Ich habe Sulva bereits gespielt, allerdings als SLC, als ich das Abenteuer "Das Levthansband" geleitet habe.
Das meiste von dem, was bisher genannt wurde, hilft dir möglicherweise weiter.
Es gibt jedoch eine Besonderheit, was den Ort des Abenteuers angeht. Es spielt ja im ehemaligen svelltischen Städtebund. Dort herrscht als regionaler Glaube der sogenannte "Dualismus" vor (kurzgesagt: Praios ist der gute, Boron der böse Gott, alle anderen bewegen sich irgendwo dazwischen, sind aber nicht so bedeutsam wie Praios). Manche Bewohner dieser Landschaft könnte man getrost "Heinz Klemmi" nennen und sie reagieren auf Rahjageweihte eher ablehnend (ich spreche hier von der Landbevölkerung, in den Städten, gerade in Tiefhusen, mag das anders aussehen), weil sie den Rahjaglauben als verführend und vom rechten Weg ablenkend verstehen.
Allgemein wird sie mit mehr Vorbehalten zu kämpfen haben, als es beispielsweise in Almada der Fall wäre. Ich gehe davon aus, dass auch die Rahjageweihtenschaft sich ihrer Umgebung anpasst. Ein Rahjageweihter wird sich je nach Region (Almada, Al´Anfa, Kosch, Weiden oder eben Svelltland) etwas anders verhalten, so dass in den drei letztgenannten Gebieten eine Geweihte vielleicht nicht ganz so "offenherzig" herumläuft und sich gibt, wie in den anderen.
Du hast in deinem Eingangstext ja schon zwei wichtige Eckpfeiler für die Darstellung genannt: Glaube und Hingabe.
Ich habe Sulva ebenso dargestellt. Was sie tut, tut sie mit Leidenschaft, sie ist emotional, impulsiv und intuitiv. Ihr Charisma ist natürlich eine ihrer Stärken. Charismatische SC oder SLC darzustellen ist immer so eine Sache, weil die anderen Spieler mitmachen müssen. Wie ihr das spielt, weiß ich jetzt ja nicht. Entweder, ihr macht das auf der Interaktionsebene ohne die Regelmechanik, oder du würfelst (bzw. lässt den SL würfeln) ab und an mal auf Überzeugen bzw. Überreden. Durch diese Talente, die Sulva recht gut beherrschen sollte, kann sie starken Einfluss auf die Gruppe nehmen.
Sulva ist natürlich auch gläubig. Übermäßige Gewalt oder sehr kühle Personen sind nichts für sie, wobei sie natürlich an beidem arbeiten kann. Sie hat bei mir versucht, die Gruppe dem Rahjaglauben etwas näher zu bringen (was durch o. g. Talente - allerdings eher ausgespielt als gewürfelt) auch funktionierte. Sie ist eine Geweihte und sollte für die typischen Teilnehmer dieses Abenteuers eine Respektsperson sein, ebenso für die Bevölkerung (Einschränkungen s. o., bei mir wurde sie von einer anderen SLC ständig als "Schlampe" beschimpft, was diese Person fast den Kopf gekostet hätte, weil einer meiner SCs zwar rahjagläubig, aber auch extrem jähzornig ist *g).
Nicht zu vergessen, ist sie auch eine Gelehrte. Sie weiß viel mehr über Götter/Kulte, Sagen/Legenden, Historie etc. als der Alrik-Normalbauer.
Bei mir hat sie es dauerhaft geschafft, eine "schöne" Atmosphäre in der Gruppe zu schaffen. Mit kleinen Tricks und Kniffen, ob es ein gesprochenes Wort ist oder ein schönes Lied am Lagerfeuer, die Rahjageweihte hat für eine rahjanische (in allen Aspekten) Stimmung gesorgt.
Natürlich sollte man die Rahjakirche nicht auf den Geschlechtsakt reduzieren, trotzdem gehört er eben dazu. Und wenn ein charismatischer SC unter den Helden ist - bitteschön
.