Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis der besonderen Art. Hier in Berlin gibt es derzeit massive Probleme mit dem S-Bahn-Verkehr und wir wollten zu einer Feier am Arsch der Welt. Meine Freundin hatte die Zeit für die Wege grob überschlagen und kurz bevor wir losgingen, suchten wir uns im I-Net noch die Verbindungen heraus. Was folgte war eine dreistündige Odyssee durch den Berliner Nahverkehr. Kurz bevor wir dann doch endlich am Ziel ankamen, analysierten wir die Reise und stellten fest, dass wir gleich mehrere grobe Fehler gemacht hatten. Wir hatten sozusagen unseren Weg-Finde-Wurf mal so richtig gründlich verkackt. Sollten wir dieselbe Sache allerdings noch einmal angehen müssen, würden wir ganz genau wissen, wie wir es diesmal richtig machen und locker 1,5 Stunden einsparen. Und da fiel mir auf, dass der Spruch Aus Fehlern lernt man extrem zutreffend ist. Und dann überlegte ich, in welchen RPGs ein System zum Steigern von Skills zum tragen kommt, das diesen Umstand auch berücksichtigt. In diversen PC-Spielen, in denen man Skills durch Anwendung verbessert, ist es genau andersherum. Man bekommt einen neuen Punkt in seiner geliebten Fertigkeit, wenn man darin erfolgreich war, sie also effektiv trainiert hat. Dass allerdings Fehler ziemlich große Sprünge beim Erlernen von Fähigkeiten nach sich ziehen können (wenn man den Fehler erkennt und erfolgreich analysiert), wird meiner Erfahrung nach immer ausgeblendet. Das ist natürlich auch dem Medium des Computers geschuldet.
Aber auch im P&P fällt mir auch nach gründlichen Überlegen kein System ein, bei dem das Lernen von Skills den Erfolg des Scheiterns berücksichtigt. Entweder man steigert seine Skills ganz pauschal einfach so durch Ausgabe von Punkten und dem "Besuch beim Trainer" oder bei Cthulhu zum Beispiel bekommt man einen Wurf für eine potentielle Steigerung zugesprochen, wenn man die entsprechende Fertigkeit erfolgreich einsetzt.
Gibt es Systeme, in denen der Erfolg des Scheiterns berücksichtigt wird?