Pen & Paper - Rollenspiel > Felis
Bastet - Katzen unter sich - Erster Brainstormthread
Callisto:
Hallo zusammen,
Zur SW-Setting-Wettbewerb kam mir eine Spielidee in der Katzen die Protagonisten sein sollten. Da ich das dort nicht umsetzen kann und nicht bis zur nächsten :T:-Challenge warten will, fang ich einfach schonmal an.
EDIT: Das heisst, ich werde kein Savageworlds nehmen, weil ich mich damit nicht auskenne und stattdessen ein eigenes System auf dei Füsse stellen!
Warum Katzen?
Weil ich Katzen nunmal mag und Felidae (Buchreihe plus Film) auch spannend und interessant fand. Und außer Katzullu, was soweit ich weiß nur Kurzregeln bei Cthullu sind, gibts das auch noch nicht, oder? Ratten gibts und Purple Comet. Ich will einen Katzenversuch starten
Warum Bastet?
Bastet ist die ägyptische Katzengöttin und bei mir identisch mit ihrer dunkleren Löwenschwester Sachmet. Als DIE Katzengöttin ist sie prädestiniert um als Verursacherin meiner Settingidee zu fungieren.
Und worum gehts, außer Katzen?
Nur Katzen gibt nicht viel her, das ist wahr. Deswegen gehts um Auserwählte Katzen der Göttin Bastet. Diese haben seit vielen Jahrtausenden von ihr die Aufgabe die Menschheit ... zu beschützen, teilweise vor sich selbst, vor ihrer eigenen Dummheit, aber auch vor dunkleren Mächten, wie Werwölfen, Geistern und dunklen Göttern aka Dämonen. Dazu wählt Bastet überall auf der Welt bestimmte Katzen aus, im Nomalfall eben die Spielercharaktere.
Weitere Ideen, vor allem Setting
Eine gewöhnliche Katze hat nur ein Leben, manche aber, die die Mutter aller Katzen für würdig hält, wählt Sie nach dem Tod für Größere Aufgaben aus und schenkt Ihnen weitere acht Leben, so das ein Spielercharakter zu Beginn in der Regel noch weitere sieben Mal sterben kann, ohne das der SC damit tot wäre. Ich hätte nämlich gerne Action im Spiel und ein Sterberisiko. So sterben sie, kommen aber irgendwie zurück (nicht sofort allerdings)
Gegner:
Ich denke an Werwölfe, Dämonen, Umweltverschmutzer, Leute die ihre Kinder schlagen, Kinder die von Dämonen besessen sind etc.
Dosenöffner: Ich halte es für sinnvoll, wenn jede Auserwählte auch einen Menschen als Bezugspunkt hat. Dann hat man gleich ein Zuhause das bedroht werden kann und die Katze muss nicht auf profane Mäusejagd gehen. Spieler die Streuner spielen wollen, sollten sich zumindest eine alte Katzentante überlegen, bei der sie bei großem Hunger immer was kriegen überlegen.
Regelideen
Ich brauch katzenspezifische Attribute, also würde ich mich schonmal für Wendigkeit, Stärke und ev. Weisheit entscheiden. Zaubern sollen sie auch können, durch Gaben von Bastet. Hier muss ein Spektrum von verschiedene Schwerpunkten her. Wobei ich die "Ausrichtung" gerne auch mit der Fellfarbe verknüpft hätte. Beispiel: Eine "Glückskatze" (die dreifarbigen) kann anderen wortwörtlich Glück bringen, indem sie das zaubert. Könnte in einem automatischen Erfolg resultieren, kann sie aber natürlich nicht für sich machen. Ich mag ja Teamplay. Ein schwarzer Kater könnte dementsprechend Unglück bringen, wobei ich da lieber was telekinetisches hätte, dass er zum Beispiel seinen Verfolger Dinge in den Weg stolpern lassen kann. Das sind jetzt die offensichtlichsten Beispiele
Sprache: Also, Bast's sollen merklich intelligenter sein als ihre gewöhnlichen Artgenossen. Sie sollen standardmäßig Menschen verstehen können, also nur die Sprache in ihrer Gegend. Eine französische Katze würde in Bayern kein Menschenwort verstehen, die Katzen aber schon.
Playerempowerment: Ich denke ein SL ist sinnvoll, das Spiel sollte aber Playerempowerment beinhalten.
Würfel: Ich mag wenige Würfel und denk an einen oder zwei w10.
So, jetzt möchte ich folgendes:
Wie gefällt euch die grundlegende Idee?
Gebt mir Input, vor allem was Zauber/Gaben anbelangt hätte ich gerne ein paar mehr Ideen. Ich muss dazu schreiben, dass das mein erstes Regelset wäre, ich bin also unerfahren. Ihr braucht mich also nicht zu zerfleischen, Kritik ist aber ausdrücklich erwünscht! Wobei das ja noch sehr dünn ist, ich hab aber eben auch erst angefangen.
mfg
Callisto
Imago:
Ich finds gut, mir fällt aber im Moment nichts wirklich brauchbares ein. Liegt aber auc hdaran das ich mich mit SW immer noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe obwohl es seit der RPC hier rumliegt.
Wenn du das ein bisschen Splattermäßig willst (Felidae und so) könntest du ja evtl die Sache mit den mehreren Leben übernehmen.
Auch "immer auf die Füsse fallen egal wie hoch" könnte ein netter Stunt sein.
Ansonsten könnte dich Cat ( http://wicked-dead.com/cat/ ) bzgl. Inspiration ja interessieren.
Callisto:
Oh Missverständnis!
Mir kam die Idee für SW oder besser beim Überlegen für den Wettbewerb, da ich aber SW nicht kenne, soll das kein SW werden!
EDIT: Oh nein, jemand hat einen guten Teil meiner Idee geklaut. Aber es scheint mir bisher weniger dunkel als ich meins anlegen wollte. Das ist schon mal gut. Thx!
kirilow:
Bin selber ja kein Katzen-Fan, deshalb ist das wohl nichts für mich, aber ein Blick ins Internet verrät, dass ich damit in der Minderheit bin. Vielleicht hast Du ja sogar ein Marktlücke entdeckt. ;)
Was mir prompt einfällt: Katzen können bei Lovecraft auf die Rückseite des Mondes springen. Ich finde das eine gute und phantastische Idee.
--- Zitat von: Irgendwer Launisches am 30.07.2009 | 21:08 ---Leute die ihre Kinder schlagen,
--- Ende Zitat ---
Da mich das an Bernhard & Bianca erinnert: wie sieht's eigentlich mit anderen Tieren aus: können sich die Katzen mit denen auch verständigen? Sind die auch 'intelligent'?
Grüße
kirilow
Darkling ["beurlaubt"]:
Schau dir doch vielleicht mal WitchCraft an. Dort gibt es auch Katzen als mögliche Spielercharaktere (übrigens Bast genannt), inklusive Magie und dem Vorteil, zu den "High Bast" gehören und sich somit zumindest kurzzeitig in Menschen verwandeln zu können.
Vielleicht gibt dir das ja Inspiration.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln