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Stufenaufstieg über XP?
Retronekromant:
--- Zitat von: Selganor am 5.08.2009 | 13:27 ---Und was machen die Spieler der Klassen die kein 2e-Equivalent haben? Kriegen die keine klassenspezifischen Bonus-XP?
Und wie sieht's mit Multiclass-Charakteren aus?
--- Ende Zitat ---
Alle Grundklassen werden in die 4 AD&D Schubladen sortiert halt. (Warlock, Warmage etc. -> Magic User....Scout, Ninja etc. -> Rogue.....)
Bei MC werden ganz genau ebenfalls 2nd Edition Regeln benutzt
Und in 3.5 kann auch nur ein Rogue schwere/magische Fallen entschärfen z.b.
Als Faustregel gibt es für die erfolgreiche Anwendung eines Skills, wenn die Gruppe dadurch weitergebracht wurde, um die 50 bis 200 EP - plus minus. Die gibts auch, wenn ein MAgier einen Zauber sinnvoll einsetzt, wenn ein Krieger einen Gegner bindet, wenn ein Priester jemanden mit Heilung etc. rettet.
Aber auch für soziale Sachen, wie zb der Kleriker der neue Leute zu seinem Glauben bekehren kann
Das läuft übrigens so ab, dass am Ende der Session bis zu drei Nominierungen für solche Aktionen ausgesprochen werden können (Spieler können sich natürlich nicht selbst wählen, sondern jeweils einen anderen, und immer nur 1x je Aktion), der DM hat auch nur drei Stimmen, genau wie jeder Spieler. Ist also keine Willkür-Entscheidung des DM.
PS: Die 10% Bonus EP bei hohen Attributen gibt's bei uns nicht mehr, da in 3e die Progression eh schon sauschnell geht und wir eh mit Pointbuy spielen, und außerdem die Attribute tendenziell auch höher sind. Daher ist die Regel nicht mehr 1:1 anwendbar
Samael:
--- Zitat von: LöwenHerz am 3.08.2009 | 01:02 ---edit: Goldkosten für HErstellung von Artefakten/mag Gegenständen einfach verdoppelt und dafür keine XP-Abzüge.
--- Ende Zitat ---
Super, damit bist du bei den Herstellungskosten = Marktpreis. Warum dann noch ein IC-Feat nehmen?
Enpeze:
Zu Enpezes XP Verteilerei:
Ich verteil in meinem DnD 1e wie es sich gehört - XP für das Killen von Monstern. Und am Ende eines Modules gibts auch noch welche. Für Gold gibts keine. für "gutes Rollenspiel" auch keine. Für das vergeb ich Bennies (ich nenn sie Minis).
Aber: geteilt durch 100 (weil ich keine großen Zahlen mag)
und
Jedes Monster bringt bei meiner 1e Variante genau 100 XP per Level (geteilt durch 100 natürlich - s.o.) Dh. ne Chimera bringt 9 XP (9. Level) God save retrogaming. :)
Bei 4e mach ich das anders. Dort gibts die XP die für den Level/für das Encounter vorgeschrieben sind und auch die Schatzpakete. Exakt nach den Regeln.
Bei Savage Worlds gibts immer 2 XP per Abend.
6:
Äh.... 9. Levelmonster bei DnD1e? wtf?
Du meinst sicher ADnD 1e oder?
Enpeze:
--- Zitat von: Christian Preuss am 5.08.2009 | 20:20 ---Äh.... 9. Levelmonster bei DnD1e? wtf?
Du meinst sicher ADnD 1e oder?
--- Ende Zitat ---
Nein. DnD BECM. Chimera 9. Level. Da gibts ne Menge Monster dieser Stufe und auch noch viel höher. Wie soll man sonst einen 36. stufigen SC beschäftigen?
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