Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Encounter-Bindung... jetzt hab ich sie auch gefunden.
Tantalos:
Ich sehe das anderes, Jesto.
Ich gehe davon aus das intern ein Monster schon mehrere HS hat, aber es einfach keinen Sinn macht diese zu verwalten.
Sollte ein monster fliehen und die SCs machen eine Short Rest und verfogen das Monster dann, hat es sich im Zweifel auch geheilt.
Die "1HS pro Monster" sind nur während des Kampfes wichtig, wenn ein anderes Monster eine HS nehmen erlaubt oder so. Wobei ich kein einzelnes solcher Monster kenne, meistens steht da "heals x hp".
6:
--- Zitat von: 1of3 am 30.07.2009 | 09:48 ---Ich glaube, es ist für ein vernünftiges Spiel absolut nötig, alle Lebewesen in diesem speziellen Punkt nicht all zu unterschiedlich zu behandeln. Denn wenn die Monster sich jedes mal wieder voll heilten, wäre das ja genau der Schwung ins andere Extrem.
--- Ende Zitat ---
Kein Thema. Das kannst Du per Hausregeln ändern. Das schlägst Du hier ja auch vor.
Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, wie es eigentlich nach Standardregeln gehandhabt wird.
--- Zitat ---Abgesehen davon hat ein SL meiner bescheidenen Meinung nach bezüglich der Regeln genauso wenig zu wollen wie alle anderen Teilnehmer. Was du da vorschlägst, Christian, ist für mich eine nicht akzeptabler Eingriff in die Mechanik.
--- Ende Zitat ---
Auch kein Thema. Ich wiederhole eigentlich nur das, was in den Regeln bzw. im DMG drin steht.
Enpeze:
--- Zitat von: Christian Preuss am 30.07.2009 | 10:10 ---Kein Thema. Das kannst Du per Hausregeln ändern. Das schlägst Du hier ja auch vor.
Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, wie es eigentlich nach Standardregeln gehandhabt wird.Auch kein Thema. Ich wiederhole eigentlich nur das, was in den Regeln bzw. im DMG drin steht.
--- Ende Zitat ---
Genau. Die von WotC haben sich nämlich was dabei gedacht. Die Spieler können sich nach der 5min pause wieder ganz hochheilen, die Monster sind nach Regeln auch wieder voll da und nicht verletzt. Was ist daran so unplausibel? Ist in seiner Unlogik intern konsequent und ich finde man sollte da nix rumdrehen (wie sich auch die ganze 4e nicht sonderlich für Hauseregeln eignet)
Jestocost:
Ich sehe das Problem einfach nicht. Aber ich störe mich auch nicht, dass Charaktere schneller heilen als ihre Gegner (oder jeder anderer in der Spielwelt... Sind ja schließlich die Helden).
Gehen wir mal die Fälle durch:
Heroic Tier:
Fall 1: Monster mit 1/4 Max Hit Points flieht und wird kurz darauf wieder von den Charakteren gestellt: Dann konnte es seinen Heilschub ausgeben und ist wieder bei 1/2 Max Hit Points - die Charaktere sehen, dass ihre Aktionen eine Wirkung gehabt haben, aber das Viech ist schon wieder stärker geworden, aber immer noch verletzt.
Fall 2: Monster flieht mit 1/4 Max Hit Points. Gruppe macht einen Extended Rest und trifft danach wieder auf das Viech: Das konnte dann 2 Heilschübe ausgeben und hat 50% seiner HP wieder zurückbekommen - ist also wieder auf 3/4 der Max HP...
Bei Paragon Tier und Epic Tier sind die Viecher eh spätestens nach einem extended Rest eh wieder voll geheilt...
Aber letztendlich muss einfach der Spielleiter entscheiden, wie er's handhaben möchte... Im Zweifelsfall haben die Viecher supertolle Heiltränke gehabt oder so... Oder nen Leader mit ner Regenerationsaura....
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: 1of3 am 30.07.2009 | 09:48 ---Ich glaube, es ist für ein vernünftiges Spiel absolut nötig, alle Lebewesen in diesem speziellen Punkt nicht all zu unterschiedlich zu behandeln.
--- Ende Zitat ---
Dann duerfte das alte D&D (ohne irgendwelche Regeln fuer natuerliche Heilung) fuer dich genauso "unvernuenftig" sein, denn wenn sich dort mal jemand verletzt kann er ohne magische Heilung diese Wunde NIE wieder loswerden ;)
--- Zitat von: Jestocost am 30.07.2009 | 10:28 ---Fall 2: Monster flieht mit 1/4 Max Hit Points. Gruppe macht einen Extended Rest und trifft danach wieder auf das Viech: Das konnte dann 2 Heilschübe ausgeben und hat 50% seiner HP wieder zurückbekommen - ist also wieder auf 3/4 der Max HP...
--- Ende Zitat ---
Wieso kann es in der Zeit einer Extended Rest 2 Heilschuebe ausgeben?
Das Monster hat 1 HS (pro Tag nehme ich mal impliziert an).
Nach einer Extended Rest ist man sowieso wieder voll da (ohne Ausgabe von Healing Surges - denn die regenerieren dann auch noch)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln