Übersicht
Hilfe
Einloggen
Registrieren
TREFFEN-Info
Tanelorn Wintertreffen 2010
Anmeldung
Userinfo
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
12.03.2010 | 15:25
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suchst du was?
Erweiterte Suche
TANELORN INFO
IMPRESSUM
Datenschutz
Hausordnung
FAQ
Die Redaktion
Support
Server-Spenden
Spieler-Börse
Webcomics
A R C H I V
Tanelorn-SHOP
G A L E R I E
Neueste Bilder
Neueste Kommentare
QUiK-E-NAV
KOOPS
Anduin
Autorenkombinat
BARBAREN!
D.O.R.P.
Fantasy Herold
Audiohelden
Unknown Armies
Das Weltenbuch
Western City
PARTNER
Agone
Celtic Circle e.V.
DARC
DayToon? DAILOR!
Dragonworld
Dreieich-Con
fadingsuns.de
Gothic Castle
Gothic Gilde
Helden.de
Lausch
Limbus Spiele
Manticor-Verlag
Mephisto - Phantastische Spiele
MMORPG Radio
NexoZine
Nightshade
Prometheus Games
RedBrick Germany
Rollenspiel-Almanach
Rollenspiel-News
RPG-Radio
RSP-Blogs
Sphärenmeisters Spiele
Spielerzentrale
Zunftblatt
Partner werden?
BLOGLIST
1of3´s
?
8t88s Blog
?
A Sheep Goes Astray
?
Abenteuerblog
?
Adrians Abyss
?
Adventure now!
?
Alex Wichert
?
Also schrieb Drudenfusz
?
Astropia
?
Basteltisch
?
blog.demiurge.eu
?
Chaos am Spieltisch
?
Chaotic Life
?
Crujachs Blog
?
Cyperpunk2020
?
D&D4 Aventurien
?
Das Haus der Renunziation
?
Das Leben des Ronin
?
Des Spielers Chronik
?
Dolges Osrath-Blook
?
DORP-Blog
?
Duisburg 2070+
?
Earthdawn RPG
?
Engelsgleich
?
Evil Callisto
?
Falkensturm
?
Fangos Diary
?
Greifenklaues Blog
?
Grimnirs Gesänge
?
Hexer & Helden
?
Hörspielschmiede
?
Infernal Teddy
?
JensBlog
?
Hendriks BLog
?
Impressions of Life
?
Krakenmolchranze
?
KrAutism
?
legi intellexi condemnavi
?
lunamaris guide
?
Maniac Drachenhort
?
Narsiph
?
Nebelland
?
Omnia exeunt in mysterium
?
Pi halbes Heim
?
Pixel Utopia
?
Pointtransit
?
Retokiefer
?
Rettungswurf
?
RPG und mehr…
?
Rollenspielstatistiker
?
RSP-Blogs.de
?
Scath.de
?
Shapers of Worlds
?
SF&F Rezensionen
?
SirDooms bad company
?
Spielfetzen
?
Story Entertainment
?
Svens Wortschmiede
?
Taysals Abenteuerland
?
The Cutting Edge
?
The Great RPG Swindle
?
The Soulsnatcher
?
Threefold Gaming Exercises
?
Tobias Niemitz
?
Transmission
?
Unsortierte Mentalprojektion
?
Von der Seifenkiste herab..
?
Wilde Lande
?
Wolkentage
?
Wuerfelheld
?
Würfel, Macht und Gladiatorenspiele
?
Dein Blog hier?
TANELORN
>
Rollenspiele
>
Allgemein
(Moderatoren:
Bad Horse
,
Don Kamillo
,
Täntälös
) > Thema:
Was ist gutes, was ist schlechtes Rollenspiel?
Seiten:
1
[
2
]
Alle
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Was ist gutes, was ist schlechtes Rollenspiel? (Gelesen 861 mal)
Stolf Wurmklinge
Spassinat
Hero
User:
Wolf Sturmklinge
Re: Was ist gutes, was ist schlechtes Rollenspiel?
«
Antworten #25 am:
12.08.2009 | 08:38 »
Gutes Rollenspiel: Bier
Schlechtes Rollenspiel: Wein
kthxbye!
Es gibt nichts, was ich nicht erfolgreich in die Scheisse reiten kann...
Turning Wheel
Famous Hero
Play, play, play!
User:
Turning Wheel
«
Antworten #26 am:
12.08.2009 | 08:43 »
Spaß ist so eine herrliche Worthülse und irgendwie die Antwort auf alles. Da braucht man sich gar keine Gedanken zu machen, was eigentlich dahinter steckt. Im Spaß scheint das inhaltslose Ziel der modernen Gesellschaft zu liegen. [sarcasm]Toll![/sarcasm]
FlyingGames.de
Don Dolge
Elite-Humorist
NSC
Legend
psychoaktiv
User:
ChristophDolge
«
Antworten #27 am:
12.08.2009 | 08:45 »
Nein. Aber der von jeglichem Spiel, dass ich betreibe. Das tolle ist ja - ihr könnt spielen wie ihr wollt, solange ich meinen Spaß habe.
Osrath: Das Herz der Stadt
Zitat von: DasTaschentuch am 13.01.2010 | 10:33
Und der Herr sprach: "Nein Noah,du baust jetzt ein Boot,ein Boot daß groß genug ist daß von allen tieren ein Paar an Bord passt!"
Und Noah sprach "SchXXX Railroading" und bekamm für die ganze Sache keine XP".
Turning Wheel
Famous Hero
Play, play, play!
User:
Turning Wheel
«
Antworten #28 am:
12.08.2009 | 08:46 »
Die Frage ist doch:
Warum
hast Du Spaß? Das weißt Du vielleicht selbst gar nicht, sonst würdest Du es doch sagen.
FlyingGames.de
ViSiONäR
Freizeitpopper
Moderator
Legend
Preußisch im Geiste, französisch in der Seele!
User:
sohn_des_aethers
«
Antworten #29 am:
12.08.2009 | 09:02 »
Zitat von: Bruder Validian am 12.08.2009 | 08:43
Spaß ist so eine herrliche Worthülse und irgendwie die Antwort auf alles. Da braucht man sich gar keine Gedanken zu machen, was eigentlich dahinter steckt. Im Spaß scheint das inhaltslose Ziel der modernen Gesellschaft zu liegen. [sarcasm]Toll![/sarcasm]
Wie verwerflich Spaß als den Zweck seiner Freizeitbeschäftigung anzugebeben, vor allen Dingen bei einer wie Rollenspiel. Wir leben in einer hedonistischen Spaßgesellschaft. Widerlich.
Gutes Rollenspiel: Alle sitzen um den Tisch herum, sind bei der Sache, fiebern mit und haben Spaß. Man trinkt ein paar Bier, findet diesen oder jenen magischen Gegenstand und lacht über den spektakulären, dummen oder unerwarteteten Tod einer Spielerfigur, auch wenn es ein wenig schmerzt. Am Ende des Abends sind alle vergnügt und konnten für ein paar Stunden ihren lausigen Job oder die anstehenden Prüfungen vergessen.
Isotopenmarkierte Testmahlzeit.
Don Dolge
Elite-Humorist
NSC
Legend
psychoaktiv
User:
ChristophDolge
«
Antworten #30 am:
12.08.2009 | 09:06 »
Zitat
Das weißt Du vielleicht selbst gar nicht, sonst würdest Du es doch sagen.
Das kann fast niemand genau sagen - ich z.B. kann beim Rollenspiel an fast allem Spaß haben, sodass es eher einfacher ist, eine Negativliste zu erstellen. Damit aber wäre ich auf genau der Schiene, die hier leider immer mehr fahren und die ich extrem kritisch sehe. Deswegen: Spaß macht, was Spaß macht.
Und der Herr sprach: "Nein Noah,du baust jetzt ein Boot,ein Boot daß groß genug ist daß von allen tieren ein Paar an Bord passt!"
Gaukelmeister
Bäh, Du bäh!
Challenge-Team
Famous Hero
Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
User:
Gaukelmeister
«
Antworten #31 am:
12.08.2009 | 09:06 »
Zitat von: ViSiONäR am 12.08.2009 | 09:02
Wie verwerflich Spaß als den Zweck seiner Freizeitbeschäftigung anzugebeben, vor allen Dingen bei einer wie Rollenspiel. Wir leben in einer hedonistischen Spaßgesellschaft. Widerlich.
Nicht widerlich (wieso sollte man das so sehen), sondern vollkommen inhaltsleer. Wenn jemand wissen will, wie er es anstellt, gut zu kochen, hilft es ihm auch nicht weiter, wenn man ihm sagt, dass er halt so kochen soll, dass es ihm am Ende schmeckt. Das ist zwar irgendwie richtig, aber eben vollständig uninformativ. Er will ja gerade wissen,
wie er das anstellen kann
, dass es schmeckt.
Who is Who
Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske
Ein
Irrer Namenschmied
NSC
Titan
Trueer Elite-Rollenspieler of Good Role-Playing
User:
Ein
«
Antworten #32 am:
12.08.2009 | 09:10 »
Zitat
Die Frage ist doch: Warum hast Du Spaß?
Falsch. Im OP steht explizit die Frage, was jeder von uns als gutes bzw. Rollenspiel schlechtes akzeptiert. Und es wird weiterhin explizit darauf hingewiesen, dass keine Diskussionen erwünscht sind, warum dieses oder jenes als gut oder schlecht angesehen wird.
«
Letzte Änderung: 12.08.2009 | 09:13 von Ein
»
+5 vs. Simulfanten
Wortschmiede
●
Korea Love
●
Shin Makai Metempsychosis
- Okkult, Japan, Hightech
ViSiONäR
Freizeitpopper
Moderator
Legend
Preußisch im Geiste, französisch in der Seele!
User:
sohn_des_aethers
«
Antworten #33 am:
12.08.2009 | 09:10 »
Zitat von: DerDolge am 12.08.2009 | 09:06
Deswegen: Spaß macht, was Spaß macht.
Das ist nun wirklich etwas inhaltsleer. Vielleicht kannst du umreißen, was dir besonders gefällt, oder welches Leitmotiv du beim Spielleiten, man versucht ja meistens selbst gutes Rollenspiel zu fördern und zu kreiren, hast.
Und bevor mir Inhaltsleere vorgeworfen wird: Vergnügt Bier trinken ist ein sehr angenehmer Zeitvertreib, aber sicherlich nicht gutes Rollenspiel.
Ich halte klassisches Dungeoncrawling mit vorbereitetem SL, interessantem Dungeonaufbau und motivierten Spielern, die überleben und gewinnen möchten, für gutes Rollenspiel.
Zitat von: Gaukelmeister am 12.08.2009 | 09:06
Nicht widerlich (wieso sollte man das so sehen), sondern vollkommen inhaltsleer. Wenn jemand wissen will, wie er es anstellt, gut zu kochen, hilft es ihm auch nicht weiter, wenn man ihm sagt, dass er halt so kochen soll, dass es ihm am Ende schmeckt. Das ist zwar irgendwie richtig, aber eben vollständig uninformativ. Er will ja gerade wissen,
wie er das anstellen kann
, dass es schmeckt.
Ja, da hast du natürlich recht. Ich habe auch eben nachgeliefert. Nur: Der Satz von Turning Wheel ist dennoch vollkommen banane. Sowohl für sich genommen, als auch im Kontext.
Isotopenmarkierte Testmahlzeit.
Don Dolge
Elite-Humorist
NSC
Legend
psychoaktiv
User:
ChristophDolge
«
Antworten #34 am:
12.08.2009 | 09:16 »
Mir macht so vieles Spaß: Dungeoncrawling, Charakterexploration, aggressives Erzähl(onkel)spiel, komplett-Impro und überall sind es andere Aspekte, die mich reizen. Während bei einigen Spielen der Spiel-Aspekt mit genauen und stringenten Regeln im Vordergrund steht, geht es bei anderen Spielen um die Charaktere, ihre Beziehungen untereinander und zu ihrer Umwelt und in anderen Spielen wieder einfach um das Rumalbern der Spieler mit ihren Charakteren - mitunter hat man einfach den meisten Spaß, wenn man die Spielwelt nicht ernst nimmt.
Hotzenplotz
Experienced
HEUTE IST CAPS LOCK DAY!
User:
Hotzenplotz
«
Antworten #35 am:
12.08.2009 | 09:52 »
Ähnlich wie DerDolge kann ich das auch nicht so genau definieren.
Wenn ich nach einem Spielabend heim fahre und das Gefühl habe, dass es allen Spaß gemacht habe, würde ich sagen: Das war gutes Rollenspiel.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
Turning Wheel
Famous Hero
Play, play, play!
User:
Turning Wheel
«
Antworten #36 am:
12.08.2009 | 10:07 »
Zitat von: Ein am 12.08.2009 | 09:10
Falsch. Im OP steht explizit die Frage, was jeder von uns als gutes bzw. Rollenspiel schlechtes akzeptiert. Und es wird weiterhin explizit darauf hingewiesen, dass keine Diskussionen erwünscht sind, warum dieses oder jenes als gut oder schlecht angesehen wird.
Es ist keine Diskussion, um eine präzisere Ausführung zu bitten. Ein Diskussion wäre ein Meinungsaustausch dazu.
Zu sagen, etwas ist gut, wenn es Spaß macht, ist für den Leser aber eine formallogische Nullstelle, weil er ja nicht wissen kann was dem anderen denn Spaß macht.
Es geht mir gar nicht darum, den Spaß in Frage zu stellen. Ist doch schön, Spaß zu haben, aber wenn jemand nicht erklären kann woran er Spaß hat, dann hilft das einem interessierten Leser nicht weiter.
Falls dieses Ansinnen jemand zu nahe geht, dann entschuldige ich mich schon mal dafür und ziehe die Frage zurück, aber eigentlich war ich einfach nur etwas genauer an dem interessiert, was derDolge gesagt hat.
FlyingGames.de
Megan
Fhernhache der Spielleiter
Treffen-Organisation
Famous Hero
Warum lügen!
User:
Megan
«
Antworten #37 am:
12.08.2009 | 10:28 »
Eigentlich ist die Fragestellung gemein, denn sie enthält eine Verallgemeinerung, weswegen hier natürlich jeder so neutral wie möglich antwortet, denn sonst begibt er sich in Gefahr, anderes Spiel als das eigene als schlecht zu verurteilen (was dann wieder zu einem großen Aufschrei und endlosen Ja-Nein-Doch-Nein-Debatten führt). Für das, was dann beanstandet wird, nämlich dass "Spaß" ja irgendwie alles ist, müsste man die Frage umformulieren, bzw. noch ergänzen:
1. Es gibt kein einzig wahres gutes Rollenspiel
TM
.
2. Was macht *euch* an Rollenspiel Spaß und wie muss es laufen, damit es *für euch gut* ist?
Ansonsten kann ich nämlich sonst keinen tieferen Sinn in diesem Thread erkennen.
Zu gutem Rollenspiel gehört für mich auch, dass sich alle beteiligen und einbringen, die Runde bereichern - ich denke, das ist allgemeingültig, doch selbst da kann man diskutieren.
Für mich - und das hängt nunmal damit zusammen, wie ich persönlich am liebsten spiele - ist gutes Rollenspiel:
emotional
mit dem Focus auf den Charakteren und wie sich aus ihrer Konstellation zueinander und zur Welt, ihren Zielen, ihren Motivationen, ihren Grundsätzen und Abneigungen eine Geschichte entspinnt.
gutes Rollenspiel birgt Entscheidungen, die die Charaktere treffen müssen, anhand von dem, was vorangegangen ist.
bei gutem Rollenspiel durchlaufen die Protagonisten eine charakterliche Entwicklung.
es geht nicht ums gewinnen, sondern um Dramaturgie, weshalb jeder Mitspieler auch eine gewisse Opferbereitschaft an den Tag legt, und seinen Charakter in kniffelige/konfliktgeladene Situationen lenkt (wobei es mir nicht darum geht, permantent zu streiten!)
gutem Rollenspiel liegt ein Thema zugrunde, bzw. es kristallisiert sich heraus, z.B. Wieviel kann eine Freundschaft auhalten?
gutes Rollenspiel dreht sich um moralische Fragestellungen.
gutes Rollenspiel bereichert einen noch für Tage/Wochen/Monate/Jahre.
Wenn alle in meiner Gruppe so spielen und darauf Wert legen, dann haben wir zusammen Spaß.
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Fakten Fakten Fakten
Don Dolge
Elite-Humorist
NSC
Legend
psychoaktiv
User:
ChristophDolge
«
Antworten #38 am:
12.08.2009 | 11:06 »
Zitat
Es ist keine Diskussion, um eine präzisere Ausführung zu bitten.
Ich hoffe, ich bin deiner Bitte zur Zufriedenheit nachgekommen
Turning Wheel
Famous Hero
Play, play, play!
User:
Turning Wheel
«
Antworten #39 am:
12.08.2009 | 12:08 »
Ja. Vielen Dank.
«
Letzte Änderung: 12.08.2009 | 12:10 von Bruder Validian
»
FlyingGames.de
Sequenzer
Experienced
MoDulator
User:
Sequenzer
«
Antworten #40 am:
12.08.2009 | 12:34 »
Zitat von: Megan am 12.08.2009 | 10:28
Eigentlich ist die Fragestellung gemein, denn sie enthält eine Verallgemeinerung, weswegen hier natürlich jeder so neutral wie möglich antwortet, denn sonst begibt er sich in Gefahr, anderes Spiel als das eigene als schlecht zu verurteilen (was dann wieder zu einem großen Aufschrei und endlosen Ja-Nein-Doch-Nein-Debatten führt). Für das, was dann beanstandet wird, nämlich dass "Spaß" ja irgendwie alles ist, müsste man die Frage umformulieren, bzw. noch ergänzen:
1. Es gibt kein einzig wahres gutes Rollenspiel
TM
.
2. Was macht *euch* an Rollenspiel Spaß und wie muss es laufen, damit es *für euch gut* ist?
Ansonsten kann ich nämlich sonst keinen tieferen Sinn in diesem Thread erkennen.
Zu gutem Rollenspiel gehört für mich auch, dass sich alle beteiligen und einbringen, die Runde bereichern - ich denke, das ist allgemeingültig, doch selbst da kann man diskutieren.
Für mich - und das hängt nunmal damit zusammen, wie ich persönlich am liebsten spiele - ist gutes Rollenspiel:
emotional
mit dem Focus auf den Charakteren und wie sich aus ihrer Konstellation zueinander und zur Welt, ihren Zielen, ihren Motivationen, ihren Grundsätzen und Abneigungen eine Geschichte entspinnt.
gutes Rollenspiel birgt Entscheidungen, die die Charaktere treffen müssen, anhand von dem, was vorangegangen ist.
bei gutem Rollenspiel durchlaufen die Protagonisten eine charakterliche Entwicklung.
es geht nicht ums gewinnen, sondern um Dramaturgie, weshalb jeder Mitspieler auch eine gewisse Opferbereitschaft an den Tag legt, und seinen Charakter in kniffelige/konfliktgeladene Situationen lenkt (wobei es mir nicht darum geht, permantent zu streiten!)
gutem Rollenspiel liegt ein Thema zugrunde, bzw. es kristallisiert sich heraus, z.B. Wieviel kann eine Freundschaft auhalten?
gutes Rollenspiel dreht sich um moralische Fragestellungen.
gutes Rollenspiel bereichert einen noch für Tage/Wochen/Monate/Jahre.
Wenn alle in meiner Gruppe so spielen und darauf Wert legen, dann haben wir zusammen Spaß.
Da du ja schon alles geschrieben hast schließ ich mich jetzt einfach nur an ^^ Das ist für mich gutes Rollenspiel
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!
Surtur
unschuldiger, lieber, netter Verschwörer
Legend
Sei nett zu mir! Ich habs verdient!
User:
Surtur
«
Antworten #41 am:
12.08.2009 | 13:32 »
"Gutes Rollenspiel" hängt davon ab, was die Gruppe der Spieler - inklusive SL - insgesamt an Erwartungshaltungen an Rollenspiel hat und in wie weit jeder einzelne Spieler in der Lage und willens ist, dazu beizutragen, diese Erwartungshaltung zu erfüllen.
Ergo muss erst ein gruppeninterner Konsens darüber bestehen, was Rollenspiel ist.
Meine ganz persönliche Sicht von sogenanntem "Guten Rollenspiel" umschreibe ich wie folgt:
Gutes Rollenspiel hält eine Balance zwischen Charakterspiel (aka Immersion) und Gruppenspiels, so dass eine positive Einbindung aller Gruppenmitglieder in das Spiel im Rahmen des Interesses und der Möglichkeiten (der Mitglieder) zu jeder Zeit gegeben ist.
Charaktere sollen im Rahmen dieses Balanceaktes so überzeugend wie möglich gespielt werden. Dabei sollen auch die Charaktere die Spielfreude unterstützen.
Wenn mein Charakterkonzept ein Arschloch ist und ich damit allen anderen Mitspielern auf den Senkel gehen, dann ist es schlechtes Rollenspiel, selbst wenn ich die Arschloch-Rolle gut spiele.
Wenn mein Charakterkonzept ein toller Typ ist, ich ihn aber schlecht (nicht überzeugend, unmotiviert, nicht charaktergerecht) ausspiele, dann ist es auch schlechtes Rollenspiel.
Es kann allerdings sein, dass ein Arschloch in der SC-Gruppe durchaus das Gefallen der anderen Spieler erweckt. Das hängt davon ab, a) wie intensiev ich das Arschloch raushängen lasse und b) wie viel "Friendly Gaming" die Gruppe möchte.
Gutes Rollenspiel bedeutet also sowohl das Konzept des Charakters als auch die Intensivität des Ausspielens des Charakters mit den Bedürfnissen der Gruppe abzustimmen.
Alles andere ist schlechtes Rollenspiel.
EDIT: Um hierauf...
Zitat von: Megan am 12.08.2009 | 10:28
Eigentlich ist die Fragestellung gemein, denn sie enthält eine Verallgemeinerung, weswegen hier natürlich jeder so neutral wie möglich antwortet, denn sonst begibt er sich in Gefahr, anderes Spiel als das eigene als schlecht zu verurteilen (was dann wieder zu einem großen Aufschrei und endlosen Ja-Nein-Doch-Nein-Debatten führt).
...mal (mit viel Ironie) zu antworten:
"Was
ich
mache ist gutes Rollenspiel, was
alle anderen
machen ist schlechtes Rollenspiel, es sei denn, es ist das, was ich auch mache. So denken eigentlich alle und wer etwas anderes von sich behauptet behauptet ist ein Heuchler."
«
Letzte Änderung: 12.08.2009 | 13:39 von Surtur
»
Zitat von: Der Dolge [MA] am 17.06.2009 | 22:49
Wenn jemand sagt "XYZ ist kein Rollenspiel", dann sagt er eigentlich nur: Ich will es nicht spielen, ich will es nur auf Basis einer nicht anfechtbaren negativen Aussage runterputzen.
Seiten:
1
[
2
]
Alle
Drucken
TANELORN
>
Rollenspiele
>
Allgemein
(Moderatoren:
Bad Horse
,
Don Kamillo
,
Täntälös
) > Thema:
Was ist gutes, was ist schlechtes Rollenspiel?
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Information
-----------------------------
=> ReadMe 1st!
===> TANELORN-News
=====> Tanelorn News-Archiv
===> redaktioneller Support
===> technischer Support