit. Ich wollte halt den Spielfluss nicht völlig zerstören indem ich sage: "Ja, kleinen Moment, ich muss nur noch die fünf Tabellen hier verstehen." Also für Anfänger ist Rolemaster echt nix...
Aber meinen Freunden hat es trotzdem Spaß gemacht, die haben ganz schön weiche Knie im Kampf bekommen (kein Wunder, wenn man schon bei einem Treffer tödlich verwundet werden kann)
Morgen spielen wir wieder, dann klappts bestimmt ein bißchen flüssiger...

@ Vale und Vanis: Soviel zum Nachwuchs...es kommen immer noch Neue hinzu. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln