Ich denke, dass einige hier es kennen, dass sie morgens aufwachen und feststellen, dass die komplette RPG-Runde nicht mehr rockt. Sie ist ausgelutscht und langweilig und am Ende muss das Projekt begraben.
Wenn das eintritt, dann denke ich, dass schon vorher eine ganze Menge schief gelaufen sein muss und man irgendwie hätte gegensteuern können, halt durch Gespräche. Es muss also Indikatoren gegeben haben, die anzeigen, dass die Runde nicht gut läuft.
Selbstverständlich können durch kontinuierliche Feedback-Gespräche solche Indikatoren schnell erkannt werden (wobei ich zu meinem Leidwesen meist mit Leuten gespielt haben, die solche Gespräche nicht wünschten, bzw. als Krisengespräche betrachteten). Mir geht es allerdings halt darum, was Anzeichen dafür sind, dass eine Runde nicht gut läuft, sei es das Verhalten des SL oder der Spieler, der Regelfestigkeit,...
Was sind auch eure Erfahrungen mit dem Problem? Woran habt ihr u.a. festgemacht, dass eine Runde nicht mehr rockt?