Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Imago:
Was hättet ihr denn gerne als bevorzugte Schiffswaffen?
Edit:
Mal andere SF-Welten:
http://starwars.wikia.com/wiki/Category:Starship_weapons
http://memory-alpha.org/de/wiki/Milit%C3%A4rtechnologie
http://www.b5wiki.de/wiki/Kategorie:Waffe
http://babylon5.wikia.com/wiki/Category:Weapons
http://en.battlestarwiki.org/wiki/Weapons_in_the_Re-imagined_Series
TRIX:
Kommt auf die Schiffe an.
Die Weltraumpiraten, die nur das Benutzen, was sie grade kapern, haben wohl viel "Schusswaffen", also mit festem Projektil, da die Teile recht einfach zu warten sind, man Munition einfach selbst herstellen kann (Ölfass mit Benzin füllen, massiven Stahlblock auf den Deckel schweißen um Panzerung zu durchschlagen, ...).
Die High-Tech-Droiden haben Todesstern-artige Lasersysteme oder Chronotorpedos oder DeepSpace-Waffen, welche ganze Planeten mit einem Schuss ausrotten können.
Die Nachmenschen XYZ, haben Plasma-Kanonen und Raketen, die Nachmenschen ABC hingegen...
Sprich das sollte mMn jeweils von der Kultur abhängen.
Für die Ekklesia'chen fänd ich z.B. monströse Flammenwerfer/"Sauerstofflanzen"/etc. (Brennen muss der Ketzer!! ;) ) passend. Die Archivare hingegen würden je nach Situation "Passivwaffen" (ähnlich der heutigen Piratenabwehr mit Schallwellen) ala Gravitationsverschiebung um den Gegner aus der Bahn zu bringen bzw. Geschosse abzulenken nutzen, oder halt hoch-effiziente Präzisionslaser um die Waffensysteme der Gegner auszuschalten, etc.
Funktionalist:
...Schilde, die Energie in den Warpraum ableiten und diesen so zum Kochen bringen.
man bleibt zwar kurzzeitig verschont, verbaut sich aber lokal den Rückweg.
...Waffen, die die Energie der eigenen Vernichtung als gebündelten Strahl verschießen.
..semiintelligente Waffen, die ihrem Besitzer wie ein Hausstier gehorchen. (Monofilamentpeitschenhunde, wie in Alaistair Reynolds Aurora)
ChristophDolge:
Stimmt, mit den Schilden könnte man ohnehin rumspielen. z.B. mit unterschiedlichen Kraftfeldarten, die verschiedene Waffen komplett absorbieren, aber wiederum andere Schwachstellen haben vs. Allroundschilde, die recht energieaufwändig sind und zu zerstörerischen Feedbacks neigen.
Funktionalist:
Nicht zu kompliziert!
Wenn man jetzt von allem 10 Arten hat, dann kann man das unmöglich in Regeln packen!
Schild=schildeffekt mit best. Stärke + Trapping/Aspekt (das ist noch das flexibelste, das ich kenne.)
Wenn wir jetzt hier 10 Schadensarten und 15 Schilde, die a,d,f, aber nicht c,g, und k Schlucken, dann steigt da niemand mehr durch.
Vorschlag für Schilde und Rüstungen:
Warpblase: Trefferschwierigkeit erhöht sich rapide!
Strahlungsableiter : warpraum fängt an zu kochen und kann Blasen schlagen(-> Schlagen kommt durch)
Eisschilde: verdampfen und binden so Energie
Glitzerfolien: nehmen Laserenergien auf.
Doppelplatten und ablative Panzerung: gegen kinetische Waffen
Waffentypen:
Strahlenwaffen
kinetische Waffen
exotische Waffen
Zu jeder Waffe kommt dann das bisschen Technobabbel, das sie braucht. So groß würde ich das gar nicht unterteilen, weil es eigentlich nebensächlich ist.
Die wichtigen Punkte, weil sie die Geschichten betreffen, sind die Upload und gesellschaftsformen thematiken.
Ich wäre dann dafür, weniger Rüstungs und Waffenpaare zu sammeln, denn nette Ideen für die FLufftexte.
@topic
Warpraumsogbomben/Bermudabomben/Warpblasentepiiche reißen einen Teil des Raumes bis in die vierte Schicht hinab, mit allen Folgen.
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