Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Brainstorming: Seltene Substanzen

<< < (2/2)

ChristophDolge:
Ich würde überall einen gewissen Preisbereich angeben, in dem man sich üblicherweise bewegt, um abzubilden, dass einige Kulturen Zugriff auf solche seltenen Ressourcen haben und andere eben nicht. Zu Artefakten könnten z.B. auch die von mir beschriebenen Artefakt-Bomber gehören, also komplette Schisschassis oder Waffensysteme etc., halt Dinge, die man nicht mal eben einfach nachbauen kann.

TRIX:
Ein allg. Res-Wert finde ich ist eine interessante Lösung, da man sich so nicht ums Ökonomie-Management Gedanken machen muss. Ansonsten hatte ich ja auch schonmal die Idee mit dem Galaktischen Wechsel eingeworfen. Darüber kann man halt auch eine Art Währung definieren, etc.

Was das eigentliche Threadthema angeht:
Ich denke es kommt einfach auf den Planeten/das System an, in dem man ist bzw. mit welcher Kultur man interagiert:
Auf einem Planeten, wo es massig Gold aber kein Eisen gibt, ist Eisen wertvoller, usw.
Im galaktischen Ganzen wird sich wohl das ganze "rausmitteln". Sprich normale Rohstoffe sind, galaktisch gesehen, "wertlos". Was Artefakte und Produkte der Menschen angeht: die werden verdammt teuer sein, wenn man sie nicht mehr reproduzieren kann.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Im galaktischen Ganzen wird sich wohl das ganze "rausmitteln". Sprich normale Rohstoffe sind, galaktisch gesehen, "wertlos".
--- Ende Zitat ---

Aufgrund der Kernbindungsenergie und der Isotopenstabilität (Halbwertszeit etc.) kann man durchaus sagen, dass es einige sehr seltene Stoffe gibt, die durchaus Wert haben dürften, während andere wiederum (insbes. wohl Eisen) galaktisch kaum Wert haben, sobald man z.B. die Kerne von Planeten und großen Planetoiden anbohren kann.

Mittlerweile finde ich den "galaktischen Wechsel" gar nicht mehr so abwegig, aber ich würde eher sagen galaktische Werteinheit, es also nicht an eine Währung koppeln sondern bei Tauschgeschäften reine Verechnungsgröße sein lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln