Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Stufenaufstieg über XP?
Samael:
Aus welchem Grund enthälst du dem Spieler dise Information - den aktuellen XP Stand seines Charakters, wieviele XP welche überwundene Herausforderung einbrachte - denn vor?
EDIT:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie du den erwähnten Satz ironisch gemeint haben könntest. Jedenfalls nicht, wenn ich mir den Rest deines Beitrages anschaue.
Sashael:
Bei Stufensystemen mag ich persönlich aber auch die Vorfreude auf den Stufenaufstieg. Und die habe ich nur, wenn ich meinem "XP-Balken" beim klettern zusehen kann. Da XPs in meinen Erfahrungen immer am Ende des Abends oder vor Beginn der nächsten Sitzung gesammelt vergeben wurden und da nicht nur Monster-XP einfließen, fand und finde ich die Bekanntgabe der erworbenen XP schon als Belohnung und Motivation.
Ich kann es mir allerdings auch anders schlecht vorstellen, weil ich auch Spiele spiele, die einen linearen Aufstieg benutzen, wie z.B. Mutants & Masterminds oder GURPS, in denen die XP gleichzeitig die Währung zum Steigern ist. Ich kenn es halt dadurch so, dass ich über meinen XP-Stand immer informiert bin und erwarte das dann irgendwie auch im Stufensystem. :)
Und bisher hatte ich noch keinen SL, der Stufenanstiege vom Storystand abhängig gemacht hat. Könnte mir allerdings auch gut gefallen, glaube ich.
Feuersänger:
Wir haben es bei einer D20-Runde geschafft, Killcount und XP zu entkoppeln, und tatsächlich mehr oder weniger Storyabhängig zu leveln, aber trotzdem werden die XP an sich beibehalten. Und zwar in Conan, wo es auch vom Regelbuch so vorgesehen ist. Da sagt halt der SL am Ende der Sitzung "3000XP für jeden" ohne dafür den Taschenrechner zu bemühen. Das klappt halt in der Runde, weil der SL uns auf jeden Fall genug zu moschen gibt. ;) Wir möchten aber die XP trotzdem nicht missen und nicht durch eine Strichliste ersetzt haben.
LöwenHerz:
Ich hasse XP bei DnD.
Bei Rollenspielen, in denen XP dazu dienen, einem Charakter bei seiner Entwicklung direkt zu dienen (DSA oder auch Midgard) sehe ich sie als absolute Notwendigkeit und habe auch nichts gegen sie.
Zurück zu DnD:
Erstens vergebe ich keine XP für tolles Rollenspiel. Das ist eine Grundvoraussetzung, damit ich überhaupt mit anderen Menschen spiele.
Weiterhin vergebe ich wenig XP für Kämpfe aus dem einfachen Grund, dass ich wenig Kämpfe plane oder/und einbaue.
Also gebe ich XP für vollendete Aufträge, abgeschlossene Kapitel oder vergangene Zeit.
Also völlig willkürlich und nach meinem eigenen Gusto.
Ergo brauche ich auch gar keine XP mehr zu vergeben, sondern verteile gleich Stufen.
Und das ist nicht diskutabel !
p.s. und das alles in der Vergangenheitsform ;)
edit: Goldkosten für HErstellung von Artefakten/mag Gegenständen einfach verdoppelt und dafür keine XP-Abzüge. Das gefundene Gold natürlich etwas angepasst.
Und welch Idiotie überhaupt, erworbene Erfahrung zu vergessen, weil ich einen magischen Gegenstand herstelle ::)
Yerho:
--- Zitat von: Samael am 2.08.2009 | 22:53 ---Aus welchem Grund enthälst du dem Spieler dise Information - den aktuellen XP Stand seines Charakters, wieviele XP welche überwundene Herausforderung einbrachte - denn vor?
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: Trennung von Spielerwissen und Charakterwissen, an dieser Stelle noch dadurch verstärkt, dass XP die abstrakte EInheit eiens Fortschritts sind, den Spieler um der Atmosphäre willen nicht haben müssen und Charaktere um der Integrität des Settings willen nicht haben können. Speiler sollen gerne spekulieren, welche Verbesserungen ihnen die aktuelle Runde/Aktion gerade gebracht hat, aber da ich als SL die Rolle des Schicksals übernehme und sich dieses bekanntlich auch nicht in die Karten schauen lässt ...
Aber gut, vermutlich ist mein Verfahren für Hach&Slay-like-RPGs tatsächlich nicht optimal. Aber die spielen wir ohnehin nur stark modifiziert.
--- Zitat ---Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie du den erwähnten Satz ironisch gemeint haben könntest. Jedenfalls nicht, wenn ich mir den Rest deines Beitrages anschaue.
--- Ende Zitat ---
Belästige mich bitte nicht mit Deinem Unverständnis. ;)
Dass ich, wenn ich mir zum Schluss einen absichtlich überzogenen Seitenhieb erlaube und diesen auch als solchen markiere, nicht tatsächlich alle XP-Sammler und -zähler sonstwohin verbannen möchte, dürfte wohl nachvollziehbar sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln