Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)

(1/10) > >>

Vanis:
Nachdem auf Englisch für die neue Traveller-Edition nun schon einiges rausgekommen ist und auch 13 Mann ordentlich nachlegen, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wie macht sich das neue/alte Traveller? Wie gefällt die Charaktererschaffung? Wie gut spielbar ist es?

Pyromancer:

--- Zitat von: Vanis am  4.08.2009 | 20:53 ---Nachdem auf Englisch für die neue Traveller-Edition nun schon einiges rausgekommen ist und auch 13 Mann ordentlich nachlegen, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wie macht sich das neue/alte Traveller? Wie gefällt die Charaktererschaffung? Wie gut spielbar ist es?

--- Ende Zitat ---

Es macht sich gut.
Die Charaktererschaffung rockt und liefert interessante, spannende Charaktere, die im Normalfall genug Hintergrund und Verstrickungen liefern, um alleine 1-2 Kampagnen zu füllen.
Das System funktioniert, ist aber unspektakulär. Die Raumschiff-Kämpfe laufen super, einzig das "normale" Kampfsystem sagt mir nicht so zu.

Achim:
Ich kenne es nicht, hab aber mal in einer Art Design Diary von einem angedachten Initiative-System gelesen, wo ein W6 immer den aktuellen persönlichen Initative-Stand angibt. Man kommt quasi dran, wenn man die 6 erreicht hat (oder 1, weiß nimmer) und verschiedene Aktionen drehen halt den Würfel. Ist das so gemacht worden? Wenn ja, könntest du kurz erläutern, wie das nun wirklich abläuft? Das wäre super.

Pyromancer:

--- Zitat von: Achim am  4.08.2009 | 21:09 ---Ich kenne es nicht, hab aber mal in einer Art Design Diary von einem angedachten Initiative-System gelesen, wo ein W6 immer den aktuellen persönlichen Initative-Stand angibt. Man kommt quasi dran, wenn man die 6 erreicht hat (oder 1, weiß nimmer) und verschiedene Aktionen drehen halt den Würfel. Ist das so gemacht worden? Wenn ja, könntest du kurz erläutern, wie das nun wirklich abläuft? Das wäre super.

--- Ende Zitat ---

Nein, das war in den ersten Playtest-Versionen drin, hat sich aber in der Praxis als zu kompliziert herausgestellt.

Das jetztige Initiative-System gefällt mir aber auch nicht besonders, weil die Grund-Initiative je nach den Aktionen, die man in der Runde macht, nach oben oder unten korrigiert wird. Mir ist das zu viel Buchhaltung. Es ist sicher spielbar, und die Kämpfe sind bei Traveller in der Regel auch nicht sonderlich lange (im Schnitt so 2-3 Runden bei mir), aber das Kampfsystem ist in meinen Augen der größte Schwachpunkt.

Vanis:

--- Zitat von: Pyromancer am  4.08.2009 | 21:12 --- Es ist sicher spielbar, und die Kämpfe sind bei Traveller in der Regel auch nicht sonderlich lange (im Schnitt so 2-3 Runden bei mir), aber das Kampfsystem ist in meinen Augen der größte Schwachpunkt.

--- Ende Zitat ---

Wieso? Kannst du ein paar Details nennen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln