Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Levante - Oktant] Der galaktische Osten

<< < (2/10) > >>

Waldviech:
Humanismus ist cool - bestimmte Menschen könnten namentlich noch bekannt sein und praktisch als "Heilige" verehrt werden. Die Menschen sind "Gottes Erstgeborene" - die erste intelligente Rasse des Universums und für die Imperialen praktisch sowas wie "Engel" für Christen und Muslime wären. In dieser Funktion haben die Menschen die Pläne Gottes weitergeführt und das leere Universum mit Leben gefüllt. Humanistische Ideale von Ehre, Ritterlichkeit, Gerechtigkeit und Konsorten sehen die Imperialen dabei als "wahre Lehre" an, die die Kinder der Menschheit befolgen müssen, um ihren Schöpfer nachzueifern. Während die "guten" Imperialen diese Ideale tatsächlich befolgen und ernst meinen, läuft es beim "Ewigen Imperium" darauf hinaus, daß man sich immer mehr auf hohle Rituale versteift, während die tatsächliche Beachtung der Ideale immer mehr untergraben wird. (Der Hintergedanke wäre dabei, mal eine "gute" futuristische Version des mittelalterlichen Christentums mit einzubinden. Die Schiene "Böse Inquisition mit katholischen Zügen" ist zwar reizvoll, aber dabei werden ständig die selben abgeschmackten Klischees wiederholt....)

Imago:
Finde ich sehr gut. Inzwischen stelle ich mir die flüchtigen Überreste des Imperiums wie eine Mischugn aus DitV - Mormonen, Pilgervätern, Gralsrittern und Minbari vor. Und wenn die Brut über den Planeten herfällt versammeln sich die Gläubigen in einem runden Tempel mit Buntglasfenstern und beten zu den Menschen das sie kommen um sie zu beschützen und sie mit in den ewigen (Sternen-) Himmel zu nehmen. Sternverehrung würde da auch gut zu passen, bzw Sterne als Symbole.

Und auf den überfallenen Welten haben sich Wehrklöster gebildet die mit aller Kraft versuchen ein Bollwerk gegen die klauenbewehrte Brut-Flut zu bilden.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Waldviech am 10.08.2009 | 16:52 ---Ihre Spezialität sind heutzutage kleine Fürstentümer, die hammermäßig verteidigt sind und so etwas wie edle, schwer gepanzerte "Kosmoritter", die sich aus der alten Offizierskaste des Imperiums entwickelt haben.

--- Ende Zitat ---
Wie wäre es eher mit einer Gentleman Class mit Noblesse Oblige, hervorgegangen aus der offenen Offiziers-Administratoren Klasse  mit Pflichtgefühl?

Imago:
Hätte was. Also quasi ein Feudalismus der sich erst durch den Zerfall zu einem solchen entwickelt hat? Das wäre ja schon fast das klassiche "demokratische Republik zu Imperium"-Ding.

Was es bzgl. Powerarmor auf jeden Fall auch geben muss ist: "Das ist die Rüstung meines Vaters, und meines Großvaters, sie trägt unser Familienwappen und ich werde sie bestimtm nicht dem Feind überlassen."

Waldviech:
Genau SO ! Einerseits "König Arthur und seine Ritter, die in die Wildnis ausreiten um ihre Untertanen vor Ungeheuern zu schützen" mit Rittern in strahlender Rüstung und riesigen Wehrklöstern, Burgen, isolierten Weilern und andererseits eine Art "Wildwestfeeling" auf Frontierplaneten, zu denen die Gläubigen geflohen sind - mit Boomtowns, Predigern, etc.pp. (Und einer ordentlichen Hauruck-Mentalität mit dem Ausruf "Wir bauen das Imperium wieder auf !")
Das Verhältnis zu den Paladinen wäre leidlich gut. Man hat eine lange gemeinsame Geschichte, gemeinsam gegen die Brut gekämpft und hat mehr oder weniger ähnliche Ideale. Viele Imperiale sind auch in das Sternenreich der Paladine geflohen und bilden dort eine Art religiöser Minderheit, die allerdings sehr gut integriert ist. Das das Imperium zusammengebrochen ist, schanzt man in der Regel den korrupten Senatoren zu, die eine vernünftige Verteidigungsstrategie vereitelt haben. Der Ritterstand und die verbleibenden Legionen hingegen haben trotz aller Unbillen das retten können, was zu retten war.


--- Zitat ---Wie wäre es eher mit einer Gentleman Class mit Noblesse Oblige, hervorgegangen aus der offenen Offiziers-Administratoren Klasse  mit Pflichtgefühl?
--- Ende Zitat ---
Auch eine hervorragende Variante ! Allerdings schließt sich das imho nicht unbedingt mit dem Ritterstand aus. Ob Ritter oder Offizier läge dann vor allem an der Waffengattung, in denen der entsprechende Gentleman tätig ist - die Panzeranzugträger wären im Einsatz eher "ritterhaft" während viktorianischer Flair vor allem in den Resten der imperialen Raumflotte vorherrschen würde...


--- Zitat ---Hätte was. Also quasi ein Feudalismus der sich erst durch den Zerfall zu einem solchen entwickelt hat? Das wäre ja schon fast das klassiche "demokratische Republik zu Imperium"-Ding.
--- Ende Zitat ---
Japp ! Und ob das negativ oder positiv ist, hängt dann am jeweiligen Fürstentum, wobei einige Teilstaaten sich auch Demokratie bewahrt haben könnten (für galaktische Puritaner, Amish usw....). Der Senat war allerdings auch ein echter Sauhaufen, so daß man gewissen republikanischen Strukturen eher misstraut - vorhandene Wahlsysteme sind eher einfach und unbürokratisch, Herrscher müssen regelmäßig ihre Kompetenz nachweisen, etc.pp...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln