Moin Jörg,
Nicht böse nehmen, das ist hier ist meine
extrem subjektive Ansicht: Aber für mich klingt das nach
Verfolgungsbetreuung, nicht nach Spielleiten. (Für andere ist das sicherlich toll und erwünscht, keine Frage, und das ist auch gut so). Aufgrund von Flags oder aus anderen Gründen Rampenlicht zu arrangieren, halte
ich für forciert und gekünstelt und eigentlich auch aufdringlich.
Ich hatte da mal 'nen Paladin, der, vom Licht abgefallen, Pirat geworden ist. Das lag an einer Intrige in seiner Vergangenheit, dann landete er auf einer Galeere für zehne Jahre etc. pp. Ist ja alles schön und gut, ich brauchte einen (Hinter)Grund, einen Piraten zu spielen und war auf einige Specials des Paladins aus, die nicht erlöschen, wenn er die Seiten wechselt (ich böser PG). Also hab ich einen Sack Klischees zusammengebunden und das Motiv des "gefallenen Ritters" mit Monte Christo munter vermengt und bin bei Crimson Pirate gelandet. Hoppla, genau da wollt ich hin: Ein bißchen schlechtes Gewissen über Mord ab und an, ein freies Leben auf See, nicht über gestern und nicht über morgen nachdenken.
Pirat eben.
Für mich das wichtigste "Flag", das ich dem SL geben kann, ist folgendes: SL: "Ich werde eine Piratenkampagne auf dem Binnenmeer leiten. Böcke?" Der hatte gerade Pirates of the Carribean gesehen, und das ist gutes Swashbuckling. Ich also: "Ja." Das ist ein Flag, nämlich "Will Pirat sein."
Nunja, besagter SL fand den Hintergrund ganz toll. Und baute ihn ein. Fast jede Session. Es war zum Kotzen. Irgendwelche Typen, Gerüchte, Brocken "meiner" Vergangenheit. Der Intent war "Meinen Charakter ans Licht zurückzuführen," das glaubte er, als Flag aus meiner Story herausgelesen zu haben. Ich hab mich diesen für mich vollkommen uninteressanten Spotlights zweimal verweigert (ich finds interessant, daß SL Augenrollen ignorieren können) und schließlich alle umgebracht, die mit mir in Kontakt kamen um über vergangenes Unrecht zu quatschen. Überraschender Schnitt beim Rotwein mit dem Messer und ab durch die Klappe im Keller des Wirtshauses. Platsch, da geht es hin, das Spotlight. "Sprich ihn nicht auf seine Vergangenheit an" war ab Session 5 der Rat, den die anderen SC gaben, wenn jemand meinen Charakter suchte.
Was Deinen Spieler angeht, der Mutter zu Vater schickte: Find ich absolut verständlich. Für meine Charaktere (die nicht Piraten sind
) kommen i.d.R. Krieg und das Wohl der Allgemeinheit auch weit vor einer untreuen Mutter, die sich halt mal den Falschen ausgesucht hat, um hinter dem Rücken ihres Mannes / meines Vaters rumzuvögeln . Wenns den SL glücklich macht, tu ich dann manchmal so, als würde mich diese Entscheidung grämen und in ganz dolle Konflikte stürzen, persönlich find ichs Clear Cut and over. (Es sei denn, da steckte mehr Tragik dahinter, als der Text hergab). Wenn andere da tolle Szenen bauen, find ich cool, assistiere auch, but not my cup of tea.
Für mich brauchbare Spotlights entstehen
aus dem Spiel: Ein guter SL merkt sich jede Fehlentscheidung, die ich treffe, und sich irgendwann eine davon sich gegen mich stellt, werde ich wissen warum. Und für meinen Fehler bezahlen. Dieses artifizielle Rumgeflagge find ich überbewertet, wo hat das eigentlich seinen Ursprung (das bitte besser per PM)?
Grüße
Lorom