Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Erzählt mir von] Traveller (Mongoose)
Vanis:
@ Falcon: Dann frage ich doch mal konkret nach: Welches System würdest du in einer neuen Traveller Runde nutzen (ja, ich weiß, du wählst SW ;))?
Zur Wahl stehen:
- Traveller Mongoose
- Traveller D20 (T20)
- GURPS Traveller (3ed)
- GURPS Traveller (4ed)
Ich selbst komme ja bekanntlich aus der GURPS-Ecke. Was mich momentan zu Traveller von Mongoose treibt, ist die deutsche 13 Mann Version. Ich hab einfach den Eindruck, dass keine meiner Gruppen wirklich gut mit Englisch während des Spiels klarkommt. Es behindert einfach den Spielfluss, Regeln auf Englisch nachschlagen zu müssen, Dinge dann auf Deutsch zu erklären. Viele meiner Spieler waren schlicht eingeschüchert, weil sie nicht mal eben schnell ein Buch in die Hand nehmen konnten, um sich was durchzulesen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Vanis am 5.08.2009 | 18:14 ---Ok, der Grundmechanismus und die Charaktererschaffung scheinen tatsächlich einfach gehalten zu sein. Wie sieht das bei der Weltenerschaffung, Handel, Raumschiffbau und Raumschiffkampf aus? Ist das alles spielbar? Oder das ein Wust, den ich als SL "meistern" muss?
--- Ende Zitat ---
Raumschiff-Kampf ist extrem gut spielbar, Raumschiff-Bau ist einfach, Handel und Welterschaffung hab ich noch nicht ausprobiert.
Aliens sind auch spielbar, die Erschaffungsregeln sind aber auf Imperiale ausgelegt. Einen imperialen Droyn, Aslan oder Vargr kann man damit ohne Probleme erschaffen, einen droyn Droyn, aslanischen Aslan oder vargrschn Vargr nicht ohne leichte bis mittlere Verrenkungen.
Dirk:
Mir ist absolut unklar warum man so eine Version heraus bringt, die sich nicht wesentlich gegenüber der Classic-Version verändert hat!!!
Warum dann alles auf "neu" machen?
Denn das Spielgefühl dürfte sich nicht verändern - und die paar %-chen an "Veränderungen" lassen einen verwundert zurück...
Es bleibt dabei: Classic ist nicht zu schlagen - warum auch, wenn es das liefert, was es liefern soll und kann.
MfG
Dirk
PS: Ein absolut überflüssiges Stück Arbeit!!! (Obwohl ich damit nicht die Mühe der Designer behämen möchte! Hut ab, trotzdem, die Frage ist nur: Wieso?
Vanis:
Traveller legt also den Fokus der Charaktere auf Charaktere, die aus dem Imperium kommen. Sind denn auch die Berufe (Laufbahnen) der SCs auf Offiziere usw. beschränkt, oder kann man komplett freie Figuren erschaffen, die zwar aus dem Imperium kommen, aber nicht von ihm ausgebildet wurden?
Vanis:
--- Zitat von: Dirk am 5.08.2009 | 20:13 ---Mir ist absolut unklar warum man so eine Version heraus bringt, die sich nicht wesentlich gegenüber der Classic-Version verändert hat!!!
Warum dann alles auf "neu" machen?
--- Ende Zitat ---
Ist Classic denn noch zu haben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln