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Schwarzpulverwaffen in 4e
Edler Baldur:
Man sollte allerdings beachten, dass es bei den Waffen fasst immer die Unterteilung Hohe Profience oder Hoher Schaden gibt, und es nur von dem PHB ausgehend nur 2 Klassen gibt die von Haus aus, ohne einen Feat ausgeben zu müssen mit dem Longbow agieren können, den Ranger und den Fighter, wobei der Fighter eher ne Sling nehmen wird, da hier eh der gewünschte Effekt ist auf Reichweichte sein Mark aufrecht zu erhalten.
Demnach müssen aber alle anderen Klassen eh einen Feat aufwenden um den Longbow, oder die Pistole, Rifle zu benutzen. Und dann ist die Frage warum möchte man denn noch den Longbow? In Ordnung schneller Laden, aber meistens haben gerade die Charaktere die sich dann vllt. noch ne Fernkampfwaffe aussuchen wollen, eh diese Move-Aktion übrig.
Und zur geringen mittleren Reichweite, fünf weniger Felder als der Longbow, aber die anderen Waffen die auch Military oder Superior sind haben zum Vergleich mit der Rifle gerade mal die selbe mittlere Reichweite und dann sogar eine geringere Endreichweite.
Heißt der einzige Nachteil den die Pistole/Rifle wirklich besitzt ist die Nachladezeit.
Mein Gegenvorschlag um mal meine Idee aufzuzeigen:
Pistol
Superior Weapon
Prof.: +3
Damage: 1D8
Range: 5/10
Price: 60 gp
Group: Blackpowder
Properties: Load minor, Brutal 2
Rifle
Superior Weapon
Prof.: +3
Damage: 1D10
Range: 10/20
Price: 90 gp
Group: Blackpowder
Properties: Load minor, Brutal 3
Ich wäre auch noch nicht ganz mit diesen Werten einverstanden, aber ich wäre mal auf deine Meinung dazu gespannt :)
Chiungalla:
Load minor will ich eigentlich auf gar keinen Fall.
Beim Crossbow kann ich mir das noch vorstellen, wie man das in kürzester Zeit machen kann, aber bei einer frühen Schwarzpulverwaffe?
Eher move oder sogar standard action zum nachladen, und dann halt etwas mehr Schaden.
Was genau macht denn "Brutal"?
Suro:
Ich will mich hier nicht ins balancing einmischen, allerdings möchte ich anmerken, dass mir die Variante "Zielgenau aber schwierig damit umzugehen" (Prof und Extrafeat) nicht wirklich schick finde - für mich sind (vorallem frühe) Schießpulverwaffen Dinger mit denen man schon eher Glück haben muss überhaupt etwas zu treffen, die aber gerade (neben der Furchteinflösenden Wirkung) den Vorteil haben, dass man sie jedem Depp ohne groß Training in die Hand drücken kann, denn es ist ja eigentlich hauptsächlich "Point dangerous end towards enemy and hope you hit anything". Anspruchsvoll wird dann erst ein gescheiter Drill zum Abfeuern aus Schützenlinien, oder Bajonettangriffe etc.
Schön finde ich schön Schaden, und auch die angedachet lange Nachladezeit.
Edler Baldur:
Brutal X bedeudet, dass solange der Waffenwürfel beim Schaden X oder weniger zeigt der Würfel nochmal neu gewürfelt wird, entspricht also einem erhöhtem Minimumschaden.
Das Problem was ich hatte war dass die Waffen aus dem AV z.T. meines Erachtens entwertet werden könnten. Ich poste mal zum Vergleich
Superior Crossbow
Superior Weapon
Prof.: +3
Damage: 1D10
Range: 20/40
Price: 30 gp
Group: Crossbow
Properties: Load minor
Greatbow
Superior Weapon
Prof.: +2
Damage: 1D12
Range: 25/50
Price: 30 gp
Group: Bow
Properties: Load free
Mir war es jetzt nicht auf Anhieb möglich eine Schwarzpulverwaffe zu entwerfen, die nicht dazu führen könnte, diese Waffen obsolet zu machen. Insbesondere der Superior Crossbow, wo dann dessen Load Minor und das Load Move der Schwarzpulverwaffen deutlich näher aneinanderliegen, als im Vergleich zum Bogen.
Ich denke, dass es möglich eine Schwarzpulverwaffe einzufügen, die nicht andere Waffen obsolet macht, nur dass es nicht einfach sein wird.
Eine Standardaktion zum Laden wäre allerdings zu viel verlangt, dann müsste die Waffe wirklich viel Schaden machen und Prof +3 haben, damit es sich lohnen könnte.
Skele-Surtur:
Naja, die ersten Schusswaffen waren sowieso der letzte Rotz und damals Bögen und Armbrüsten noch weit unterlegen. Sich an der "Realität" zu orientieren ist bei D&D4 einfach die falsche Herangehensweise. Es geht um Stil, sonst nichts.
Ich habe es für mich so gelöst, dass Pulverwaffen wie "Encouterpowers" wirken. Die Ladezeit ist einfach zu lang, um sie mehr als einmal pro Kampf abzufeuern, dafür machen sie schön Rabatz.
Pistole:
Encounter
Range 5
Attk: Dex +2 vs. Ref
Dmg: 2d6+Dex
High Crit
Brutal 2
Rifle:
Encounter
Range 10
Attk: Dex +3 vs. Ref
Dmg: 2d8+Dex
High Crit
Brutal 2
Handmörser:
Encounter
Burst 1 within 10
Attk: Dex (+2 on Center) vs. Ref
Dmg: 1d10 (2d6 on Center) + Dex
High Crit
Kosten und Verfügbarkeit je nach Balancingbedürfnis des SL, Schaden geht natürlich auf entsprechender Stufe rauf.
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