Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Geldwirtschaft in einer Low tech, Low Fantasy D&D 4 Welt
Falcon:
Zur Zeit mache ich mir Gedanken um die Geldwirtschaft bzw. um die D&D Preise.
12GP für ein Schwer, 75für ein Pferd erschienen uns immer extrem wenig, weil die Spieler ja auch mit tausenden von GP zugeschüttet werden.
Da meine nächste Runde aber Low-Fantasy werden soll und Magische Gegenstände selten, soll es natürlich auch weh tun, wenn man sein Pferd verliert.
In D&D kam öfter der Hinweis die Preise wären ja realistisch(tm) weil der normale Bauer nur ein paar Kreuzer im Monat bekommt.
Würde es wohl funktionieren wenn man die Preise in den Listen nun einfach alle x100 nehmen würde und die Spieler sozusagen mit Kreuzer bezahlen, um sich das Gefrickel mit Zehnerstellen zu ersparen?
Man könnte der Runder dann weiterhin ihre 4000Münzen bezahlungen geben aber man kann eben nicht viel davon kaufen und GOldstücke sind dann etwas besonderes.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 12.08.2009 | 11:34 ---Da meine nächste Runde aber Low-Fantasy werden soll und Magische Gegenstände selten, soll es natürlich auch weh tun, wenn man sein Pferd verliert.
--- Ende Zitat ---
Was ist an Pferden "High Fantasy" oder magisch?
Ich trenne die Frage mal als eigenes Thema raus... hat ja weniger was mit "offenem Spiel" zu tun als mit der Geldwirtschaft.
JS:
Die allgemeinen Preise sollten sich immer an den Durchschnittsverdiensten der normalen Leute orientieren, nicht an den absurd hohen Heldenmanagergehältern.
Selganor [n/a]:
Auch wenn es sich in dem Spiel (wie in D&D 4) NICHT um die "Durschnittsbevoelkerung" dreht (und eben nicht daran orientiert) sondern an den Helden?
Falcon:
Pferde sind nicht High Fantasy aber Pferde sind wertvoll. Es muss schon grobe Absicht sein, sie aus der Aussage als magische Gegenstände zu lesen ;)
p.s.
äh, habe ich das in einem eigenen Thread gepostet? ich glaube nein. Das soll mir beim spielen einer offenen D&D4 Welt dienen, in einer Low Fantasy Welt, deswegen "tweake" ich die Regeln und deswegen hat es auch nur am Rande was mit D&D4 zu tun und deswegen stand es auch in meinem Thread.
Jetzt kommt nämlich der erste (und zwar genau DER, der es rausgetrennt hat) und sagt in D&D4 by the book(!) gehts um High Fantasy Superhelden und die Verständnisprobleme gehen los.
In meinem Vorhaben wird ein Kettenhemd teuer sein und ein Pferd auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln