Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Stufenaufstieg über XP?
Feuersänger:
Mal ganz fies in die Parade gefahren:
in D&D dienen XP nicht nur dem Stufenanstieg, sondern dienen auch als Zahlungsmittel für bestimmte Zauber, für selbstgeschriebene Scrolls, selbstgebraute Potions, und andere selbstgemachte Items.
6:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.08.2009 | 18:08 ---Mal ganz fies in die Parade gefahren:
in D&D dienen XP nicht nur dem Stufenanstieg, sondern dienen auch als Zahlungsmittel für bestimmte Zauber, für selbstgeschriebene Scrolls, selbstgebraute Potions, und andere selbstgemachte Items.
--- Ende Zitat ---
Nur bei 3.X. Weder davor noch danach hatten oder haben XPs diese Bedeutung.
Samael:
--- Zitat von: Yerho am 2.08.2009 | 17:10 ---Wer XP scheffeln und sehen will, soll am PC "Diablo" und Konsorten spielen. ;)
--- Ende Zitat ---
Merkwürdig, Dablo ist für mich nicht annähernd ein Ersatz für eine gute Runde Fantasy Pen and Paper.
--- Zitat von: Yerho am 2.08.2009 | 17:10 ---Ich würde einem Spieler niemals sagen, wie viele XP er erhalten hat. Das Lob erfolgt ingame darüber, wie die Reaktionen in der Umgebung des SC ausfallen.
--- Ende Zitat ---
Was hat die Erfahrung, die ein Spielercharakter durch das Lösen von Herausforderungen gewonnen hat mit der Reaktion der Spielwelt zu tun? Höchstens mittelbar etwas. Und XP sind kein "Lob". XP hat man sich verdient oder eben nicht.
Medizinmann:
--- Zitat von: Scheckewara am 2.08.2009 | 15:35 ---XP sind ein korrumpierendes Mittel, um den freien Spielerwillen in eine vom Designer vorgegebenes System zu zwängen und sie dazu zu bringen in allen Spielsituationen so zu handeln wie es das Spiel will und nicht was sie selber wollen.
Einfach am Ende jeder Runde jedem die gleichen XP geben (die Spieler fragen wie viele sie wollen) - ungeachtet dessen, was der Einzelne im Sinne des Spiel-Designers "geleistet" hat, oder aber lieber gleich ohne XP eine Stufe aufsteigen lassen.
--- Ende Zitat ---
genau; Einfach ignorieren,was der einzelne Spieler geleistet hat(egal ob jetzt im Kampf oder rollenspielerisch) ,ganz generell allen was geben,dann ist jeder glücklich .
Ach Ja ;Werte und Regeln sind ebenfalls ein Korrumpierendes Mitte vom Designer um den freien Spielerwillen in ein vorgegebens System zu zwängen.Am besten allen Spielern soviele Punkt zur Char erschaffung.... Nein Warte.Am besten ganz drauf verzichten.Jeder Spieler gibt seinem Char das was er für richtig hält.Scheiss auf
Regelrahmen,Techlevel oder Attribute.... ::)
Echt, Eyh,So wie Du kann Ich schon lange rumranten. Nur bringts niemanden wirklich weiter !!
mit Ranttanz
Medizinmann
Medizinmann:
@Edwin
XP gehören zu D&D und anderen....Actionrollenspielen einfach dazu.
Man spielt die Konfrontation aus udn die Spieler bekommen direkt die Belohnung in Form von XP dazu. gehört einfach dazu (genau wie Wumm-Uääh zu PP&P oder Klone zu Paranoia)
Einfach so die Chars steigen zu lassen..... wtf? ok,geht natürlich von der Mechanik her,ist aber (für Mich,der Ich wohl auch so ein Oldschooler bin) irgendwie Falsch.Und dazu kommt das was Feuersänger wg D&D3.x sagt.
ein anderes bekanntes Fantasy RPG mit 3 Buchstaben macht das ja auch so ;)
HokaHey
Medizinmann
P.S. Ich hab jetzt extra einen Doppelpost gesetzt,weil es mir Wichtig war den Counterrant von diesem Post zu trennen !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln