Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Stufenaufstieg über XP?
LöwenHerz:
Vor allem kann man (solange sich in der Gruppe alle einig sind) auch längere Zeit auf einem bestimmten Niveau spielen, dass sowohl SL, als auch den Spielern zusagt. Dann sind die Charaktere halt nicht durchschnittlich 13,3 Begegnungen auf einer Stufe, sondern halt 50. Dann kann man D&D auch hervorragend auf magieärmeren Welten mit einem weit niedrigeren Cold-Cap (urgs, furchtbares Wort) spielen.
LöwenHerz:
--- Zitat von: Scheckewara am 3.08.2009 | 01:30 ---@ Löwenherz: unter den Bedingungen würde ich glatt vielleicht wieder D&D spielen. :d
--- Ende Zitat ---
Danke ;)
Hat auch längere Zeit gebraucht, bis ich alles ausgemerzt hatte, was mich störte.
1of3:
@Löwenherz: Es ist mir über alle Maßen egal, warum du wie oder auch nicht spielst.
Du hattest etwas gesagt und daraus etwas gefolgert. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass bei geringer Änderung der Parameter sich etwas ganz Anderes ergibt. Was du damit anfängst, passiert meinen Allerwertesten in durchschnittlich 3 AE.
Meister Analion:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.08.2009 | 19:55 ---Mir gefallen XP (CP, EP, AP, Karma...) prinzipiell, weil sie einen Stil unterstützen, den ich gerne mag, nämlich herausforderungsorientiertes Abenteuer. Sie sind mir als indirektes Kontrollinstrument darum lieber als eine Strichliste à la "jede dritte Sitzung einen Aufstieg". Wenn nämlich in den Sitzungen nur stundenlang in der Gegend rumgestolpert wird, langweilt mich das.
Eine Sitzung, für die es gemäß den D&D-Regeln nur 300XP gibt (sagen wir mal, auf partylevel 8 ), werde ich als Spieler meistens als langweilig empfunden haben.
Da nützt es mir als Spieler nix, wenn der SL sagt "Was willst du denn, du steigst doch auf jeden Fall nächste Woche auf" wenn ich mich beim spielen LANGWEILE. Darum dienen die XP für mich im Bedarfsfall als Argumentationshilfe, dass der SL mal den Regler etwas hochdrehen soll.
--- Ende Zitat ---
So läuft das bei mir nicht, sondern ich lege einen Wegpunkt fest, an dem die SC-Aufsteigen. Z.B. sobald die Kobolde keine Gefahr mehr für das Dorf sind. Ob das jetzt durch Gemetztel oder Diplomatie passiert ist dabei egal.
Wenn ich das mit XP-Vergabe realisieren möchte, müsste ich ja für beide alternativen Encounter/Skill Challenges basteln die aufsummiert genug XP für den Level geben.Was aber, wenn sie mittendrin die Sttrategie wechseln? Dann kommt mein ganzes Gerüst ins wanken.
LöwenHerz:
--- Zitat von: 1of3 am 3.08.2009 | 13:13 ---@Löwenherz: Es ist mir über alle Maßen egal, warum du wie oder auch nicht spielst.
--- Ende Zitat ---
Na dann haben wir das ja auch geklärt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln