Spoiler für die Traveller-Harte Schale-Runde auf dem Sommertreffen!Die Runde fand auf dem Teck-Con im November 2008 statt. Es gab im Vorfeld einige kleine Probleme mit der Orga wegen verschüttgegangener Emails, aber letztendlich hatte ich zu Con-Beginn dann doch einen reservierten Raum und einen Aushang an prominenter Stelle (nämlich mitten auf dem Schwarzen Brett für Rundenaushänge), so dass ich, als ich um 11:00 da war mich eigentlich nur noch hinsetzen und losspielen musste. Ich hab dann auch tatsächlich eine viertel Stunde früher angefangen, weil alle Spieler da waren und loslegen wollten.
Zu den Spielern: Ein Traveller-Veteran, der auch schon die Mongoose-Version hatte, zwei Spieler, die früher mal die Fanpro-Version gespielt haben, sich aber anscheinend an wenig erinnern konnten, und drei Traveller-Anfänger, davon eine sogar absolute Rollenspiel-Anfängerin.
Mein Standard-Vorgehen besteht darin, erst einmal kurz den Hintergrund zu erklären und im Schnelldurchgang die letzten 300.000 Jahre Menschheitsgeschichte durchzugehen, dann die Alien-Rassen zu beschreiben und zu guter Letzt auf die Geographie und die Beschränkungen der Technik einzugehen. Das hat diesmal auch gut funktioniert, und 15 Minuten später ging dann die Charaktererschaffung los. Auch hier, wie immer:
Es hat gerockt! Am Ende bestand die Gruppe aus einer eitlen
Schauspielerin, verheiratet mit einem Soldaten der
Planetaren Streitkräfte, einem steifen Major der
Marineinfantrie, einem erfolglosen
Scout, einer
Wissenschaftlerin/Adligen und einem, der zur
Handelsflotte eingezogen wurde. Das Ganze hat so viel Spaß gemacht, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe, vorzeitig abzubrechen, und da teilweise 5 Dienstzeiten gespielt wurden hat die Erschaffung bis kurz nach 14:00h gedauert, womit meine Sicherheitsreserve schon aufgebraucht war. Mist.
Negatives gibt es soweit eigentlich nur von mir selbst zu berichten, weil ich die Sache mit den Zusatz-Fertigkeiten durch geschaffte Aufstiegswürfe und die Fertigkeiten durch die Ränge erst in der Mitte der zweiten Dienstzeit erwähnt habe, das gibt Abzüge in der B-Note. Und das nächste Mal plane ich gleich zwei Stunden für die Erschaffung ein.
"Pünktlich" um 14:15h ging dann mein Abenteuer "Harte Schale" los. Die Spieler hatten sich alle für beide Teile eingetragen (also Einführung/Charaktererschaffung
und Abenteuer), so dass es hier keine Reibungsverluste gab. Die Fakten waren schnell vermittelt: Kampfanzüge, Geld, Sperrgebiet, Patrouille der Raumflotte, Forschungsstation, alles klar. Es wurde ein bisschen rollengespielt, um weitere Informationen zu bekommen und dann wurde beschlossen, einfach einen Forschungsantrag zu stellen um eine Sondergenehmigung für den Zutritt zum Sperrgebiet zu bekommen. Klasse Idee, und durch eine Wissenschaftlerin/Adlige mit der Fertigkeit Verwaltung auch in der Durchführung kein Problem. Es folgte der Sprung ins System, ein kurzer Funkverkehr mit dem Patrouillenschiff, die (glimpfliche) Bruchlandung auf dem Planeten und die Freilegung des Einganges zur Forschungsstation.
Da einige Spieler einen harten Anschlag bei 18:00h hatten und die Zeit langsam knapp wurde, habe ich die Forschungsstation brutal abgekürzt und quasi sofort zur Lagerhalle mit den Kampfanzügen und den tiefgefrorenen Marines geschnitten. Diese wurden fast alle erfolgreich aufgetaut, durch den SC-Major ("der Reserve" wurde unterschlagen
) herumgescheucht, die Kampfanzüge verladen und die Marines zwei Systeme weiter an einem Raumhafen abgesetzt. Es folgte noch der Verkauf der Kampfanzüge, und das Abenteuer endete mit den Charakteren um 38 Millionen Credits reicher.
Fazit: Ein offenes Szenario, das zwar das Ziel ("Kampfanzüge bergen!") klar vorgibt, den Spielern/Charakteren aber alle Freiheiten lässt, wie genau sie dieses Ziel zu erreichen gedenken, das hat sich ein weiteres Mal vorzüglich bewährt. Durch ein paar gute Ideen, deren gute Umsetzung und passende Würfelwürfe haben es die SCs geschafft, fast legal und ohne Gewaltanwendung richtig Geld zu verdienen. Dass dadurch der Kern meiner Vorbereitung (das Patrouillenschiff und die Forschungsstation) hinfällig wurden - so ist das Leben nunmal, und die Arbeit ist ja nicht vergeudet, sondern wird das nächste Mal weitergenutzt. Die Traveller-Regeln, aber vor allem das Traveller-Flair wurden denke ich gut vermittelt, und den Spielern (und auch mir) hat es tierisch Spaß gemacht. Ein kleiner Kampf wäre noch nett gewesen, um die Sache abzurunden und die Kampfregeln zu demonstrieren, dafür hat aber am Ende die Zeit nicht mehr gereicht.
Die Spieler fanden es gut!
Edit: Keine Spoiler-Gefahr mehr.