Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung

<< < (14/19) > >>

wchmd:
Naja wem es spass macht. ich habe meinen spielern jedenfalls am anfang (so bis ca. lvl3/4)  hinweise gegeben das es wohl wesentlich besser wäre den umgang mit der waffe, eine weitere spruchliste, reiten oder z.B. Schleichen zu lernen als musizieren oder kochen. das kann man einfach, zumindest kochen

Dash Bannon:
@ithanauer: bin zwar nicht Vale, hab den aber heute getroffen..
also ich denke er meinte deine Aussage, dass sich RM auf alles anpassen liesse.
dieser Aussage stimme auch ich nicht zu.
RM ist in der Tat eher auf Fantasy angelegt als auf irgendetwas anderes. Zwar kann man durch weglassen/hinzunehmen einzelner Regeln/Optionen schon variieren, aber im Prinzip isses ein Fantasysystem oder zumindest ein Sytem in dem Magie eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Klar kann man alle Magier weglassen und den Teilmagiekundigen die Sprüche nehmen, aber dass ist dann auch nicht so das wahre.
Fazit: ich mag Rolemaster, aber was Unisysteme angeht gibt es viele, viel bessere Systeme.

@User: klar spiel ich dann RM mit, mit dem System bin ich ja gross geworden.

wchmd:
also wenn Vale auf dem nächsten treffen leitet und ich zeit hab und deshalb hin kann würd ich auch gerne Mitspielen.
wenn nicht biete ich mich als SL an.

Dash Bannon:
mmmhh..OK ich hätte das vielleicht anders formulieren sollen.
also ich behaupte nicht, dass RM ungeignet wäre etwas anderes als Fantasy zu spielen, aber ich persönlich denke eben das es dafür besser geeignet ist als für ein anderes Setting.
also es ist nur meine Ansicht und es ist bestimmt möglich RM an andere Settings anzupassen, aber dafür gibt es wohl andere Systeme die imho besser dafür geeignet sind.
Liegt vielleicht auch daran dass ich RM erst jahrelang als Fantasy Setting und erst dann auch (über Space Master) als Sci-Fi Setting kennengelernt habe und nicht so richtig mit klargekommen bin (hatte da andere Systeme die mir einfach besser gefielen).

Catweazle:
Hmmm ... ich habe Role- und vor allem Spacemaster gerne gespielt. Aber zu behaupten, es sei leichter anzupassen als andere Systeme ist ... hanebüchen. Die meisten Systeme sind viel einfacher, übersichtlicher und schneller angepasst. Rolemaster hat auch seine Vorteile, aber bezüglich Modularität wird es von allen universellen Systemen (Hero, Gurps, Dreampark, ...) locker ausgestochen. Nach meiner Erfahrung sind eigentlich alle Systeme leichter anzupassen als RM / SM. Und nein, ich habe nicht nur 50 Seiten gelesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln