Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Encounter-Bindung... jetzt hab ich sie auch gefunden.

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Enpeze:

--- Zitat von: Christian Preuss am 30.07.2009 | 14:23 ---Okay. Dann habe ich Dich falsch verstanden.
Sorry for that. :-[ :)

--- Ende Zitat ---

np

Enpeze:

--- Zitat von: 1of3 am 30.07.2009 | 14:39 ---Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, warum man 4e nicht hausregeln sollte.
--- Ende Zitat ---

Kann ich Dir gerne erklären warum ich das denke. Man sollte es m.E. deswegen nicht hausregeln, weil die Regeln, das Ressourcensystem, das Encountersystem bis hin zum Ritualsystem eng miteinander verzahnt ist, komplexer ist als man im ersten Moment annimmt und unbedachtes Hausregeln (im Gegensatz zu früheren Editionen wo das sogar notwendig war) zu einem Bruch des Systems führen kann.


--- Zitat von: 1of3 am 30.07.2009 | 14:39 ---Vielleicht spielen wir aber auch einfach sehr ungewöhliches D&D.

--- Ende Zitat ---

So wirds sein. Meistens sind Ideen wie die Deine aus einer sehr "eigenständigen" und ungewöhnlichen Spielweise heraus geboren und haben mit dem wie der Hauptanteil der Spieler das Spiel spielt nur wenig zu tun.

Selganor [n/a]:
Jede Aenderung einer Regel sorgt dafuer, dass das System nicht mehr so laeuft wie geplant.

Das heisst aber nicht, dass ein "Bruch" des Systems das System nicht genau so modifizieren kann wie man es gerne haette.

Daher gibt es ja Threads wie diese bei denen Regeln erstmal mit anderen Spielern/Spielleitern durchgesprochen werden damit jemand potentielle Probleme an die man selbst noch nicht gedacht hat schon im Vorhinein finden kann.

Phantagor:
ich glaube, es wird immer wieder vergessen, das die HP eines NSC/SC nicht nur Wunden darstellen, sondern auch MOral, erschöpfungsgrad, etc....von daher finde ich es schon angemessen, das sich ein monster schnell wieder erholt...immerhin war es nach dem encounter vllt nicht verwundet, sondern nur total platt....und wenn es dann mal 5min verschnaufen konnte, ist es wieder guter dinge...zumindest gehts mir im kampfsport nicht anders^^...

und so kann ich auch gut die short rest nachvollziehen...mal kurz verschnaufen, wieder zur ruhe kommen, die paar blauen flecken begutachten, evtl ein paar kratzer und schnittwunden versorgen und weiter gehts...

Oberkampf:
Hallöchen,

mir scheint es hier der Fall zu sein, dass man verschiedene konkrete Problemfälle allgemein versucht zu regeln: Gegner/Monster, unterstützende NSCs/Verbündete und das, was bei Warhammer "Trappings" heißt (Reittiere/Packtiere).

Betreffs der Gegner/Monster haben Jestocost und Edwin schon alles gesagt.

Verbündete, Lakaien, Laternenträger und Söldner der PCs würde ich nicht mit zusätzlichen Heilschüben ausstatten, denn schließlich geht es bei 4E darum, dass die Spielercharaktere im Mittelpunkt stehen, nicht ihre Truppe. Von den Regeln wird folgende Situation ganz gut abgebildet: Die Truppe begleitet ihre Anführer am Anfang des Abenteuers, fängt ein paar Schläge ab, ist dann aber zu verletzt, um die Helden tiefer ins Versteck des Erzbösewichts zu begleiten.

Etwas anderes sind Abenteuer, in denen es darum geht, einen schützenswerten NSC durch ein gefährliches Gebiet zu begleiten. Beispiel:
Bringt den Prinzen Waldemar zur Kapelle der blauen Flamme, die im Wald voller Riesenspinnen liegt. Hütet euch vor den Geistern in der Kapelle und den feindlichen Attentätern, die dem Prinzen ans Leder wollen.
In diesem Fall schlage ich vor, den NSC "Prinz Waldemar" hinsichtlich der Heilschübe wie einen PC zu behandeln, ansonsten müssten die Abenteurer vielleicht nach jedem Kampf eine extended rest (im Stil des früheren 15 Minuten-Magiers) einlegen, damit der Prinz nicht beim zweiten Attentat/Kampf umkippt.

Das nächste Problem sind Reittiere, vor allem in Reiseabenteuern oder Abenteuern mit "ritterlicher" Atmosphäre. Da würde ich die Begleiterregeln des Martial Powers für Waldläufer anschauen und überlegen, ob man Reittiere wie die Begleiter eines Rangers behandeln kann. Also die Heilung der Reittiere an die Heilschübe des PC binden. Andere Möglichkeit wäre, die Reittiere (und nur die Reittiere, keine anderen Monster!) eben auch wie PCs behandeln und ihnen mehrere Heilschübe zuzugestehen. Schließlich sollen die Regeln ja nicht Abenteuer verhindern, in denen Lucky Luke auf seinem Jolly Jumper in den Sonnenuntergang reitet.

Tümpelritter

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