Autor Thema: Rollenspielen lernen an der VHS! :D  (Gelesen 9165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noria

  • Gast
Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« am: 12.08.2009 | 10:30 »
Eine Freundin teilte mir grad mit, dass die regioVHS Ganderkesee-Hude (in Niedersachsen, in der Nähe von Bremen) einen Kurs zu "Das Schwarze Auge" anbietet. Wer den visuellen Beweis möchte, gehe auf die Seite der VHS (http://www.regiovhs.de/anfang.htm) und gebe rechts oben in der Suche "Das Schwarze Auge" ein, dann ist es der 11. Kurs in der Liste. Offensichtlich läuft es unter den Kategorien "Persönlichkeit und Modernes Leben" - "Psychologie, Organisation, Management".

Ich finde das ja einerseits witzig, andererseits besteht die Hoffnung, dass dadurch Rollenspiel ein wenig von seinem negativen Ruf bei den Normalbürgern verliert.

Offline Tiger von Tindalos

  • Experienced
  • ***
  • Der Tiger von Tindalos weiß, wo du wohnst!
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiger von Tindalos
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #1 am: 12.08.2009 | 10:35 »
Termine:    2 Abende je 3h
Kursgebühren:     19,50 Euro


Nett. Nett. Nett.

Preacher

  • Gast
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #2 am: 12.08.2009 | 10:37 »
Direktlink.

Ich finde das ja einerseits witzig, andererseits besteht die Hoffnung, dass dadurch Rollenspiel ein wenig von seinem negativen Ruf bei den Normalbürgern verliert.
Dein Wort in Gottes Ohr, ich glaube aber eher, daß sich da eh nur Leute anmelden, die eh schon RPGs spielen, um zu sehen, was da vor sich geht.

Einen VHS-Kurs zu Rollenspiel finde ich...bizarr. Das suggeriert den Teilnehmern (so denn tatsächlich Unbeleckte auftauchen), daß DSA und sein Stil "das" Rollenspiel" darstellen. Daß es Myriaden verschiedener Spielarten gibt, wird dann wieder komplett untergehen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #3 am: 12.08.2009 | 10:45 »
Ich finde das ja einerseits witzig, andererseits besteht die Hoffnung, dass dadurch Rollenspiel ein wenig von seinem negativen Ruf bei den Normalbürgern verliert.
Der negative Ruf ist nicht vorhanden, ich habe soviele normale Leute in normalen Jobs getroffen, die Rollenspiel spielen. Echt unglaublich. ;)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #4 am: 12.08.2009 | 10:45 »
Ein guter Kurs sollte aber einen übersichtlichen und verständlichen Vortrag über Systeme, Genres, Spielweisen und Möglichkeiten des Rollenspiels umfassen. Wenn das nicht der Fall ist, wird er nur eine Werbeveranstaltung der üblichen Verdächtigen für die üblichen Verdächtigen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #5 am: 12.08.2009 | 10:46 »
Boba kann dann den Fortgeschrittenen Kurs abhalten:

Rollenspiel für Leute, denen DSA zu blöd ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #6 am: 12.08.2009 | 10:50 »
19,50 Euro kostet der Kurs aber erst ab 10 Leuten...

Was ham die vor?  wtf?

Vielleicht ist es doch keine DSA-Werbung sondern eine DSA-Abschreckung. ::)

Nett wärs in Erfahrung zu bringen, was genau dort gemacht wird. Klingt schon nach Spielen, was aus dem wenigen Text zu lesen ist.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #7 am: 12.08.2009 | 10:53 »
Einen VHS-Kurs zu Rollenspiel finde ich...bizarr. Das suggeriert den Teilnehmern (so denn tatsächlich Unbeleckte auftauchen), daß DSA und sein Stil "das" Rollenspiel" darstellen. Daß es Myriaden verschiedener Spielarten gibt, wird dann wieder komplett untergehen.

Der Kurs heißt doch "Das Schwarze Auge - Pen and Paper Fantasy (Rollenspiel)" und stellt somit gar nicht den Anspruch, einen Überblick über ALLE Spielarten und Genres des PnP-Rollenspiels zu geben. Dies ist mMn auch in 6h gar nicht möglich, davon mal abgesehen.

Und bei all der ätzend-öden DSA-Basherei IST DSA nunmal ein in Deutschland weit verbreitetes Rollenspiel. Was nützt es den Teilnehmern, wenn sie einen "Deadlans- Das Horro-Wester-Rollenspiel" -Kurs besuchen und hinterher feststellen, dass sie kaum Mitspieler finden? (ich lege hierzu meine Beobachtungen bei diversen Spielersuchbörsen für diverse Städte zugrunde)



(Und jetzt muss ich doch mal mitbashen: WENN ein Rollenspiel es nötig hat, aufgrund seiner Regel-"Komplexität" durch einen VHS-Kurs in die Regeln eingeführt zu werden, dann ja wohl DSA, oder? ~;D)
« Letzte Änderung: 12.08.2009 | 10:55 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #8 am: 12.08.2009 | 10:57 »
Wow. Der DSA-Studiengang ist scheinbar doch nicht mehr so fern. ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #9 am: 12.08.2009 | 11:05 »
Zitat von: Preacher
Das suggeriert den Teilnehmern (so denn tatsächlich Unbeleckte auftauchen), daß DSA und sein Stil "das" Rollenspiel" darstellen.
DSA tut doch seit jeher nichts Anderes. Der Kurs wird ja wohl auch von einem entsprechend konditionierten DSA Spieler gehalten werden.

Ansonsten, eine super Sache. 20Euro sind aber etwas heftig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #10 am: 12.08.2009 | 11:07 »
Ich seh´s schon kommen:
"Und was arbeiten Sie so?"
"Ich habe einen Master Bachelor in DSA, Schwerpunkt Magie."
"Wow! Und das schafft man in der Regelstudienzeit???"
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Noria

  • Gast
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #11 am: 12.08.2009 | 11:12 »
Der negative Ruf ist nicht vorhanden, ich habe soviele normale Leute in normalen Jobs getroffen, die Rollenspiel spielen. Echt unglaublich. ;)

Und ich kenne leider noch genauso viele normale Leute in normalen Jobs, die mich anschauen als sei ich der nächste Amokläufer oder käme einfach mit der realen Welt nicht klar und müsse mich in eine Fantasywelt flüchten.

Durch den Khemorex Klinzhai (Klingonen-Fanclub) kenne ich natürlich auch das Gegenteil, also Leute aus allen gesellschaftlichen und beruflichen Schichten, die einem gemeinsamen, wenn auch fantastischem Hobby frönen, aber in meiner aktuellen Wohngegend, bin ich mal wieder ein Exot. Aber ich bin's ja gewöhnt und hab jetzt ne tolle RPG-Gruppe gefunden, in der ich mich ausleben kann. :D

Zurück zum eigentlichen Thema:
Leider wohne ich zu weit weg, sonst würde ich mir den Spaß machen und mir den Kurs mal anschauen. Alternativ versuche ich die Freundin, die mich darauf aufmerksam gemacht hat, dahin zu schicken. :D

@Sashael
*lol*  :d


Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #12 am: 12.08.2009 | 11:17 »
Der Kurs heißt doch "Das Schwarze Auge - Pen and Paper Fantasy (Rollenspiel)" und stellt somit gar nicht den Anspruch, einen Überblick über ALLE Spielarten und Genres des PnP-Rollenspiels zu geben. Dies ist mMn auch in 6h gar nicht möglich, davon mal abgesehen.
Die Frage ist, wie lang der Vortrag sein soll. Ich würde tatsächlich auch erwarten, daß zu Anfang oder am Ende einen (eher kleinen) Textblock "Was es sonst noch so gibt" eingefügt ist. Es muß ja keine ganze Einheit sein, aber 10 bis 15 min wären, würde ich mal sagen, zumindest eine "faire Geste".

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #13 am: 12.08.2009 | 11:25 »
Ich würde tatsächlich auch erwarten, daß zu Anfang oder am Ende einen (eher kleinen) Textblock "Was es sonst noch so gibt" eingefügt ist.

"DSA ist nicht das einzige Rollenspiel, es gibt noch eine Hand voll weitere. So spielt "Shadowrun" zum Beispiel in einer Science Fiction welt, und man benutzt Maschienengewehre und Laserpistolen. Sehr bekannt ist auch noch "Dungeons & Dragons", das wie DSA in einer Fantasywelt angesiedelt ist, jedoch meist nur von sog. "Powergamern" gespielt wird, die mehr Wert auf Würfelrollen und Monster töten legen, als auf ernsthaftes Rollenspiel mit einer guten Geschichte und dichter Atmosphäre."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #14 am: 12.08.2009 | 11:31 »
Die Frage ist, wie lang der Vortrag sein soll. Ich würde tatsächlich auch erwarten, daß zu Anfang oder am Ende einen (eher kleinen) Textblock "Was es sonst noch so gibt" eingefügt ist. Es muß ja keine ganze Einheit sein, aber 10 bis 15 min wären, würde ich mal sagen, zumindest eine "faire Geste".

Zustimmung! Allerdings halte ich zwei 3h-Blöcke für die Einführung in DSA (aus Erfahrung) für eher knapp bemessen. Ich könnte mir es nur so vorstellen, dass ich im ersten Block einen allgemeinen Überblick (Was ist Rollenspiel am Beispiel DSA, was gibts sonst noch) gebe und dann gleich mal Grundlagen zur Charaktererschaffung erkläre, so dass man bis zur nächsten Sitzung seinen Charakter erstellen kann. Dann müsste aber jeder leihweise ein "Wege der Helden" mitbekommen oder das Ganze mit dem Heldengenerator machen...
Und im zweiten 3h-Block gehts dann ans aktive Spielen, so würde ich es zumindest machen. Aber ich würde vmtl. auch nicht DSA als Beispiel nehmen (obowohl ich es selbst spiele).
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #15 am: 12.08.2009 | 11:34 »
"Wow! Und das schafft man in der Regelstudienzeit???"

"Betrieben Sie während des Regelstudiums auch Regelstudium?"
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #16 am: 12.08.2009 | 11:37 »
"DSA ist nicht das einzige Rollenspiel, es gibt noch eine Hand voll weitere. So spielt "Shadowrun" zum Beispiel in einer Science Fiction welt, und man benutzt Maschienengewehre und Laserpistolen. Sehr bekannt ist auch noch "Dungeons & Dragons", das wie DSA in einer Fantasywelt angesiedelt ist, jedoch meist nur von sog. "Powergamern" gespielt wird, die mehr Wert auf Würfelrollen und Monster töten legen, als auf ernsthaftes Rollenspiel mit einer guten Geschichte und dichter Atmosphäre."

Und dann gibts noch die Goths, die wollen auch rollenspielen, nehmen dazu aber Vampire und Werwölfe, so wie bei Twilight. Naja und dann gibts diese sog. Indy-Spiele, das sind aber alles keine Richtigen Rollenspiele [TM]
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #17 am: 12.08.2009 | 12:55 »
"DSA ist nicht das einzige Rollenspiel, es gibt noch eine Hand voll weitere. So spielt "Shadowrun" zum Beispiel in einer Science Fiction welt, und man benutzt Maschienengewehre und Laserpistolen. Sehr bekannt ist auch noch "Dungeons & Dragons", das wie DSA in einer Fantasywelt angesiedelt ist, jedoch meist nur von sog. "Powergamern" gespielt wird, die mehr Wert auf Würfelrollen und Monster töten legen, als auf ernsthaftes Rollenspiel mit einer guten Geschichte und dichter Atmosphäre." [/b]
Das war jetzt ein satirischer beitrag, nehme ich an  wtf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #18 am: 12.08.2009 | 13:08 »
"Betrieben Sie während des Regelstudiums auch Regelstudium?"

Made my day!  ~;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #19 am: 12.08.2009 | 13:13 »
Das war jetzt ein satirischer beitrag, nehme ich an  wtf?
neeeeein :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #20 am: 12.08.2009 | 13:13 »
Wenn du nachfragen musst, ob etwas Satire ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es ernst gemeint ist.  ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #21 am: 12.08.2009 | 13:51 »
@ FreierFall: Mein Beitrag war nun wirklich nicht so lang, daß man ihn nicht in Gänze hätte lesen können. Oder hat es am Verstehen gehapert?

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #22 am: 12.08.2009 | 14:30 »
@ FreierFall: Mein Beitrag war nun wirklich nicht so lang, daß man ihn nicht in Gänze hätte lesen können. Oder hat es am Verstehen gehapert?
Ich habe ihn durchaus gelesen und verstanden. Darf ich jetzt nicht einen Teil herausgreifen, und leicht satirisch, die von mir von einem solchen Vortrag erwartete Stellungnahme zu weiteren Systemen formulieren? oO"

killedcat

  • Gast
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #23 am: 12.08.2009 | 14:42 »
Komisch. Sowas gibt es an der Mannheimer VHS meines Wissens schon seit vielen Jahren.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Rollenspielen lernen an der VHS! :D
« Antwort #24 am: 12.08.2009 | 14:43 »
Darf ich jetzt nicht einen Teil herausgreifen, und leicht satirisch, die von mir von einem solchen Vortrag erwartete Stellungnahme zu weiteren Systemen formulieren?
Wäre vielleicht besser, Du würdest es dann (z.B. durch die Zitierweise) nicht so klingen lassen, als ob mein Beitrag so etwas intendiert hätte.

@ killedcat: Nur DSA oder auch andere Rollenspiele? *neugierig*