Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Frage: bennies wie chips in Deadlands classic 2nd benutzen ->Folge?

<< < (3/5) > >>

Master Li:
Ich würde die Regel aus den bereits genannten Komplikationen nicht anwenden. Wenn ich möchte, dass die Spieler mehr EP erhalten, kriegen sie halt mehr von mir ;)

isyahadin:
Ich werde in absehbarer Zeit SL bei SW sein, Necropolis 2350 oder Hellfrost *freu*, und hab mir dafür folgendes überlegt:

Pokerchips sind ja verschiedenfarbig, also gibts jeden Spielabend zu Beginn 3 "pissgelbe Bennies der Lahmarschigkeit" gratis für jeden. Alle neu hinzugewonnen Bennies haben eine andere Farbe, und NUR diese können dann am Ende der Session mit W6 zu XP gemacht werden.

Denke somit ist definitiv ein Anreiz da was zu machen, allein schon weil brüten einfach gar nix bringt.

Hatte auch überlegt die fix XP pro Abend auf nur 1 zu setzen, damit sollte die Motivation exponentiell steigen - weiß aber noch nicht ob das zu heftig ist.

Meinungen?

alexandro:
Ich mache das bei Deadlands so, dass die Spieler am Ende eine Karte für jeden Chip ziehen und mit ihrer Hand die Hand des SLs schlagen müssen (+1 XP bei Gleichstand, +1 XP für jede Stufe die ihre Hand besser ist).

Auf diese Weise müssen die Spieler nicht nur darauf achten Chips anzuhäufen, sondern auch die Chips des SL zu reduzieren (indem sie AGGRESSIV seine NSC angehen).

Zornhau:

--- Zitat von: Alexandro am  5.08.2009 | 14:15 ---Ich mache das bei Deadlands so, dass die Spieler am Ende eine Karte für jeden Chip ziehen und mit ihrer Hand die Hand des SLs schlagen müssen (+1 XP bei Gleichstand, +1 XP für jede Stufe die ihre Hand besser ist).
--- Ende Zitat ---
Das ist eine SEHR COOLE Hausregel, die ich mir doch gleich mal notieren werde.

Ich nehme mal an, Du vergibst aber weiterhin 2 bis 3 XP pro Spielabend an "normalen" XP?

Eine Reduktion auf 1 XP oder weniger halte ich für nicht gut, weil SW darauf ausgerichtet ist, daß ein SC mindestens jeden zweiten Spielabend einen Level-Up erhält. Auch die nicht so aktiven, die nicht so "aggressiven" Spieler sollen diesen SC-Fortschritt mitmachen können.

Bei 1 XP oder 0 XP wird der zufallsabhängige Teil so hoch, daß ein SICHERER Anstieg nur alle FÜNF statt alle ZWEI Spielsitzungen gegeben ist. - Das ist viel zu langsam, da SW gerade von der SC-Entwicklungs-Dynamik auch einen Reiz für die Spieler darstellt.

Zornhau:
Ein Nachtrag, weil ich zuerst zur DL:R-Hausregel was schreiben wollte.

--- Zitat von: Wirrhans Denkhammer am  5.08.2009 | 13:41 ---Denke somit ist definitiv ein Anreiz da was zu machen, allein schon weil brüten einfach gar nix bringt.
--- Ende Zitat ---
Man kann zwar mit Anreiz-Systemen eine ZUSÄTZLICHE Motivation bzw. eben eine Belohnung für aktives, engagiertes Mitspielen schaffen, aber, das nutzt alles nichts, wenn die Spieler diese nicht VON SICH AUS mitbringen.

Als Spieler spiele ich in Bennie-/Gummipunkte-losen Regelsystemen genauso engagiert wie in SW. Die Bennies sind eine nette Bestätigung dafür, daß das, was ich ins Spiel einbringe, dem Spielleiter und den Mitspielern gefällt (nein, Bennies werden NICHT "basis-demokratisch" von den Spielern vergeben, aber wenn die Mitspieler am Tisch sagen "Das ist doch einen Bennie wert gewesen", dann wäre es ein Blödmann von Spielleiter, wenn er da nicht tatsächlich den Bennie rüberschieben würde - und mit solchen Spielleitern muß man ja nicht spielen).

Je elaborierter ein Anreizsystem, desto eher wird "am System entlang" gespielt, statt den Bennie-Fluß durch das GESPÜR zu gestalten. Das Gespür statt schein-rationaler "harter" Kriterien ist es aber, was den Bennie-Fluß zu solch einer mächtigen Steuerungsgröße macht. Ich würde ein härter verregeltes Bennie-Vergabe-System NICHT wollen und es würde ziemlich mit meiner Art zu Leiten kollidieren.

--- Zitat von: Wirrhans Denkhammer am  5.08.2009 | 13:41 ---Hatte auch überlegt die fix XP pro Abend auf nur 1 zu setzen, damit sollte die Motivation exponentiell steigen - weiß aber noch nicht ob das zu heftig ist.
--- Ende Zitat ---
Es IST zu heftig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln