Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4 auf deutsch
Friedensbringer:
Ich hab durch ein paar Gespräche mit dem ein oder anderen Verlag so einiges zur deutschen Lizenz mitbekommen und so wie ich die Sachlage sehe ist WotC schuld, dass es nie wieder D&D auf deutsch geben wird. Traurig, traurig. Aber vielleicht lehrt einen die Geschichte doch noch was anderes.
Hotzenplot:
--- Zitat von: friedensbringer am 10.08.2009 | 09:30 ---Ich hab durch ein paar Gespräche mit dem ein oder anderen Verlag so einiges zur deutschen Lizenz mitbekommen und so wie ich die Sachlage sehe ist WotC schuld, dass es nie wieder D&D auf deutsch geben wird. Traurig, traurig. Aber vielleicht lehrt einen die Geschichte doch noch was anderes.
--- Ende Zitat ---
Ist schon interessant, habe auch ein wenig geforscht, aber ich kenne mich im D&D-Spektrum ja nicht so aus. Aber es ist schon merkwürdig, wenn ein Unternehmen offensichtlich freiwillig auf Mehreinnahmen verzichtet. Der einzige vernünftige Grund aus Sicht von WotC wäre ja, wenn die Kosten der deutschen Übersetzung die Einnahmen übersteigen würden. Vielleicht versuchen sie die Deutschen auch zu erziehen, mehr englisch zu lesen :P
Friedensbringer:
Ne, das sieht etwas anders aus. Die WotC wären sehr an deutschen Lizenznehmern interessiert - aber niemand will deren Vorstellungen erfüllen!
Daniel S.:
Die Kosten der deutschen Übersetzung, sowie ALLE anderen Kosten, die durch die Lizenz anfallen trägt ja der deutsche Lizenznehmer. Anders gesagt, verbrennt WotC jeden Tag, den es keine deutsche Lizenz gibt, Geld, das sie sich nur abholen müssten.
Warum klappt es dann nicht? Nun, das wurde schon in genügend Threads lange genug und ausführlich diskutiert. In a Nutshell: WotC dachte sich, dass sie mit der 4e eine wahre Perlenkrone haben und die auf Deutsch viel, viel, viel mehr Geld abwerfen müsste, als das die 3.5 getan hat. Da F&S da nicht mit konnte, wurde ihnen die Lizenz weggenommen.